Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Zooschule Duisburg, Kl.3a
(05.12.2013)


Zurück zum Dachboden


Am 05.012.2013 fuhren wir, die Klasse 3a, zum Duisburger Zoo. Dort hatten wir einen Termin in der Zooschule zum Thema Tiere in der Savanne. Selbstverständlich sahen wir auch andere Tiere dort. Gleich zu Beginn unserer Zoorunde sahen wir zwei kämpfende Erpel. Sie schlugen kräftig mit ihren Flügeln, so dass das Wasser kräftig spritzte. Die Giraffen schauten wir uns schon einmal genau an. Im Aquarium gefiel es uns sehr gut. Wir waren sehr interessiert und beobachteten lange die einzelnen Fischarten. Leider wurde das Tropenhaus renoviert. Nach einem kleinen Frühstück gingen wir anschließend zur Zooschule. Dort wurden wir von Herrn Thockok empfangen. Er bildete uns zu Savannenexperten und großen Forschern aus. Mit Forschungsaufträgen ausgestattet, beobachteten wir die Giraffen, Elefanten, Zebras und Löwen. Im Raubtierhaus lernten wir ein Tier kennen, das sogar die Erwachsenen nicht kannten. Es ist ein Binturong. Der Binturong ist eine Schleichkatze, die auch Marderbär genannt wird. Zum Abschluss erlebten wir die Lemuren und die Schwarz-weiß-Varis noch hautnah. Als wir uns die Tiere in ihrem Haus ansahen, wurden die Tiere ganz neugierig. Ein Lemur kam zum geöffneten Fenster und beobachtete uns. Leider MGverschwand er wieder ins Warme. Da wir sehr leise waren und keiner herumrannte, kam aber ein Schwarz-weiß-Vari hinaus. Respektvoll gingen wir einen Schritt zurück und der Schwarz-weiß-Vari kam immer näher. Er beobachtete uns genauso wie wir ihn. Das war ein tolles Abschlusserlebnis.


Zurück zum Dachboden