Theater Oberhausen

Am 27.1. waren wir zu ersten Mal zusammen im Theater Oberhausen. Das war ganz schön aufregend, denn viele Kinder waren noch nie im Theater. Wir haben uns das Theaterstück „Pünktchen und Anton" angesehen. Dieses Stück ist von Erich Kästner und erzählt von einer Freundschaft zwischen zwei Kindern. Pünktchen kommt aus einer reichen Familie und Anton aus einer sehr armen und lebt mit seiner kranken Mutter alleine. Trotzdem sind sie die besten Freunde und halten auch in schwierigen Situationen zusammen. Einige Kinder kannten das Buch und auch das Buch „Emil und die Detektive". Den großen Schwan hätten wir gerne in unsrer Klasse.

Sandwich zubereiten

Im neuen Jahr sind wir mit einer besonderen Aufgabe in Sachkunde gestartet. Wir haben gelernt eine Einkaufsliste zu schreiben und waren am nächsten Tag mit einigen Kindern zusammen einkaufen. In der Klasse haben dann alle Kinder nach dem gemeinsam erstellten Rezept die Vorbereitungen getroffen wie Salat waschen und zupfen, Paprika schneiden und waschen, Gurken in Scheiben schneiden usw. Sogar unsere Sandwichsauce haben wir selbst zubereitet. Danach hat jedes Kind seines eigenes Sandwich zubereitet und es hat ganz toll geschmeckt.

Nikolausbesuch

Am 6. Dezember hat uns der Nikolaus besucht, wir waren ganz schön überrascht, als es plötzlich laut an der Tür klopfte. Er war sehr nett und wir haben ihm ein Lied gesungen.

Außerdem haben wir einen riesigen Nikolaus aus Teig bekommen und konnten zum Frühstück und sogar noch am Nachmittag im Ganztag davon essen.

Besuch im Schloss Oberhausen

Am 25.11 waren wir gemeinsam in der „Ludwiggalerie" im Schloss Oberhausen und haben die Ausstellung „Ottfried Preußler" besucht. Besonders beschäftigt haben wir uns mit dem Buch „Räuber Hotzenplotz". Einige Seiten hat uns Frau Krieger vorgelesen und wir kennen auch einige andere Bücher von Ottfried Preußler wie zum Beispiel „Die kleine Hexe" oder „Der kleine Wassermann". Wir konnten genau sehen wie die Bilder für ein solches Buch entstehen und konnten selbst ein Bild malen und Gespenster basteln die wir mitnehmen durften.

Projektwoche „Rolands bunte Heimat"

Vom 12.9. bis zum 16.9. fand unsere Projektwoche statt. Alle gemeinsam haben wir unsere Schule verschönert und sind auf das Ergebnis sehr stolz.

Auf dem Schulfest haben wir das Lied „Ottokar hat Segelohren" gesungen. Im Deutschunterricht hat Frau Krieger uns von Elmar vorgelesen und jeder hat eine kleine Mappe bekommen, so dass wir malen, raten und selbst etwas über Elmar lesen konnten. Außerdem haben wir einen ganz, ganz tollen Elmar aus Holz bemalt. Den hat uns Herr Ilagan gestiftet. Leider konnten wir ihn nicht wie vorgesehen versteigern und darum steht er jetzt auf unserer Fensterbank in der Schule.

Unser erster Ausflug in den Kaisergarten

Unser erster gemeinsamer Ausflug ging in den Kaisergarten. Jede Klasse hat ein Patentier und besucht es regelmäßig. Wir haben das Pony Nils besucht und konnten auch viele andere Tiere füttern und streicheln. Wir sind sehr gespannt welches Patentier wir im neuen Jahr bekommen. Auf dem Spielplatz waren wir auch. Das hat viel Spaß gemacht.

Erste Schultage bei den Löwen

Nun haben wir schon einige Tage in unserer Löwenklasse gelernt. Auch das Tablet durften wir schon ausprobieren, aber das war soooo aufregend, dass wir vergessen haben Fotos zu machen. Das holen wir aber nach. Unsere Buchstaben und Zahlen haben wir an der Tafel, auf dem Rücken des Nachbarn/-in geschrieben und geknetet haben wir sie auch, das hat viel Spaß gemacht.

Erster Schultag bei den Löwen

Am Donnerstag, den 11.08. kamen die neuen Erstklässler zum ersten mal in die Rolandschule.

21 Löwinnen und Löwen besuchen jetzt die Klasse 1a.

Bereits am ersten Schultag lernten die Kinder schon das "L" kennen.

Ein toller Tag mit vielen aufgeregten Kindern und Lehrern.