Schuljahr 22/23

Menschenkette für den Frieden

Zusammen mit 15 anderen Schulen in Oberhausen beteiligten auch wir uns an der stillen Friedensaktion.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, allen Lehrern und Betreuerinnen bildeten wir eine Menschenkette von der Schule bis weit zur Danziger Straße. Eine gelungene Aktion mit vielen positiven Reaktionen und ein wichtiges gemeinsames Zeichen für den Frieden.

„Friede ist nicht alles, aber ohne Friede ist alles nichts.“ (Willy Brandt)

Mit Erschrecken verfolgen wir die Berichterstattung über die Situation in der Ukraine.

Der Einmarsch russischer Truppen und das Kriegsgeschehen dort erfüllen uns mit großer Sorge.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Menschen verschiedener Nationalitäten und Glaubensrichtungen gemeinsam friedlich lernen und leben, denn wir setzen uns täglich für ein respektvolles Miteinander ein.

In fast allen Klassen sind Kinder, die mit ihren Familien aus Kriegsgebieten geflohen sind.

Umso stärker können wir das Leid der Ukrainer*innen nachempfinden, die gerade angegriffen werden und sich im Krieg befinden.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen vom Krieg betroffenen Menschen.

Kinder, Betreuer, Eltern und Lehrer der Rolandschule