Klasse 1a

Klasse 1a

Letzte Schulwoche vor den Osterferien

Kresssamen säen
Am Dienstag, den 19.03.2024 hatte Frau Winbeck eine Überraschung für uns. Wir durften Kressesamen säen. Wir sind schon ganz gespannt, wie sich die Samenkörner verändern und wie lange es dauert, bis die Kresse wächst. Bis zu den Ferien schauten wir uns jeden Tag die Samen bzw. die kleinen Pflänzchen an.

Am 1. Tag sahen wir die braunen Samen.
Am 2. Tag schauten teilweise schon kleine, weiße Stiele heraus.
Am 3. Tag sahen wir schon kleine grüne Blättchen.
Am 4. Tag sah es schon sehr grün aus.

Unsere Kressetöpfchen nahmen wir am Freitag mit, denn die Kresse muss in den Osterferien noch etwas wachsen. Nach den Ferien erzählen wir dann, wie uns die eigene Kresse geschmeckt hat. 

Am Donnerstag bekamen wir wieder Post von Paddington. Er schrieb uns aus der Mongolei. Auf der Weltkarte schauten wir uns genau an, wo die Mongolei liegt (zwischen Russland im Norden und China im Süden). Wir waren erstaunt, dass die Familie von Arna in Zelten lebt. Die Zelte werden Gers genannt. Auch der Schulunterricht findet in einem Zelt statt. Hallo heißt auf mongolisch baina uu. Paddington erlebt während seiner Weltreise viele tolle Abenteuer. Schön, dass er uns immer eine Postkarte schickt.

Respekt, wer`s sauber hält

Am 18.03.2024 nahmen wir an der Müllsammelaktion „Respekt, wer`s sauber hält“ teil.

Am Anfang fühlte es sich komisch an, dass wir Müll sammeln sollten. Doch schon nach kurzer Zeit merkten wir, wie viel Spaß wir dabei hatten. 

Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln sammelten wir in drei Gruppen Müll im Schulbezirk (Danziger Straße und Harpenerstraße). Neben Papier-und Plastikmüll, sehr vielen Zigarettenkippen und Blechdosen, fanden wir auch einige Schrauben, Styropor und Glasflaschen. Insgesamt füllten wir in zwei Schulstunden vier halbe Müllsäcke. Das war ganz schön viel Müll und sehr schwer.

Hier einige Impressionen:

Klasse2000 - KLARO und Frau Stahl

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Am 06.03.2020 kam Frau Stahl, eine Gesundheitsförderin, uns besuchen. Sie brachte KLARO, eine Figur aus einer gelben Styroporkugel und schwarzen Pfeifenreinigern, mit.

Nach der Vorstellung erzählten wir, dass die Familie, Freunde, Lehrer, Ärzte und Tiere uns helfen glücklich und gesund zu bleiben.


In den KLARO-Stunden werden wir zu Forschern und erforschen  unseren Körper.

Unser Motto: Gesund und fit – mach auch mit!


In der ersten Stunde forschten wir zum Thema „Der Weg der Luft“:

Wie kommt die Luft/der Sauerstoff in den Körper?

Wir atmen durch die Nase/Mund ein und aus. Der Sauerstoff wandert durch die Luftröhre in die Lunge. Wir atmeten bewusst ein und aus und merkten, dass sich der Brustkorb dabei bewegte. Frau Stahl zeigte uns auf einem Poster den Weg der Luft.

Wie lange kann man ohne Sauerstoff auskommen?

Wir vermuteten 1 Minute, 3 Sekunden, 2 Minuten.

Die meisten Kinder schafften nur wenige Sekunden.

Wann verändert sich die Atmung?

Darauf hatten wir zunächst keine Antwort. Frau Stahl führte mit uns ein Experiment dazu durch. Wir stellten uns hinter die Stühle. Anschließend sollten wir zu Musik den Hampelmann machen, auf der Stelle laufen, hüpfen und kicken und Schlagzeug spielen. Das war lustig und anstrengend.

Wir stellten fest, dass die Atmung bei Bewegung und Sport schneller wird.

Bei Gefühlen ändert sich auch die Atmung. Wenn wir traurig oder entspannt sind, atmen wir langsam und wenn wir wütend oder ängstlich sind, atmen wir schneller.

Zum Entspannen sollten wir uns gemütlich hinsetzen, die Augen schließen (wer wollte) und langsam ein- und ausatmen.

Um unsere Atmung zu trainieren, bekamen wir einen Atemtrainer. Wir pusteten hinein und eine Styroporkugel flog dabei in die Luft. Sie sollte nicht auf den Boden fallen.

In unserem KLARO-Heft füllten wir die ersten beiden Seiten aus und wiederholten den Weg der Luft. Im Kunstunterricht bastelten wir unseren eigenen KLARO.

