Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 
Projektwoche "Kunst"

Zurück zum Dachboden

 

KUNTERBUNT - Unsere Schule soll schöner werden !!!

Die Projektwoche war ein riesiger Erfolg. In einer Woche tat sich sehr viel. Unsere Schule wurde nämlich viel, viel schöner. Die Kinder werkelten und malten mit großem Eifer in sechs verschiedenen Gruppen, die von Lehrern, Betreuern aus dem offenen Ganztag und Herrn Berndsen, einem Oberhausener Künstler, geleitet wurden. Zum Glück halfen uns auch wieder fleißige Eltern und Großeltern. Die ersten Schuljahre verzauberten Holzpflöcke in Buntstifte, gestalteten eine Eingangstür mit einem Windowcolor-Mosaik und malten zu verschiedenen Bilderbüchern.
 
 
Eine Gruppe bemalte die Außenwände am jetzigen und am ehemaligen Eingang mit einer bunten Kinderschar.
 
 
Guido Berndsen leitete unsere kleinen Künstler an, Mosaikbilder aus Fliesenbruchstücken zu gestalten. Für die Kinder war es toll, dass sie zunächst die Fliesen zerhämmern durften. Mit den Schutzbrillen sahen alle ganz cool aus. Die farbenfrohen Bilderkönnen an der Wand unter dem Pausendach bewundert werden.
 
 
Die Verschönerung der beiden Flure (Erdgeschoss/1.Etage) und der Treppenaufgänge stand ebenfalls auf dem Programm. Die Kinder malten Bordüren, das Wort "Rolandschule" auf Keilrahmen und bunte Keith Haring-Figuren auf Wände.
 
 
Außerdem verwandelten sie Holzplatten u.a. in ein Aquarium, ein Schwimmbad für Frösche und in einen von Mäusen besetzten Käse. "Nachts sind alle Katzen grau." Dieser Spruch passt aber nicht zu unseren bunten Katzen.
 
 
Während der Woche beschäftigten sich die Kinder auch mit den Künstlern Gaudi, Miro, Vaserely und Mondrian. Die entstandenen Kunstwerke kann man kaum von den Originalen unterscheiden.
 
 
Noch am Freitagnachmittag halfen einige Eltern bei der letzten Streichaktion unter dem Pausendach.
 
 
Am Samstag, den 13.09.08 konnte sich dann die Schule sehen lassen. Eltern, Großeltern, Ehemalige, Freunde und Zukünftige waren beeindruckt,wie die Schule ihr Aussehen im Laufe der einen Woche verändert hatte. Unser Ziel "KUNTERBUNT - Unsere Schule soll schöner werden" haben wir auf jeden Fall erreicht.

vorher

nachher (fast fertig)

vorher

nachher

vorher

nachher

 

Weitere Fotos über das Kunstprojekt
"KUNTERBUNT - Unsere Schule soll schöner werden !!!"
finden Sie unter:
Klassen, Klasse 2a (Fr. Winbeck, Schuljahr 2008/2009)
 


 

Zurück zum Dachboden