Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Schullogo

Internationale Vorbereitungsklasse 3/4

Schuljahr 2017/2018

Schullogo


Wir im Schuljahr 2016/2017


Neuigkeiten aus der IVK 3/4

Der Fensterputzer war da. Daher mussten wir alle Fensterbilder abmachen und hatten danach Gelegenheit neue winterliche Fensterbilder zu malen und zu basteln. Wir haben erst Vorlagen ausgemalt, dann ausgeschnitten und schließlich mit Öl eingerieben, damit diese an den Fenstern schön leuchten. Das war eine schöne Matscherei, bei der wir gemeinsam viel Spaß hatten!
Für das mittlere Fenster haben wir einen schönen großen Tannenbaum ausgeschnitten und dazu auch noch Geschenke gebastelt.

image ? image ?

image ? image ?


Klassensprecherwahl

Etwas verspätet haben wir unsere neuen Klassensprecher gewählt. Dazu mussten wir erst einmal überlegen, wie ein Klassensprecher überhaupt sein muss und welche Aufgaben er hat. Wir waren uns schnell einig, dass ein Klassensprecher ein gutes Vorbild für die anderen sein muss. Er muss Verantwortung übernehmen, darf sich niemals mit anderen Kindern handgreiflich auseinandersetzen und muss zuverlässig sein. In der ersten Wahlrunde haben wir den Klassensprecher gewählt, in der zweiten den Vertreter. Die Wahl war sehr spannend, da es eine Stichwahl zwischen Raman und Helia gab. Zur Klassensprecherin wurde letztendlich Helia gewählt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HELIA,

wir freuen uns mit dir und sind uns sicher, dass du diesem Amt absolut gerecht wirst.

image ? image ?

In der zweiten Runde wählten wir den Vetreter. Hier konnte sich Sam knapp gegen Yusuf und Raman durchsetzen. Auch dir lieber Sam,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, du wirst Helia toll unterstützen!.

image ? image ?

Seit einer Woche ist außerdem Moniba neu in unserer Klasse. Zusammen mit ihrer Schwester Sanja kam sie aus Afghanistan nach Oberhausen und besucht nun die Rolandschule. Moniba hat gestern ein Bild mitgebracht, was sie zuhause gemalt hat. Es zeigt ihr altes Zuhause in Afghanistan. Es war ihr wichtig, dass wir ihr Zuhause kennenlernen und ihr Bild hat nun einen Platz in der Klasse gefunden. Mit einem kleinen Teil Heimat fühlt man sich wohler. Wir waren alle begeistert von diesem Bild und haben kurzerhand ein neues Unterrichtsthema begonnen: Mein Zuhause.
Wir erzählen sehr gerne von unserer alten Heimat und haben heute begonnen, ebenfalls Bilder von unserem alten Zuhause zu malen. Wenn wir damit fertig sind, stellen wir es uns gegenseitig vor. Fotos unserer Bilder folgen.

image ?


Wir im Schuljahr 2016/2017