Luft, Luft, Luft

Vom 14.02. – 16.02.2024 fanden unsere ersten MINT-Projekttage statt. Wir forschten zum Thema Luft.
Um uns auf das Thema einzustimmen zeigte uns Frau Winbeck einen Versuch. Sie stellte einen Schokokuss in ein Marmeladenglas, schraubte es zu und steckte durch ein Loch im Deckel einen Strohhalm. Nun saugte sie am Strohhalm die Luft aus dem Glas. Der Schokokuss dehnte sich dabei aus. Anschließend pustete sie wieder Luft in das Glas und der Schokokuss zog sich wieder zusammen. Das sah lustig aus und war spannend. Wir überlegten, ob dies auch ohne Marmeladenglas funktioniert. Frau Winbeck probierte es aus und pustete auf einen Schokokuss. Dabei passierte nichts. Wir kamen aber auch auf die Erklärung. Danach durften wir uns einen Schokokuss nehmen und essen. Mmmmhhh!

Wir überlegten anschließend gemeinsam: Wo ist überall Luft? und Wozu benötigen wir Luft? Wir fanden viele Dinge heraus. Ein Forscherheft bekamen wir natürlich auch.

Der nächste Demonstrationsversuch hieß „Die Taucherglocke“. Frau Winbeck drückte ein zerknülltes Papiertuch in einen Becher und tauchte den Becher kopfüber vollständig unter Wasser. Wie richtige Forscher stellten wir erst eine Vermutung an. Die meisten vermuteten, dass das Papiertuch nass wird. In unser Versuchsprotokoll schrieben wir bei Beobachtung, dass das Tuch trocken blieb. Auch bei diesem Experiment kamen wir auf die Lösung. Da die Luft im Becher nicht entweichen kann, kann kein Wasser eindringen und das Tuch bleibt trocken.

Am nächsten Tag durften wir mit einem “Gummibärchenboot“ experimentieren. Zunächst vermuteten wir wieder und kreuzten auf dem Versuchsprotokoll unsere Vermutung an. Danach setzten wir ein Gummibärchen in einen Teelichtbehälter und stülpten einen Becher vollständig und kopfüber unter Wasser. Bei diesem Versuch blieb das Gummibärchen auch trocken. Dies notierten wir bei Beobachtung.

Anschließend wiederholten wir den Versuch „Die Taucherglocke“. Danach führten wir den Versuch mit einem kaputten Becher durch (Die kaputte Taucherglocke). Jetzt wurde das Papiertuch nass, da die Luft durch das Loch entweichen konnte.

Das nächste Experiment „Luft sichtbar machen“ wartete schon auf uns. Mit einem Strohhalm pustete Frau Winbeck Luft in einen mit Wasser gefüllten Becher. Die Luftblasen konnten wir dabei gut erkennen und das Wasser im Becher wurde weniger.
 
Der nächste Versuch hieß „Die verflixte Flasche“. Wir legten eine zerknüllte Papierkugel in einen Flaschenhals. Die Flasche lag waagerecht auf dem Tisch. Als wir kräftig in die Flasche pusteten, flog uns die Papierkugel ins Gesicht und nicht in die Flasche.

Auf dem Schulhof fand das nächste Experiment statt. Zunächst liefen wir schnell eine kurze Strecke. Anschließend liefen wir diese Strecke mit einer großen Pappe oder einem aufgespannten Regenschirm vor dem Körper. Da die Luft bremst, kamen wir nicht mehr so schnell vorwärts. 

In der Klasse ließ Frau Winbeck einen Stein, ein Blatt Papier und eine Feder fallen. Die Feder schwebte am langsamsten zum Boden.
Ein Kind stellte eine Forscherfrage: Was schwebt schneller zu Boden: Eine Feder oder ein Stück Papier in der Größe der Feder? Gefragt, getan: Beide Dinge fielen ungefähr gleich schnell. Das Papierstück drehte sich allerdings mehrmals in der Luft.
Dann mussten wir noch ausprobieren, wie sich das Papier verhält, wenn es eingeschnitten ist (ähnlich einer Feder). Auch das wurde ausprobiert. Jetzt drehte sich das Papier nicht mehr in der Luft.

Das nächste Experiment war sehr spannend.
Frau Winbeck stülpte einen Luftballon über eine mit Luft gefüllte Glasflasche und wollte sie einmal in kaltes und einmal in heißes Wasser stellen.
Unsere Vermutungen: Es passiert nichts. Im heißen Wasser platzt die Flasche. Der Luftballon geht kaputt. Der Luftballon platzt.
Nach dem Versuch waren wir schlauer. Als die Flasche im kalten Wasser stand, passierte nichts. Als die Flasche im heißen Wasser stand, erwärmte sich die Luft, dehnte sich aus und der Luftballon wurde durch die ausgedehnte, erwärmte Luft etwas aufgeblasen.

