Schullogo Schriftzug Rolandschule Wappen der Stadt Oberhausen
 

Schullogo

Klasse 2b

Schuljahr 2017/2018

Schullogo


Wir als Klasse 1b


Wir werden mit Tobi Tower Turmbau-Experten

Wir beschäftigen uns im Sachunterricht momentan mit dem Thema „Türme“. Zuerst haben wir Steckbriefe über berühmte Türme der Welt – wie zum Beispiel über den Eiffelturm, den schiefen Turm von Pisa oder den Münchener Olympiaturm – geschrieben. Dabei haben wir gelernt, dass Türme verschiedene Funktionen und Besonderheiten haben.

Danach haben wir selber Türme aus Holzklötzen gebaut und herausgefunden, dass ein Turm besonders stabil ist, wenn er unten breit und oben schmal ist. Die Stabilität haben wir erprobt, indem wir Spielzeugautos gegen die Holztürme fahren ließen.

In der letzten Woche haben wir mit einem Partner Türme aus Natur- und Alltagsmaterialien gebaut. Das hat ganz viel Spaß gemacht und alle Gruppen haben ganz verschiedene Türme gebaut. Die Stabilität unserer Türme haben wir durch ein Erdbeben (den Tisch wackeln) und durch einen leichten Wind (Pusten) erprobt. Am Ende der Stunde haben wir unseren Mitschülern unsere Türme präsentiert und sie durften uns Fragen zu unserem Turm stellen.

Diese Woche werden wir Türme aus Papier bauen. Wir sind schon ganz gespannt, wer den höchsten und stabilsten Turm baut.

image ? image ?

image ? image ?

image ? image ?


Rund um den Apfel

Im Sachunterricht forschen wir momentan zum Apfel. Zunächst haben wir gesammelt, wozu sich der Apfel verarbeiten lässt – z.B. zu Apfelsaft, Apfelkuchen oder Apfelmus. Danach haben wir uns mit dem Apfeljahr beschäftigt und erfahren, wie der Apfelbaum im Frühling, Sommer, Herbst und Winter aussieht. Am Dienstag durften wir sogar wie echte Forscher den Apfel untersuchen. Dabei haben wir uns die Schale, das Fruchtfleisch, die Blüte, den Stängel, die Kerne und das Kerngehäuse angesehen und erfahren, wofür der Apfel die einzelnen Teile braucht. Auß;erdem bekamen wir ein kleines Apfelbuch. Durch das Arbeiten an dem Apfelbuch lernen wir ganz viel über den Apfel. In zwei Wochen machen wir sogar einen Ausflug zur Streuobstwiese an der Rolandhalde, wo wir selber Apfelsaft pressen dürfen. Darauf freuen wir uns schon ganz besonders.

image ? image ?

image ? image ?


Wir als Klasse 1b