März 2021

Klasse 2a: Der abwechslungsreiche März

Masken-Malaktion
Im Januar bemalten wir FFP2-Masken. Unsere Masken wurden im Februar im Schaufenster der Süd-Apotheke ausgestellt und die Kunden konnten abstimmen, welche Maske am schönsten ist. Die meisten Stimmen erhielt die Maske von Oliver, den 2.Platz belegte Mattis und Buschra den 3.Platz.
Herzlichen Glückwunsch
Am 08.März kamen Herr Derin und Frau Gottschlich von der Süd-Apotheke und überreichten den drei Siegern ihre Urkunden. Da alle Masken sehr schön waren und wir uns große Mühe beim Bemalen gegeben hatten, erhielten wir alle eine Überraschung. Jedes Kind bekam einen Stoffrucksack, der mit einem kleinen Malbuch, Buntstiften, einer Kinder-FFP2-Maske und Schokoladenriegeln gefüllt war. Wir erhielten außerdem noch das Buch „Schule der magischen Tiere“.
Die Aktion hat uns viel Spaß gemacht und wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Derin und Frau Gottschlich.
D A N K E
  • Die Fußgängerführerscheinprüfung
    Nachdem wir im Februar fleißig in der Schule geübt haben, mussten wir erst einen Fragebogen ausfüllen. Diese theoretische Prüfung haben alle Kinder bestanden.

Am 15.03. und am 18.03.2021 fand dann unsere praktische Prüfung statt.

Einige Kinder haben etwas dazu aufgeschrieben:

Fußgängerführerscheinprüfung
    Bei der Fußgängerführerscheinprüfung war ich sehr aufgeregt. Ich habe links und rechts geschaut. An allen Straßen und Einfahrten habe ich aufgepasst. Ich freue mich, dass ich bestanden habe.
    (Jan)

Die Prüfung
    Ich muss gerade über die Straße laufen. Wenn die Ampel auf grün springt, muss ich trotzdem erst gucken. Kinder müssen an der Hauswand laufen. Ich muss an der Straße gucken, bevor ich über die Straße gehe.
    (Niko)

Fußgängerprüfung
    Der Polizist hat uns gesagt, wenn keine Ampel zum Überqueren der Straße da ist, kann man auch mit „gut schauen“ die Straße überqueren. Es ist wichtig, dass die Kinder an der Hauswand und die Eltern an der Straßenseite laufen. Auch wenn die Ampel grün zeigt, müssen wir nach links und rechts schauen. Bevor wir die Straße überqueren müssen wir an der Bordsteinkante stoppen und nach links und rechts schauen. An Hof- und Hauseinfahrten müssen wir intensiv schauen.
    (Buschra)

Fußgängerführerschein
    Ein Polizist kam vorbei. Er hat gesagt: Nach links und rechts gucken und wenn kein Auto
    kommt dann zügig über die Straße laufen. Zur Sicherheit immer in die Garage gucken. Wenn die Ampel grün ist gucken, ob die Autos anhalten.

Alle Kinder, die die Prüfungsstrecke mitgelaufen sind, haben auch die Prüfung bestanden. Im Anschluss erhielten wir unsere Führerscheine. Das war ganz schön aufregend.