März 2020

Klasse 1a: Klasse2000 - KLARO und Frau Stahl

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Am 05.03.2020 kam Frau Stahl, eine Gesundheitsförderin, uns besuchen. Sie brachte KLARO, eine Figur aus einer gelben Styroporkugel und schwarzen Pfeifenreinigern, mit. In den KLARO-Stunden erforschen wir unseren Körper.
Wir erzählten, dass die Familie, Freunde, Lehrer, Ärzte und Tiere uns helfen glücklich und gesund zu bleiben.
In der ersten Stunde forschten wir zum Thema „Der Weg der Luft“:

Wie kommt die Luft/der Sauerstoff in den Körper?
Wir atmen durch die Nase/Mund ein und aus. Der Sauerstoff wandert durch die Luftröhre in die Lunge. Wir atmeten bewusst ein und aus und merkten, dass sich der Brustkorb dabei bewegte. Frau Stahl zeigte uns auf einem Poster den Weg der Luft.

Wie lange kann man ohne Sauerstoff auskommen?
Wir vermuteten 1 Minute, 3 Sekunden, 2 Minuten.
Die meisten Kinder schafften nur wenige Sekunden.
Wann verändert sich die Atmung?
Darauf hatten wir zunächst keine Antwort. Frau Stahl führte mit uns ein Experiment dazu durch. Wir stellten uns hinter die Stühle. Anschließend sollten wir zu Musik den Hampelmann machen, auf der Stelle laufen, hüpfen und kicken und Schlagzeug spielen. Das war lustig und anstrengend.
Wir stellten fest, dass die Atmung bei Bewegung und Sport schneller wird.
Bei Gefühlen ändert sich auch die Atmung. Wenn wir traurig oder entspannt sind, atmen wir langsam und wenn wir wütend oder ängstlich sind, atmen wir schneller.
Zum Entspannen sollten wir uns gemütlich hinsetzen, die Augen schließen (wer wollte) und langsam ein- und ausatmen.
Um unsere Atmung zu trainieren, bekamen wir einen Atemtrainer. Wir pusteten hinein und eine Styroporkugel flog dabei in die Luft. Sie sollte nicht auf den Boden fallen.
In der Abschlussrunde kam KLARO zu jedem Kind und wir sollten sagen, was uns Spaß gemacht hat oder was wir gelernt haben. Der Atemtrainer wurde dabei von den meisten Kindern genannt.
Bald werden wir im Kunstunterricht unseren eigenen KLARO basteln. Darauf freuen wir uns schon.

Musikpausen

Seit diesem Schuljahr ertönt jeden Mittwoch in den beiden großen pausen Musik auf dem Schulhof.
Am Anfang noch von den Lehren ausgesucht, gestalten inzwischen die Kinder durch Musikwünsche und bald durch eigene Klassen-Playlisten, die Musik in den Pausen.
Obwohl der Musikgeschmack der Kinder sehr unterschiedlich ist,  schafft die Musikpause vor allen Dingen Gute Laune. Die Kinder freuen sich sehr darauf, einige tanzen, andere spielen wir gewohnt.
Auch die Lehrer, die Aufsicht führen freuen sich über die Gute Laune der Kinder, denn wer gut drauf ist, hat weniger Streit.