Mit einer Luftschlange, die ruhig in der Klasse hing und einer Luftschlange, die sich über warmer Luft bewegte, erkannten wir, dass warme Luft nach oben steigt.

Wir wissen, dass Luft Kraft hat. Dazu sollten wir vermuten, ob Luft eine Federmappe hochheben kann. Unter unsere Federmappe legten wir einen Luftballon und bliesen ihn auf. Die Federmappe bewegte sich nach oben.

Zum Abschluss der Stunde veranstalteten wir einen kleinen Wettbewerb. Wer hat mehr Puste? Wir bekamen einen Strohhalm und versuchten damit am Gruppentisch einen kleinen Wattebausch vom Tisch zu pusten. Das war ganz schön lustig.

Am Montag, d. 19.02.2024 forschten wir noch ein bisschen weiter. Wir versuchten einen Luftballon in einer Flasche aufzublasen. Wenn die Flasche ein Loch hatte, schafften wir es, da die Luft aus der Flasche entweichen konnte. Hatte die Flasche kein Loch, schafften wir es nicht.

Frau Winbeck erzählte uns von einem Mann, der sich hinter einer Litfasssäule vor dem Wind schützen wollte. Ist das schlau? Unsere Meinungen gingen dabei auseinander. Ungefähr die Hälfte der Kinder meinte „Ja, er ist schlau! Da ist er geschützt. Also unternahmen wir dazu auch einen Versuch. Eine Glasflasche war unsere Litfasssäule und als Mann nahmen wir eine brennende Kerze und stellten sie hinter die Flasche. Nun pustete ein Kind vor die Flasche und die Kerze dahinter wurde dadurch ausgeblasen.
Also war der Mann nicht so schlau.

Nach den vielen Experimenten sollten wir das Experiment, das uns am besten gefallen hat noch zeichnen oder beschreiben und aufschreiben, was wir jetzt über Luft wissen.

An diesen MINT-Tagen haben wir viel über das Thema Luft gelernt. Es hat richtig Spaß gemacht.


Zum Abschluss erhielten wir von Frau Winbeck eine Forscherurkunde und ein Luft-Experiment vom Haus der kleinen Forscher. 

HELAU, HELAU, HELAU

Am Freitag, den 09.02.2024 startet unsere Karnevalsfeier.

Frau Winbeck, die sich als Imkerin verkleidet hatte, begrüßte uns nicht mit Moin, sondern mit einem dreifach kräftigen  HELAU, HELAU, HELAU!!!

Zum Aufwärmen spielten wir zunächst Stopptanz und stellten unsere Kostüme (Prinzessin, Polizist, Mario, Rotkäppchen, Krokodil, Marienkäfer, ...) vor. Das OGS-Team und Herr Weyer stürmten als Bienenvolk während der Vorstellung unsere Klasse und warfen Bonbons. 

Frau Späh verkleidete sich als Wurfspiel. Jedes Kind durfte dreimal versuchen sie mit einem Klettball zu treffen. Wer es mindestens einmal schaffte, bekam eine Süßigkeit. Wem es nicht gelang, konnten sich von Frau Weingart eine Kleinigkeit auf die Hand schminken lassen.

Nach der Vorstellungsrunde stürmten wir das Büfett. 
Es gab Berliner, Weingummi, Chips, Bonbons, Schokoriegel, Plätzchen, Äpfel, Mandarinen, Weintrauben, Käse-Weintrauben-Spieße, Gurkenscheiben, Tomaten, Limo und Saft.
Vor der Pause tanzten wir noch. 

Während der verlängerten Musik-Hofpause feierten und tanzten wir fleißig weiter. Zum Abschluss der Pause zogen wir mit einer Polonaise und lauten Helau-Rufen über den Schulhof und die Straßburger Straße zurück ins Schulgebäude und in unsere Klasse.


Nach einer weiteren Stärkung tanzten wir ausgelassen und spielten mit Luftballons. Anschließend spielten wir Klopapiermumie. Dabei hatten wir sehr viel Spaß. In unseren Gruppen versuchten wir möglichst schnell ein Kind ganz mit Toilettenpapier einzuwickeln. Die anschließende Toilettenpapierschlacht war sehr lustig. Zum Schluss bewarfen wir alle gemeinsam Frau Winbeck.

Das gemeinsame Aufräumen war schnell erledigt.
Die Karnevalsfeier verging für uns leider viel zu schnell!


Nach dem Aschermittwochsgottesdienst finden bis Freitag unsere ersten MINT-Projekttage statt. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Luft.
Das wird bestimmt spannend. 

