Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Projektwoche
"Klasse in Sport (2011)"


Zurück zu Dachboden



Seit dem 01.02.2011 beteiligt sich unsere Schule an dem Projekt „Klasse in Sport“. Am 18.06.2011 fand ein großes Abschlussturnier „Klasse in Sport 2011“ in Mülheim statt. Damit die Kinder sich mit den verschiedenen Übungen vertraut machen konnten, veranstalteten wir dazu eine entsprechende Projektwoche. Unsere Bundesjugendspiele fanden auch in diese Woche.


Inhalt der Bilderserie


Projektwoche

Ganz unter dem Motto „Klasse in Sport“ standen diesmal die Projekttage an unserer Schule. Am 18. Juni fand auf der Sportanlage im Wenderfeld (Mülheim) das große Abschlussturnier statt. Die Schülerinnen und Schüler trainierten intensiv die dort geforderten Disziplinen. Aufgeteilt auf 19 Mannschaftsteams durchliefen die Kinder an jedem der drei Trainingstage insgesamt sechs verschiedene Stationen mit Vielseitigkeitswettkämpfen sowie einem Fuß- und einem Handballspiel.

Ihre Vielseitigkeit mussten die Kinder unter Beweis stellen.

  • beim Pass-Timing mit dem Fußball
  • beim Zielschießen mit dem Fußball
  • beim Zielwerfen in vorgegebene Punktefelder
  • beim Stangenlauf über Hürden auf Zeit
  • beim Zielstoßen mit dem Medizinball
  • beim Standweitsprung

Beim Hand- bzw. Fußballspiel traten immer 4 Kinder gegeneinander an und mussten möglichst viele Tore/Punkte erlangen.
In den Klassen wurde nochmals darauf hingewiesen, wie eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung die körperliche Fitness unterstützen und fördern kann. Natürlich wurde dann auch in den Frühstückspausen ein gesundes Frühstück reich an Obst und Gemüse angeboten. Wie schnell alles aufgegessen war, zeigte wie gern es von den Kindern angenommen wurde.
Insgesamt wieder einmal ein voller Erfolg!
An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank allen Helfern, sowohl beim Zubereiten des Frühstücks, als auch draußen bei den Stationen!


zurück zum Seitenanfang


Bundesjugendspiele

Erstmalig fanden die Bundesjugendspiele in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Niederrheinstadion, sondern auf der Bezirkssportanlage an der Mellinghoferstraße statt.
Auch wenn die Wettervorhersage es anders angekündigt hatte, konnten die Sportler der Rolandschule ihre Disziplinen trockenen Fußes durchführen. Und das wieder wie gewohnt mit tollen Ergebnissen! Alle gaben ihr Bestes und schließlich konnte Frau Laufer bei der Siegerehrung erneut viele Ehrenurkunden unter dem Applaus der Zuschauer an die Kinder ausgeben. Weitere zahlreiche Siegerehrungen wurden anschließend dann in den Klassen vorgenommen und die Sieger- und Teilnahmeurkunden an die Kinder verteilt.
Bemerkenswert war wieder die große Leistungsbereitschaft unserer Sportler, zumal sie sich doch bereits an den beiden Projekttagen zuvor kräftig angestrengt hatten und der eine oder andere über einen Muskelkater klagte. Tolle Leistungen- viel Spaß- voller Erfolg!
Dank nochmals an die vielen Helfer, die beim Messen, Harken usw. einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet haben!


zurück zum Seitenanfang


Abschlussturnier „Klasse in Sport 2011“

Am 18.06.2011 fand das große Abschlussturnier mit 70 Mannschaften in Mülheim statt. Unsere Schule trat mit 19 Mannschaften an. Die 4. Mannschaft der unteren Jahrgangsstufe erreichte sogar den 3. Platz und bekam dafür einen Pokal überreicht. Auch alle anderen Mannschaften haben großartig und fair gekämpft.


zurück zum Seitenanfang


Zurück zu Dachboden