Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
   
 

Schullogo

Klasse 2a

Schuljahr 2018/2019

Schullogo


Wir als Klasse 1a


Klassensprecherwahl

Zum ersten Mal konnten die Mädchen und Jungen der Klasse 2a zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Klassensprecher wählen. Diese Wahl musste zunächst gut vorbereitet werden, da die Kinder mit diesem verantwortungsvollen Amt noch nicht viel in Verbindung bringen konnten, auch wenn der eine oder andere schon einmal vielleicht durch ältere Geschwister davon gehört hatte.
Der erste Schritt war, die Aufgaben eines Klassensprechers kennen zu lernen und die Wichtigkeit dieses Amtes zu verstehen.
Im zweiten Schritt wurde gemeinsam überlegt, welche Eigenschaften ein geeigneter Klassensprecher mit sich bringen sollte, wie z.B. Pflichtbewusstsein und vertrauensvoller Umgang mit den übertragenen Aufgaben.
Schritt drei war nachzudenken, wen man für diesen Posten für geeignet hält.
Im vierten Schritt galt es, Kinder für die Wahl vorzuschlagen und an der Tafel aufzuschreiben.
Dann wurde es richtig spannend, denn in einer geheimen Wahl wurde nun abgestimmt und die Stimmen am Ende ausgezählt. Manchmal ging es Kopf an Kopf und jeder weitere Stimmzettel erhöhte die Spannung, bis das Ergebnis dann am Ende feststand. Auch die Stellvertreter wurden nun gefragt, ob sie ihr Amt annehmen.
Großer Beifall und Händeschütteln beendeten den Wahlgang und alle gratulierten den Wahlsiegern in der Hoffnung, stets gut durch sie vertreten zu werden.


Das Wahlergebnis:

Klassensprecher: Jill und Eliano
Stellvertreter: Mia, Paul und Ben
          (beide Jungen waren in der Stichwahl stimmengleich)

image ? image ?

image ? image ?


Wir als Klasse 1a