Auf ein Neues

Auch im neuen Jahr erleben wir viele spannende Momente.
Im Dezember suchten wir uns ein Patentier aus. Die Mehrheit stimmte für die Schildkrötengruppe. Im Januar bekamen wir unsere Urkunde.
Ebenfalls im Dezember bekamen wir von Paddington Post aus London. Paddington unternimmt eine Weltreise und schickt uns ein Jahr lang jeden Monat eine Postkarte und Informationen aus einem anderen Land. So lernen wir etwas über andere Länder. Im Januar erreichte uns eine Postkarte aus Jordanien. Wir sind schon gespannt, wohin Paddington im Februar reist. Herr Winbeck schrieb uns aus dem Urlaub eine Postkarte aus Ushuaia (Argentinien), der südlichsten Stadt der Welt.

Als wir das D und d lernten, schrieben wir folgende Sätze von der Tafel ab:
Danilo und Deniso sind Dinos.
Beide Dinos sind im Wasser.

Anschließend malten wir Dinos.

Am 02.02.2024 war ein ganz besonderer Tag.
In den ersten beiden Stunden fanden unsere ersten Schwimmstunden. Das war toll. Wir freuen uns schon auf das nächste Schwimmen.
Nach der Pause erklärte uns Frau Winbeck, wie man sich in einer Bücherei Bücher ausleiht und wie wir uns dort benehmen müssen. Anschließend gingen wir in unsere Schulbücherei. Nanouk nahmen wir natürlich auch mit. Dort schauten wir uns zunächst um und stöberten in einigen Büchern. Fast jedes Kind lieh sich ein Buch aus. In der Klasse durften wir es uns dann schon einmal genauer angucken und lesen.

Die neue Woche begann sehr gut. Am Montag, den 05.02.2024 bekamen wir von Frau Winbeck frisch gebackene Waffeln. Uns schmeckten die Waffeln super lecker. Mmmmmhhhh! Die ganze Schule duftete herrlich danach. So einen Wochenanfang könnte es häufiger geben.

Vor den Weihnachtsferien

In den letzten drei Tagen vor den Weihnachtsferien war es wieder sehr abwechslungsreich.
Morgens findet täglich unsere Adventsrunde in der Klasse statt. Ein Kind öffnet den Adventskalender und Frau Winbeck liest uns das Buch anschließend vor. Danach singen wir einige Weihnachtslieder. Am liebsten singen wir „In der Weihnachtsbäckerei“. Das Video dazu ist sehr lustig.

Am Montag, den 18.12.2023 fand das letzte Adventssingen auf dem Schulhof statt. Einige Kinder aus der 1b, 2b und 4b trugen Gedichte vor. Natürlich sangen wir wieder unsere eingeübten Weihnachtslieder. Im Deutschunterricht lernten wir das B wie Banane. Viele Kinder können schon richtig gut lesen und schreiben. Trotzdem müssen alle täglich lesen und schreiben üben.
Von 13:30 – 15:30 Uhr stellten sich unsere Klassensprecher mit den Klassensprechern aus der 1b, einer Mutter, Frau Skipiol und Frau Winbeck vor Penny. Dort sammelten wir für die Sozialaktion
„Ein Teil mehr“ Lebensmittel. Die meisten der angesprochenen Leute spendeten ein oder mehrere Teile. Zum Abschluss hatten wir zwei volle Einkaufswagen mit gespendeten Artikeln. Diese wurden an „Solidarität in Oberhausen“ und an die „Tafel“ gespendet.

Am Dienstag, den 19.12.2023 übten wir im Mathematikunterricht Zahlenhäuser. Beim 10er-Zahlenhaus lernten wir die verliebten Zahlen kennen. Nach der Frühstückspause gingen wir zum Theater. Dort schauten wir uns „Der neugierige Garten“ an. Am Vorlesetag las uns eine Mitarbeiterin des Theaters bereits dieses Bilderbuch vor (siehe Beitrag vom 17.11.2023). Das Stück gefiel uns sehr gut. Wir haben viel gelacht und durften zwischendurch auch mitmachen. Besonders gut gefiel uns, dass Liam an den „Gleisen“ hangelte und dass die Farbe so schön spritzte. Die Musik fanden wir ebenfalls toll. Damit der neugierige Garten im Frühling weiter wachsen kann, durften wir mit den beiden Schauspielern, der Theaterpädagogin und einigen Helferinnen Samenkugeln herstellen. Das war zwischendurch eine matschige Angelegenheit. Dies macht uns aber nichts aus. In der Schule malten wir noch Bilder dazu.

Am Mittwoch, den 20.12.2023 besuchten einige Kinder zunächst den Weihnachtsgottesdienst in der Kirche.
Wir durften an diesem Tag
Spielzeug mitbringen. Nach der Adventsrunde spielten wir bis zum Unterrichtsschluss. Das hat großen Spaß gemacht.

