Schuljahr 2021/22

Schuljahr 2021/2022


Feier der ersten heiligen Kommunion

In diesem Jahr feierten 7 Kinder unserer Schule das Sakrament der Eucharistie. 

6 Kinder empfingen am Sonntag, den 08. Mai, ihre erste heilige Kommunion durch Pater Roos in der Klosterkirche Unsere Liebe Frau. Geführt und begleitet durch zwei MessdienerInnen, aus unserer 4b.

Ein Kind wird seine Kommunion in einer anderen Kirche empfangen. 

Allen Kinder einen herzlichen Glückwunsch. 

Schulmannschaft erreicht Finalrunde

Unsere Jungen-Fußball-Mannschaft hat am Freitag, den 13.05.2022 in der Finalrunde der Fußball-Stadtmeisterschaft den 4. Platz erreicht. 

Ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kicker.

Sportwoche endet mit tollen Sportfest

Eine bewegungsreiche Woche geht zu Ende.

Jeden Tag waren die Kinder nun in Bewegung. In den Turnhallen, auf dem Sportplatz, im Schwimmbad und auf unserem Schulhof.

In dieser Woche stand nur Sport auf dem Stundenplan.

Mit einem schönen Sportfest, bei bestem Wetter, ging die Woche nun zu Ende. Alle hatten viel Spaß, waren aber auch ganz schön platt, nach so viel Bewegung. 

 

Radfahr-Prüfung

Die Kinder unserer vierten Klassen hatten am heutigen Dienstag ihre Radfahr-Prüfung. 

Fast alle Kinder haben nun ihren Fahrrad-Führerschein. 

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! 


Lesepaten - unterstützt durch den Rotary Club

Die ersten Lesepaten waren in dieser Woche bereits an unserer Schule im Einsatz. Mit kleinen Gruppen von Kindern der 3. Klassen haben sie  gemeinsam (vor)gelesen und die ersten Geschichten und Bücher erkundet.


Neues Schulmaskottchen

In der Schulkonferenz und dem Schülerparlament wurde die "Taube Roland" zu unserem neuen Maskottchen gewählt.


Klasse 2a: Unser Besuch bei unserem Patentier im Kaisergarten

Am Mittwoch, 22.9.2021, besuchten wir Nils, ein Wildpferd, im Kaisergarten. Nils ist unser Patentier.
Im Kaisergarten angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und die fachkundige Führung zu Nils konnte beginnen. Während die eine Gruppe zu Nils ins Gehege ging, konnte die andere Gruppe schon einmal die Ziegen und Schafe streicheln. Anschließend wurde dann getauscht. Da Nils zumindest bei der zweiten Gruppe nicht so wirklich auf Besuch eingestellt war, hatten aber zwei seiner Artgenossen sehr viel Freude, dass wir da waren und ließen sich streicheln und kraulen. Dabei erfuhren wir viele Dinge über Wildpferde und über den Unterschied zwischen Wild- und Reitpferden. Auch den Stall konnten wir uns genau anschauen.
Nach der Führung erhielten wir dann jeder etwas Spezialfutter und drehten ein große Runde durch den ganzen Tierpark, wo viele hungrige Tiermäuler auf uns warteten.
Den Abschluss bildete dann ein Aufenthalt auf dem Spielplatz am Schloss, bevor es dann wieder zurück zur Schule ging.
Alles in allem ein ereignisreicher Vormittag, der uns auch sehr viel Spaß bereitet hat.

Ganz herzlichen Dank an das Team des Kaisergartens für die tolle Führung!!!!!

Klasse 3a: Schulanfang

Moin,
unser Schulanfang im 3. Schuljahr war sehr abwechslungsreich.
Bei der Einschulung der Erstklässler sangen wir „Alle Kinder lernen lesen“.

Im Sachunterricht besprechen wir den Regenwurm. Das ist sehr interessant und spannend, da wir jetzt Regenwürmer in der Klasse haben. Dazu gibt es demnächst einen eigenen Bericht.

Natürlich haben wir auch Klassensprecher gewählt. Die meisten Stimmen haben Maahd und Leyla bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!
Bevor wir am  20.09.2021 unser Patentier Luchs Mickey im Tiergehege Kaisergarten besuchten, sollten wir uns über Luchse informieren. Einige Kinder stellten ihre Ergebnisse in der Klasse vor.
Bevor unsere Führung begann, durften wir auf dem Spielplatz frühstücken und spielen.
Luchs Mickey
Er gehört zur Gattung der Katzen. Er ist ein Einzelgänger. Mickey ist schon 23 Jahre alt. Er frisst Kaninchen, Mäuse, Tauben, Eichhörnchen und Schafe. Mickey hat Pinsel an den Ohren und kann sehr gut hören. Er markiert sein Revier, in dem er dort, wo er war, kratzt. Bei der Jagd ist seine Höchstgeschwindigkeit bis 70 km/h. Er ist scheu und kann gut sehen und hören. Die Tragzeit von Luchsen beträgt fünf Monate.
(Dilara)

Luchs Mickey
Er ist 23 Jahre alt und ist ein Säugetier. Vor langer Zeit ist sein Bruder gestorben. Jetzt ist er allein. Er frisst gerne Fleisch. Er ist nachtaktiv und scheu. Er markiert sein Revier. Frau Dr. Perrey hat uns viel über Luchse erklärt. Jetzt weiß ich viel.
(Moonlight)

Im Kaisergarten
Als wir in den Kaisergarten gegangen sind, mussten wir auf Frau Dr. Perrey warten. Sie hat uns gesagt, dass Mickey sehr scheu ist und gefährlich. Sie hat uns gefragt, was er macht. Wir haben gelernt, dass er ein Einzelgänger ist. Der Luchs ist ein Fleischfresser. Er frisst Kaninchen, Mäuse, Tauben, Eichhörnchen und Schafe. Dann sind wir in seinen Käfig gegangen. Wir haben gesehen, wo Mickey schläft. Das war spannend, denn normalerweise darf man da nicht hinein. Als wir wieder hinausgegangen sind, hat sie gesagt, dass er sehr gut riechen, hören, sehen und jagen kann. Er kratzt und markiert damit sein Revier. Bei Menschen dauert die Schwangerschaft neun Monate und bei Luchsen fünf Monate.
(Silvia)

Luchs Mickey
Er ist ein Einzelgänger und frisst Fleisch, wie z.B. Mäuse, Kaninchen, Tauben und Eichhörnchen. Er ist nachtaktiv. An den Ohren hat er Pinsel und er kann gut hören, riechen, jagen und sehen. Er kann für kurze Zeit bis 70 km/h schnell rennen. Mickey ist 23 Jahre alt und gehört der Katzenfamilie an. Wir haben gesehen, wo er schläft. Wir durften sogar hineingehen. Frau Dr. Perrey hat uns erklärt, dass er sein Revier markiert.
(Leon)
Wir haben auch noch andere Tiere gesehen und durften einige sogar füttern. Wir haben uns Stachelschweine, Waschbären, Zwergzebus, Ziegen, Schafe, Schneeeulen, Uhus, Alpakas, Wollschweine, Gänse, Enten, Hirsche und viele andere Tiere angesehen.
Das war ein toller Ausflug zum Weltkindertag.
Am 23.09.2021 haben wir schon den nächsten Ausflug auf unserem Programm. Dann schauen wir uns den Film „Drachenreiter“ (nach dem Buch von Cornelia Funke) im Kino an, denn zu den Kinderfilmtagen gehen wir auch jedes Jahr. Dazu gibt es dann auch einen eigen Beitrag.

Share by: