Januar 2020

Klasse 1b: Unser erster Besuch in der Schulbücherei

In der 2. Etage unserer Schule befindet sich die Schulbücherei. Am Mittwoch, dem 29.01.20 durften wir zum ersten Mal dorthin und bekamen auch gleich einen eigenen Büchereiausweis. Frau Nass zeigte uns, wo wir die Bücher, CD´s oder auch DVD´s finden können. Sie erzählte uns aber auch, dass wir mit ihnen ordentlich umgehen und sie nicht verlieren dürfen, denn nach 2 -4 Wochen müssen wir alles wieder abgeben. Wir stöberten in den Regalen und durften uns schon ein Teil aussuchen. Danach wurde jedes Teil bei Frau Nass `verbucht´und wir bekamen einen Stempel, wann wir unser Buch oder die CD wieder abgeben müssen. Zurück in unserem Klassenraum haben wir Frau Weyrauch unsere `Schätze´ gezeigt und durften noch eine Weile darin herumstöbern.
Dann kamen alle Sachen in den Tornister und wir waren gespannt, welche Geschichte sich hinter den Bildern oder auf der CD verbirgt. Noch werden uns unsere Eltern, größeren Geschwister oder die Großeltern die Geschichten aus den Büchern vorlesen müssen, aber wenn wir weiter so viel lernen, können wir das bald auch selbst. Im Moment sind wir aber dafür verantwortlich, nicht zu vergessen, die ausgeliehenen Teile rechtzeitig wieder abzugeben.

Klasse 1a: Keloglan Eulenspiegel

Am 20.01.2020 schauten wir uns Keloglan Eulenspiegel im Theater Oberhausen an. Am 06.11.2019 besuchten wir ja schon eine Probe und anschließend sollten wir sagen, was uns gut gefiel und was uns gar nicht gefiel. Wir waren gespannt, ob die Schauspieler unsere „Verbesserungsvorschläge“ berücksichtigt hatten. Zwei Szenen haben sie abgeändert. Das hat uns natürlich gefreut. Uns gefiel das Stück sehr gut. Im Anschluss durften wir Anziehpuppen von Keloglan und Till Eulenspiegel ausschneiden. Das war ganz schön knifflig. Außerdem haben wir ein Bild von Keloglan und Till Eulenspiegel ausgemalt.
Da unsere Klasse eine Theatercard hat, dürfen wir noch einmal ins Theater. Darauf freuen wir uns jetzt schon.