Wir wünschen allen

ein schönes Weihnachtsfest

und

einen guten Start 

ins Jahr 2024

Advent

Die Adventszeit ist bei uns sehr ereignisreich.

Zunächst schmückten wir unsere Fenster mit skifahrenden Eisbären winterlich. Nanouk und seine Freunde sausen jetzt die Schneehügel hinunter.

Am Freitag, den 1.12.2023 durften die ersten beiden Kinder ein Türchen vom Adventskalender öffnen. Da wir 29 Kinder sind, gibt es auch 29 „Törchen“.

Am Montag, den 4.12.2023 fand für uns das erste Adventssingen in der Schule statt. Jeden Montag nach den Adventssonntagen treffen sich alle Kinder, LehrerInnen und OGS-MitarbeiterInnen auf dem Schulhof zum Singen. Da wir fleißig die Lieder geübt hatten, konnten wir gut mitsingen.

Am Dienstag, den 5.12.2023 sahen wir uns das musikalische Krippenspiel „Auf einmal ist der Himmel ganz nah“ an. Die Religionskinder der dritten Schuljahre haben dies einstudiert. Uns gefielen die Kostüme, die Hintergrundbilder und die Lieder. Im Anschluss haben wir Bilder zum Krippenspiel gemalt.

Vielen Dank an die tollen Schauspieler!

Am Mittwoch, den 6.12.2023 besuchte uns kurz vor der Pause der Nikolaus. Er wurde von Herrn Weyer und einem riesigen Stutenkerl begleitet. Zwei Kinder trugen das Gedicht „Nüsseknacken“ vor. Anschließend verputzten wir in der Frühstückspause den gesponserten Stutenkerl. Mmmmmmmmhhhhhh!

Vielen Dank an den Schulverein!

Am Freitag, den 8.12.2023 besuchten wir die Ausstellung „Fantastische Reise mit Jim Knopf, Bastian und Momo, Michael Ende, Bilder und Geschichten und den Workshop „Lummerland“ in der Ludwiggalerie.
Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe fing „im Lummerland“ an. Angela zeigte uns u.a. die tollen Marionetten von Jim Knopf und Lukas und die Inseldarstellung. Wir lernten, wie wir nur mit einem Bleistift Berge oder einen Regenbogen zeichnen können. Damit man die einzelnen Berge bzw. „Farben“ erkennen kann, werden sie mit verschiedenen Mustern ausgemalt. Dies haben wir uns erst auf Bildern angesehen und anschließend selbst ausprobiert. Bei einem Bild hat der Zeichner die Piraten „übereinander“ gemalt. Das haben wir nachgestellt. Wir haben uns nebeneinander auf den Boden gelegt. Das sah lustig aus.

Danach wechselten wir den Raum. Hier waren farbige Bilder zu sehen, die zu dem Buch „Die unendliche Geschichte“ gehören. Angela las uns erneut einen kleinen Abschnitt aus dem Buch vor. Danach schauten wir uns die schönen Bilder an und versuchten sie nachzuzeichnen. Die Marionette von Fuchur, dem Glücksdrachen gefiel uns sehr gut. Zum Abschluss setzten wir uns in einen Kreis und stellten unser Leporello vor.

Die zweite Gruppe begann in dem Raum, der zu dem Buch „Die unendliche Geschichte“ gehört. Wir unterhielten uns über die Unendlichkeit und über Fantasie. Wie stellen wir uns Phantasien vor. Außerdem schauten wir uns ein Bild mit dem Alphabet an. Jeder Buchstabe war schön und besonders gestaltet. Dazu malten wir unseren Anfangsbuchstaben ebenfalls als Schmuckbuchstabe in unser Leporello. Die Marionetten der Rennschnecke und des Steinbeißers gefielen uns gut. Auch Morla und Atreju waren sehr schön.

Danach besuchten wir das „Lummerland“. Wir schauten uns die Marionetten und die aufgebaute Insel genau an. Conny erzählte uns einige Geschichten aus dem Buch „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“. Anschließend sollten wir einen ganz langen Zug auf unser Papier malen.

Das war ein ganz toller Ausflug, der uns sehr gut gefallen hat.
 
Der Anfang der Adventszeit war wirklich sehr ereignisreich.

Verschiedene Aktionen

In den letzten Wochen haben wir uns neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen auch mit den beiden Themen „Igel“ und „Kinderrechte“ beschäftigt.

