Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Schullogo

Klasse 1b

Schuljahr 2016/2017

Schullogo


Wir als Klasse 2b


„So ein Theater!“

Am 21.02.2017 hieß es für uns endlich Bühne frei für „Nils Holgersson“ im Theater Oberhausen – war das ein Spaß! Besonders schön fanden wir, als wir zum Schluss des Stückes persönlich von den Darstellern angesprochen wurden und auch noch Hände schütteln durften. Und wir haben auch noch etwas ganz wichtiges gelernt - wir ärgern natürlich keine Tiere!

image ? image ?

image ? image ?


Dreimal HELAU !

Am Freitag, den 24.02.2017, war es so weit: Die Rolandschule feierte Karneval! Und wir waren mittendrin. Zuvor schmückten wir unseren Klassenraum mit Luftschlangen und Luftballons. Kurz bevor die Party startete, deckten wir ein Buffet mit unseren mitgebrachten Leckereien. Und schon konnte die Party starten. Wir haben wild getanzt und natürlich durften ein paar Spiele nicht fehlen. Wir aßen viele leckere Süßigkeiten, Snacks sowie Berliner. Das war wirklich lustig! Hoch her ging es dann beim Spiel „Die Reise nach Jerusalem“. Zum Abschluss des schönen Vormittags fand eine Polonäse aller Kinder der Rolandschule durch das Schulgebäude und in einem Umzug über die Straßburger Straße statt. Auf dem Schulhof wurden wir dann von dem Dreigestirn der KG „Dampf drauf“ willkommen geheißen, welches uns noch viel Spaß für die weiteren Karnevalstage wünschte.

Helau und Alaaf!!!

image ? image ?

image ? image ?


image ?In der Weihnachtsbäckereiimage ?

Das war vielleicht ein aufregender Tag!
Dank unserer lieben Eltern, die fleißig Plätzchen mit uns gebacken haben, konnten wir viele leckere Plätzchen verzieren. Das Verzieren hat super viel Spaß gemacht. Es gab viele bunte Streusel und jede Menge andere Dinge zum Verzieren. Die Plätzchen sind sehr bunt und lecker geworden. Jetzt können wir die Adventszeit bunt und süß genießen.

image ? image ?

image ? image ?

image ? image ?


Wir suchen I`s und gehen ins Kino

Die Klasse 1b hat jede Woche einen Buchstaben der Woche. Diese Woche war es das I. Nachdem die Kinder der Klasse den Buchstaben I kennen gelernt haben, haben sie in Zeitungen und Zeitschriften große und kleine I´s gesucht. Die I´s wurden dann ausgeschnitten und in einen Igel geklebt.

image ? image ?

Am 29.09.2016 war es soweit. Zusammen mit den Klassen 1a, 2a und 2b sind wir um 10:30 Uhr zum Kino Lichtburg gelaufen. Gezeigt wurde der Film „Mullewapp“. Alle Kinder hatten Spaß und allen hat der Film sehr gut gefallen. Natürlich durften unser Klassentier Pit und sein kleiner Bruder Pat nicht fehlen.

image ? image ?


Wir als Klasse 2b