Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Passionsgottesdienst 2010


Zurück zum Dachboden


Der Kreuzweg

Alle evangelischen und katholischen Kinder besuchten am Freitag, dem 26.3.10 um 8.30 Uhr die Kirche Unsere liebe Frau auf der Mülheimer Str., denn wir feierten einen ökumenischen Gottesdienst. Es ging um die Leidensgeschichte Jesu und darum, dass viele Kinder auch in der heutigen Zeit auf allen fünf Kontinenten leiden. Sei es als Kindersoldaten, bei Kinderarbeit, wegen schwieriger sozialer Verhältnisse oder weil Angst sie lähmt.
Die unterschiedlichen Religionsgruppen aller Jahrgänge hatten sich einer Station angenommen und mit ihren Lehrerinnen oder dem Lehrer zu lesen bzw. zu sprechen geübt.
Die Kleinsten legten fünf farbige Tücher in Kreuzform vor den Altar nieder, die die Kontinente symbolisierten. Später wurden Steine, zerdrückte Dosen, Fesseln, ein Kreuzbalken und ein Kreuz dazugelegt.
Die gesungenen Lieder, gemeinsame Gebete und die Erläuterung durch den Pfarrer und die Pfarrerin rundeten den Gottesdienst ab.


Zurück zum Dachboden