Der Igel
Seit letzter Woche schreiben wir ein Wort des Tages. Unser 1. Wort des Tages war Igel. Wir bekamen unser 1. Schreibheft und schrieben das Wort von der Tafel ab. Es ist gar nicht so leicht, richtig in die Linien zu schreiben.
Das Lied „Igel Isidor“ lernten wir im Musikunterricht. 
Im Sachunterricht haben wir zusammengetragen, was wir schon über den Igel wissen und was wir vermuten. Eine Sache mussten wir nach der Unterrichtsreihe von der Tafel wischen. Wir dachten, der Igel kann nicht schwimmen. Dies stimmt aber nicht. Bei Gefahr geht er auch ins Wasser.
Bevor wir an unseren acht Igel-Stationen arbeiteten, sangen wir immer das Lied Igel Isidor. Bei einer Station gab es ein Mathematik-Arbeitsblatt. Wir mussten Igel zählen und Igel einfärben. Bei einer Sachunterrichtsstation beschäftigten wir uns mit dem Aussehen eines Igels. Wir trugen Körperteile in eine Skizze ein. Das Igeljahr lernten wir auch kennen. Dazu brachte Frau Winbeck uns einen Legekreis mit.
Passend zum Thema Igel dekorierten wir unsere Fenster mit Igeln und bunten Blättern aus Tonpapier.

Kinderrechte

Am 20.11.23 fand der Internationale Tag der Kinderrechte statt. An diesem Tag schauten wir uns von UNICEF das Video Alle haben Rechte! an. Einige Kinderrechte kannten wir schon vom Weltkindertag (20.09.2023).
Mit dem Recht

Kinder haben das Recht

auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt

beschäftigten wir uns ausführlicher, da UNICEF an diesem Tag zur Aktion SAVE OUR BLUE PLANET aufgerufen hatte. Frau Winbeck las uns dazu das Klimawandel-Bilderbuch „Der Heissbär“ von Axel Fischer vor. 
Anschließend überlegten wir gemeinsam, was wir für unsere Umwelt tun können, damit wir eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt haben/bekommen. Wir hatten ganz viele tolle Ideen:
- keinen Müll auf den Boden werfen und Müll aufheben
- Wasser sparen (beim Zähneputzen, beim Duschen)
- Strom sparen (Licht ausmachen, wenn keiner im Raum ist, Fernseher und Radio
   und Computer nicht so lange anlassen
- besser laufen statt mit dem Auto fahren
- keine Papierverschwendung, damit nicht so viele Bäume gefällt werden müssen
- Brotdosen statt Einwegverpackungen
- Trinkflaschen statt Trinkpäckchen
Jeder bekam eine Postkarte „UND WIE RETTEST DU DIE WELT?, die wir ausfüllen durften.

Bis zum 01.12.2023 war die Wanderausstellung "Landtag macht Schule" bei uns in der Aula zu Gast. Natürlich mussten wir sie uns auch ansehen. Auf einem großen Aufsteller standen verschiedene Kinderrechte. Diese las uns Frau Winbeck vor. Anschließend durften wir ans Rednerpult gehen und den anderen Kindern erzählen, was wir über die Kinderrechte wissen.

Viele neue Angebote

Am 15.11.23 haben wir das erste Mal an Stationen gearbeitet. Frau Winbeck hatte sechs Mathematikstationen vorbereitet. Wir durften uns aussuchen, in welcher Reihenfolge wir welche Station bearbeiten möchten. Den Arbeitsplatz durften wir uns auch aussuchen. Während wir arbeiteten, saßen wir am Tisch, im Sitzkreis auf dem Teppich, auf der Sitzbank, im Flur, in der Wabe oder auf unseren Sitzplatten mit Tisch. Ohne es zu merken, haben die meisten Kinder mehr gearbeitet als sonst ;-).

Am 17.11.2023 fand der Vorlesetag unter dem Motto: „Das Theater mit dem Vorlesen“ statt. Passend zum Thema kam Anne Verena Freybott vom Theater Oberhausen in unsere Klasse und las uns das Buch „Der neugierige Garten“ von Peter Brown vor. Wir hörten ihr im Sitzkreis gespannt zu. Anschließend malten wir noch Bilder zu dem Buch. Uns gefiel die Geschichte und wir freuen uns schon auf den 19.12.2023. Denn dann gehen wir ins Theater und schauen uns dazu das passende Theaterstück an.

„Lesen“ war das Wort des Tages. Auch dies war etwas Neues in dieser Woche. Das Wort des Tages schreiben wir in ein Schreibheft. Das ist für viele Kinder gar nicht so einfach, weil wir darauf achten müssen, wo die Buchstaben wohnen. 

St. Martin
Am 08.11.2023 feierten wir das erste Martinsfest in der Schule.
 
Zunächst bastelten wir am 02.11.2023 unsere Laternen. Wir schnitten Eisbären aus, malten ihnen eine Nase und ein Maul, klebten ein Wackelauge auf und beklebten sie mit Watte. Die dekorierten Eisbären klebten wir auf blaues Architektenpapier. Die Eltern halfen uns mit einer Käseschachtel und Draht daraus eine Laterne zu basteln. Fertig war unsere Nanouk-Laterne.

