Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Projektwoche
Zirkus 2016


Zurück zu Fotoserien


Nach vier Jahren hieß es wieder   Manege frei…

Vom 10.04. - 17.04.2016 veranstalteten wir erneut eine Zirkusprojektwoche in Zusammenarbeit mit dem Zirkus ZappZarap.
Am 12.03.2016 fand eine Fortbildung für Lehrer und Eltern, die während der Projektwoche auch eine Gruppe betreuen wollten, statt. Dort studierten sie gemeinsam mit zwei ZappZarap-Profis eine Zirkusvorführung ein, die sich die Kinder am 11.04.2016 anschauten. Am Vortag musste zunächst noch das Zirkuszelt aufgebaut werden. Die Kinder sahen Clowns, Leiterakrobaten, Akrobaten, Fakire, Jongleure, Feuerakrobaten, Zauberer, Kugelläufer und Seilspringer. Die Erwachsenen bekamen viel Applaus von den Kindern. Anschließend durften die Kinder die verschiedenen Genres (Bereiche) kurz ausprobieren und wählten ihre Projektgruppe.
Am Dienstag und Mittwoch übten sie fleißig und gaben einige Manegenkostproben. Am Donnerstag war die Manegenstellprobe angesetzt, d.h. jede Gruppe übte ihren Auftritt in der Manege und bekam wertvolle Tipps von Christian und Simone, den ZappZarap-Trainern.
Freitag fand morgens die Generalprobe statt, zu der Kindergartenkinder und Schulkinder aus der Nachbarschule kamen. Am Nachmittag fand dann die erste Vorstellung statt und am Samstag folgten zwei weitere. Die Erwachsen waren sehr überrascht, was die Kinder in dieser Woche erlernt hatten. Die kleinen Artisten erhielten donnernden Applaus für ihre erstaunlichen Leistungen.
Für die Kinder und Trainer verging die spannende, ereignisreiche und tolle Woche viel zu schnell vorbei.
Am 17.04.2016 wurde das Zelt wieder abgebaut.

Einen großen Dank an alle fleißigen Helfer.


Zeltaufbau

Nach knapp sechs Stunden schweißtreibender Arbeit stand das Zelt auf der Festwiese der Markuskirchengemeinde.


zurück zum Seitenanfang


Trainershow


zurück zum Seitenanfang


Training

Jeden Tag trainierten alle Kinder der Schule im Zirkuszelt oder im Schulgebäude fleißig für die Vorstellungen.
Die Zauberschüler mussten den Schwur leisten, niemals einen Zaubertrick zu verraten, bevor sie endlich in die Zaubergeheimnisse eingeweiht wurden. Diesen mussten sie sogar mit ihrem Daumenabdruck besiegeln.


zurück zum Seitenanfang


Vorstellung

Es war eine wundervolle Projektwoche und allen Beteiligten bereitete die Zirkusschule viel Spaß und unvergessene Momente.
Zum Abschluss finden Sie hier noch ein kleines Feuerschluckervideo.


zurück zum Seitenanfang


Zeltabbau

Am 17.04.2016 rückten die fleißigen Helfer wieder mit Arbeitskleidung und Arbeitshandschuhen an.
Auch wenn der Zeltauf- und -abbau anstrengend war, fanden die meisten Helfer es auch interessant und spannend. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit ein richtiges Zirkuszelt aufzubauen?


zurück zum Seitenanfang


Zurück zu Fotoserien