Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Religionsunterricht der zweiten Klassen


Zurück zum Dachboden


Achtsam sein — gemeinsames Leben und Lernen gelingen lassen

In den vergangenen Wochen, bis zu den Herbstferien 2012, haben sich die Kinder des katholischen Religionsunterrichtes in der 2. Klasse mit dem Thema „Achtsamkeit“ beschäftigt. Wir entdeckten zunächst, dass wir mit unseren Sinnen auf Dinge achten können, welche man auf den ersten Blick manchmal nicht erkennt. Dann hörten wir das Märchen von der Bienenkönigin. In diesem Märchen gibt es einen Königssohn, der beispielhaft auf das Leben der Tiere, auf die Umwelt und auf sich selbst achtet. Anschließend überlegten wir gemeinsam, auf wen wir achten und wer auf uns achtet.
Du bist von mir behütet. Du bist wie alle Menschen mein Lieblingskind. Ich habe deinen Namen in meine Hand geschrieben. (nach Jes)


Zurück zum Dachboden