Am 06.11.2023 verzierten wir für den Martinsbasar viele Plätzchen, die unsere Eltern mit uns schon zu Hause gebacken hatten. Es gab sogar Eisbär-Plätzchen. Die Plätzchen waren anschließend ganz schön bunt dekoriert. Das hat uns großen Spaß gemacht. Es duftete herrlich nach leckeren Plätzchen.

Dann war es endlich soweit.
Am 08.11.2023 zogen wir mit unseren Nanouk-Laternen direkt hinter dem Sankt Martin auf seinem Pferd durch den Schulbezirk. Da es regnete, mussten wir unsere Laternen leider in Plastiktüten einwickeln. Bei vielen Liedern konnten wir schon gut mitsingen, denn wir haben jeden Tag geübt. Nach dem Umzug bekamen wir in unserem Klassenraum noch unsere bestellten Brezeln. Mmmmmmhhh, die waren super lecker!

Nach St. Martin bekamen wir ein Leseblatt zum Thema St. Martin. Einige Kinder schafften es schon alleine. Anschließend schrieb ein Kind noch darüber.

Kürbis-Malaktion

Herr Derin von der Süd-Apotheke hat uns Styroporkürbisse gesponsert. Im Kunstunterricht bemalten wir sie mit Wasserfarben. Wir haben uns dabei sehr viel Mühe gegeben. Die bemalten Kürbisse gaben wir anschließend in der Apotheke ab. Damit wird das Schaufenster zu Halloween dekoriert.
Als Dank bekamen wir jeder eine Packung Buntstifte und eine Riegel Kinderschokolade. Das war eine tolle Aktion.
Vielen Dank ;) Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Fußgängertraining

Vor den Herbstferien übten wir in der Klasse, auf dem Schulhof und an einer Straße das Überqueren einer Straße. Das war für viele Kinder gar nicht so einfach. Wir mussten am Stoppstein (Bordsteinkante) anhalten, nach links, rechts und noch einmal nach links sehen und erst wenn die Straße frei ist, durften wir sie überqueren. 
Am 20.10.2023 fand unser erstes Fußgängertraining mit der Polizei im Schulbezirk statt. Polizeihauptkommissar Dirk Marten kam zu uns in die Klasse und wiederholte mit uns, wie wir uns an Einfahrten und beim Überqueren von Straßen verhalten müssen. 

Dann ging es los. 
Einige Impressionen der Übung:

Außer an unseren Plätzen dürfen wir auch auf dem Teppich oder in der Lernwabe arbeiten. Das gefällt uns sehr gut. So macht lernen noch mehr Spaß. Drei Kinder können schon so gut lesen, dass sie uns gemeinsam ein kleines Heftchen vorlesen konnten. 

Ereignisreiche Woche
18.09. - 22.09.2023

Am Dienstag, d. 19.09.2023 zeigte und erzählte Louis uns von seinem Wochenende mit Nanouk. Nanouk erlebte viele spannende Dinge mit ihm.
Da die Kinderfilmtage stattfanden, gingen wir anschließend zum Kino. Dort schauten wir uns den Film „Die Mucklas“ an. Den meisten Kindern fanden den Film sehr gut. Uns gefiel:
- die coole Musik
- der Bau des Heißluftballons 
- die lustige Ratten
- das Ende des Film mit Findus und Petterson
- die neue Welt
- die Stimme des kleinsten Mucklas Smartjö
- keiner ist allein, alle zusammen

In der Schule malten und schrieben wir zum Film.

Am Mittwoch, d. 20.09.2023 feierten wir den Weltkindertag.
Wir sprachen über die Kinderrechte und schauten und ein Video dazu an. Da wir u.a. auch das Recht haben gehört zu werden und mitzubestimmen, wählten wir unsere Klassensprecher. Wir benötigten drei Wahldurchgänge. Unsere Klassensprecher sind Gia Hung und Finn. Bald findet auch die erste Schülerparlamentssitzung statt. Dort wird die Klasse 1a dann von unseren Klassensprecher vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!

In unserer ersten Gruppenarbeit überlegten wir: „Was ein Kind braucht“. Anschließend stellte eine Gruppe ihr Ergebnis vor.

Am Donnerstag übten wir Kreise auszuschneiden. Die Kreise klebten wir als Raupe zusammen und gestalteten mit ihr ein Bild. Beim Ziffernschreibkurs Vier „fraß“ eine Raupe unsere geschriebenen Vieren

Am Freitag im Sportunterricht durchliefen wir zum ersten Mal einen Hindernisparcours. Mit viel Spaß und Zuversicht wagten wir uns an das Klettern, Schwingen, Springen, Slalom laufen, Balancieren, Überwinden und sogar an einen Bocksprung. Demnächst absolvieren wir unseren Geräteführerschein. 

