Unser Ganztag

Offener Ganztag als Ort des Lernens und des Lebens

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 176 SchülerInnen unseren Ganztag der Rolandschule. Wir haben montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Frühbetreuung wird von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen begleitet und von dort werden die Kinder pünktlich zum Unterrichtsbeginn in ihre Klassen entlassen.

Nach dem Unterricht haben die SchülerInnen wieder  feste Bezugspersonen, die sie den gesamten Tag über begleiten und auch für Sie als Eltern ein wichtiges Bindeglied und Ansprechpartner darstellen. Es gibt 8 feste Gruppen, die auch nach Unterrichtsschluss im Klassenverband verbleiben.

Danach geht es zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa. Das Mittagessen wird sowohl von den Bezugspersonen, als auch von den zwei Hauswirtschaftskräften begleitet. Gestärkt folg danach das Nachmittagsprogramm, was eine Mischung aus AG´s, Freispiel und frischer Luft darstellt. Es ist für jedes Kind etwas dabei.

Unsere pädagogischen Ziele

Die Rolandschule liegt nahe der Innenstadt und hat ein multikulturelles Einzugsgebiet. Dies bringt eine ebenso multikulturelle Schülerschaft mit sich. Wir leben den SchülerInnen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander vor. Denn sie sollen lernen, dass die soziale – und die ethnische Herkunft keine Barriere für ein friedliches Miteinander darstellen darf. Außerdem  steht Fordern und Fördern  im Mittelpunkt unserer  pädagogischen Arbeit und so gestalten wir unseren Ablauf und unsere Planungen für den Nachmittagsbereich  immer eng am Kind orientiert. Unser Ziel ist es, die Kinder zu selbständigen, respektvollen und selbstbewussten Menschen heranwachsen zu lassen.

Nur gemeinsam sind wir stark- GanztagsSchule

Ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts ist die Verzahnung  vom Vormittagsbereich und dem Nachmittagsbereich

Einer der wichtigsten Punkte ist es, dass die Kinder sich hier alle wohlfühlen und wir so eine optimale Förderung der Kinder anstreben können. Dies gelingt nur durch eine enge Kooperation von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Schulsozialarbeit, Schulleitung und OGS Leitung.

Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die täglichen Lernzeiten in den Klassen und hospitieren regelmäßig übergreifend in den verschiedenen Jahrgangsstufen. So besteht ein stetiger Austausch zwischen den Lehrkräften und den OGS MitarbeiterInnen. Mehrmals in der Woche bieten auch die Lehrkräfte im Nachmittagsbereich unterschiedlichste AG`s an.

Aber auch die Schulsozialarbeiterin ist für uns fester Bestandteil unseres Teams. Es gibt stetigen Austausch über aktuelle Begebenheiten und Unterstützende Angebote für Mitarbeiter und die Kinder und Familien. Wir alle nehmen gemeinsam an Fortbildungen, Konferenzen, Ausflügen, Festen und Teamsitzungen teil, um diese enge Zusammenarbeit stetig weiterzuentwickeln und zu vertiefen.