Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Klassenfahrt nach Norddeich


Klassenfahrt der 4a   Zurück zu Dachboden   Klassenfahrt der 4b


Gleich zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 unternahmen die Klassen 4a und 4b gemeinsam eine einwöchige Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Norddeich. Für einige war es die erste Begegnung mit dem Meer bzw. die erste Zugfahrt. Auch wenn die Abfahrt in Oberhausen etwas "spontan" war - unser planmäßiger Zug fiel aus und wir mussten früher als geplant nach Gelsenkirchen fahren, um dort den richtigen Zug nach Norddeich zu bekommen - so war es dennoch für alle Beteiligten eine rundum gelungene Klassenfahrt.

Lehrreiches gab es bei verschiedenen Unternehmungen, wie z.B. bei der Wattwanderung oder dem Besuch der Seehundaufzuchtstation. Die zahlreichen Spielplätze waren immer wieder ein beliebtes Ziel der Kinder.
Höhepunkt war natürlich die Fahrt mit der Fähre Frisia II zur Insel Norderney.


Klassenfahrt der 4a   Zurück zu Dachboden   Klassenfahrt der 4b