Neues aus unserer Klasse
Im Deutschunterricht haben wir das große A und das kleine a gelernt. Passend dazu hat uns Frau Winbeck die Geschichte „Alma, der Ameisenbär“ vorgelesen. Alma mag gar keine Ameisen. Sie mag viel lieber Äpfel und Salat. Wir haben mit unserer Tinto-Anlauttabelle Almas Speisekarte aufgeschrieben. Bei einigen Kindern hat dies schon sehr gut geklappt.

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit gesundem Essen/Frühstück. Wir haben festgestellt, dass in einigen Brotdosen Brot, Obst und Gemüse sind, aber sich teilweise auch viele ungesunde Sachen eingeschlichen haben.
Am Mittwoch, d. 13.09.2023 haben wir Äpfel, Mandarinen, Bananen, Blaubeeren, Weintrauben,Wassermelone, Gurken, Möhren und Paprika mitgebracht. In der 4. Stunde durften wir all die leckeren Sachen natürlich essen. 

Auf einem Arbeitsblatt „Alles gesund?“ konnten wir zeigen, dass wir gesundes Essen kennen. Bei einem Obstlied-Video konnten wir schnell mitsingen. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe schnitten wir aus Prospekten Obst- und Gemüsesorten aus und klebten sie auf ein großes Plakat.

  • Moin!
    Wir sind die Neuen und bei uns ist immer etwas los.
     
    Am Dienstag, den 08.08.2023 wurden wir eingeschult. Das war für uns, unsere Eltern und unsere Klassenlehrerin ganz schön spannend.
    Erst haben wir uns zu einem Gottesdienst in der Kirche getroffen. Eisbär Nanouk, unser Klassentier, Igel Ingo, das Klassentier der 1b und Taube Roland waren auch dort. Auf dem Schulhof haben die Kinder der anderen Klassen eine kleine Aufführung für uns vorbereitet. Anschließend hatten wir unsere 1. Schulstunde als Schulkind. Ein Kind hatte an diesem Tag sogar Geburtstag.

    Auf der digitalen Tafel gab es eine Geburtstagstorte zu sehen und ein Geburtstagslied zu hören.

    Am 2. Schultag hatten wir unsere 1. Frühstückspause. Schule macht ganz schön hungrig.

    Am 3. Schultag feierten wir wieder einen Geburtstag. Wir tanzten zu dem Geburtstagslied.
    Am Freitag kam Herr Vorholt vom Knapp´n-Report und fotografierte uns. Anschließend spielten wir mit Frau Späh und Frau Winbeck auf dem Schulhof Kennenlernspiele. Das war lustig.

    Am 15.08.2023 gab es bei und einen Eis-Tag ;).Wir haben im Kunstunterricht Eisformen angemalt, ausgeschnitten und mit einem Eisstiel dazwischen zusammengeklebt. Anschließend bekamen wir ein Wassereis.

    Nanouk, unser Eisbär-Klassentier stürzte sich gleich auf das Eis. Er probierte bei einigen Kindern sogar das Wassereis. Mit der Tinto-Anlauttabelle schrieben wir das Wort Eis erst an die Tafel und dann durfte jeder, der wollte, das Wort auf ein Blatt schreiben.

    Bevor wir am 16.08.2023 im Deutsch-Arbeitsheft arbeiteten, übten wir die Aufgaben an der digitalen Tafel. Nach so viel Anstrengung tanzten wir danach den Schubidua-Tanz.

    Da leider am Montag, d. 21.08.2023 ein Kind unseren Klassenraum unordentlich gemacht hatte, konnten wir Dienstagmorgen noch nicht in die Klasse. Wir haben spontan statt Unterricht einen Ausflug zum Kaisergarten unternommen. Das war toll. Erst hat uns Frau Winbeck erklärt, wie wir uns im Bus benehmen müssen und danach haben wir rote Kappen bekommen. Damit kann man uns jetzt im Straßenverkehr gut sehen. Auf dem Weg zur Bushaltestelle haben wir noch das Verhalten an Toreinfahrten geübt. Mit dem Bus sind wir dann zum Kaisergarten gefahren und haben uns die Tiere angesehen und sie gefüttert. Wir waren auch bei unserem Patentier, Uhu Bodo. Anschließend haben wir auf dem Spielplatz gefrühstückt und gespielt. Auf dem Rückweg sind einige Kinder im Bus eingeschlafen. Der Tag war anstrengend, aber sehr schön. Nach der Schule räumte Frau Winbeck unsere Klasse auf. 

    Am 24.04.2023 war unser Kuscheltiertag. Wir durften unsere Kuscheltiere mitbringen und vorstellen. Gemeinsam mit unseren Kuscheltieren tanzten wir den Kuscheltiertanz.


    Share by: