September 2020

September 2020


Klasse 2a: Besuch unserer Patentiere

Am 25.09.2020 besuchten wir im Tiergehege Kaisergarten unsere Patentiere. Zunächst gingen wir zur Zwergziege Lucky.  Lucky und sein Vater waren in einen Extragehege, das man normalerweise nicht sehen kann. Wir als Paten durften aber dorthin. Die beiden FÖJ-lerinnen erzählten uns etwas über die Zwergziegen. Danach gingen wir die weiblichen Zwergziegen besuchen, die wir auch streicheln durften. Das gefiel uns sehr gut.
Die Schildkrötengruppe, ebenfalls unsere Patentiere, waren alle in ihrem Haus, denn draußen war es schon viel zu ungemütlich für sie. Sie bereiten sich schon langsam auf die Winterstarre vor. Leider konnten wir sie nur durch die Scheibe betrachten. Wir konnten beobachten, wie eine Schildkröte fraß.
Nach der Führung frühstückten wir ausgiebig. Beim Frühstücken besuchte uns eine kleine grüne Heuschrecke. Die Kinder, die mit ihrem Frühstück fertig waren, durften auf den Federtieren bzw. mit dem Holzpferd spielen. Anschließend schauten wir uns noch die anderen Tiere im Tiergehege an. Am meisten staunten wir über die Schneeeule Ulrike, weil sie genauso heißt wie unsere Lehrerin.
Bevor unser Bus fuhr, durften wir uns noch auf dem Spielplatz austoben.
Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten.

Die Klasse 3a besucht ihr Patentier Nelli

Der 23.09 war ein ganz besonderer Tag für uns. Nachdem wir in letzter Zeit auf so vieles verzichten mussten, stand endlich wieder ein Ausflug auf dem Programm. Am Mittwoch durften wir unser Patentier, das Pony Nelli, im Kaisergarten besuchen. Wir trafen uns wie immer in unserem Klassenzimmer und sind dann gemeinsam mit Frau Weingart und Johanna zur Bushaltestelle gelaufen. Schon auf dem Weg wurde die Aufregung und Vorfreude immer größer und natürlich waren wir schon viel zu früh da, also vertrieben wir uns die Zeit mit ein paar kleinen Spielchen wie „Ich seh etwas was du nicht siehst“ oder „Simon says.“
Kaum am Kaisergarten angekommen, kam uns schon unsere Klassenlehrerin Frau Krieger entgegen. Gemeinsam gingen wir zum Haupteingang und hatten noch etwas Zeit die Rehe zu beobachten, bevor unsere Führung losging.
Zwei junge Frauen führten uns vorbei an Ziegen und Schafen direkt zu der großen Pferdekoppel, wo Nelli und zwei deutlich kleinere Shetland Ponys gemütlich in der Sonne standen. Neugierig kam Nelli näher, so dass wir einen guten Blick auf sie erhaschen konnten. Die FSJlerinnen stellten uns einige Fragen, um unser Wissen über Ponys und Pferde zu testen. Da ein paar von uns regelmäßig Reiten gehen und sich schon ziemlich gut mit Pferden auskennen, schnitten wir gar nicht so schlecht ab.
Daraufhin ging es eine Runde um die Koppel herum und so langsam machte sich der erste Hunger bemerkbar. Dieser war jedoch schnell vergessen, als Nelli zu uns gebracht wurde. Jetzt konnten wir sie aus nächster Nähe ansehen und durften sie sogar einer nach dem anderen streicheln. Einigen von uns war das anfangs gar nicht geheuer, aber wir nahmen unseren Mut zusammen und waren begeistert wie weich Nellis Fell war und wie lieb und geduldig sie sich von allen streicheln ließ.
Nachdem alle einmal dran waren, durften wir den Spieß umdrehen und unsere eigenen Fragen stellen. Wusstet ihr, dass Pferdehufen aus demselben Material bestehen wie unsere Fingernägel? Dass Pferde im Stehen schlafen können oder, dass Fohlen bereits kurz nach der Geburt laufen können? Nun da unser Wissensdurst gestillt war, machten sich unsere Mägen langsam wieder bemerkbar. In der Schule hätten wir ja auch schon längst unsere Frühstückspause gehabt. Zum Glück strahlte die Sonne und es war richtig warm, also suchten wir uns eine schöne große Wiese und veranstalteten ein Picknick. Das war richtig toll und nach so viel Bewegung und frischer Luft schmeckte unser Essen gleich doppelt so gut. Frisch gestärkt, hatten wir wieder Energie Fangen zu spielen und Kastanien zu sammeln.
Die Zeit wurde langsam knapp, also liefen wir zurück zum Haupteingang. Frau Krieger kaufte ein paar Pakete Tierfutter, welches wir an die Schafe und Ziegen verfüttern durften. Das war total aufregend! Die Tiere waren mindestens genauso ausgehungert wie wir vor unserem Picknick und drängten sich an die Zäune, als sie die grünen Futterpakete sahen. Die Mutigsten von uns, verloren keine Zeit und ließen die Tiere direkt aus ihren Händen futtern. Trotz ihrer scheinbaren Ungeduld, waren die Schafe ganz vorsichtig und sanft. Ihre Schnauzen waren überraschend warm und kuschelig.
Nach einer schnellen Runde vorbei an Wellensittichen, Schweinen, Eseln und vielen weiteren Tieren hieß es leider schon Abschied nehmen. Schließlich hatten wir einen Bus zu erwischen. Diesmal war der Bus deutlich voller und die Fahrt dauerte länger. Wir waren wirklich froh, als wir endlich wieder an unserer Schule ankamen. Unser Tag mit Nelli und den ganzen anderen Tieren war richtig toll und wir hoffen, dass wir sie bald wieder besuchen können. Solche Ausflüge können wir gerne öfters machen.
Liebe Grüße
Eure 3a

Klasse 2a: Klasse2000

Am 8.9.2020 hatten wir, die Klasse 2a,  Besuch von Frau Stahl von Klasse 2000.
Unser Thema lautete:  Knochen, Gelenke und Muskeln. Diese halten das Skelett des Menschen aufrecht. Frau Stahl brachte uns dazu passend ein Poster  mit, auf dem wir die Knochen, Muskeln und Gelenke sehen konnten. Damit man keine Beschwerden bekommt, ist Bewegung ganz wichtig. Durch Bewegung werden die Muskeln und Gelenke durchblutet und mit Nährstoffen versorgt. Unsere "Muckis" wachsen also durch Sport, aber auch durch die richtige Ernährung.  Ausgewogenes Essen und tägliche Bewegung helfen auch, nicht übergewichtig zu werden.
Wir  sprachen auch über  gesunde Lebensmittel, wie z.B.  Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und magere Milchprodukte, welche ideal sind, um Knochen,  Gelenke und Muskeln mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen.

Klasse 1a: Juchu! Schaut her, wir sind jetzt Schulkinder!

Ganz aufgeregt standen wir am 13.8. mit unseren Eltern und unseren riesigen Schultüten vor der Kirche. Unsere Einschulung fand in der Kirche Unsere Liebe Frau statt. Dort gab es einen tollen Gottesdienst. Am Ende haben wir einen reflektierenden Engel für unsere Schultaschen geschenkt bekommen.

Auf dem Schulhof wurden wir alle zusammen aufgestellt und durften mit unserer Klassenlehrerin Frau Keller das erste Mal in unser Klassenzimmer gehen. Dort sollte jeder erst seine Hände waschen und dann sein Namensschild suchen. Auf den Plätzen angekommen hat Frau Keller uns begrüßt und uns Mira unser Klassentier vorgestellt. Mira ist ein Seehund und wir die Seehundklasse.

Vor Schulbeginn haben wir einen Steckbrief ausgefüllt und in einer Art Kalender jeden Tag vor Schulbeginn ein Schulkind ausgemalt. Frau Keller hat die Ergebnisse in unserer Klasse aufgehängt.

Unsere zweite Hausaufgabe war es eine Schultüte von außen und innen anzumalen. Die hat Frau Keller in den Flur gehängt.

Nach den ersten Schultagen hat Frau Keller uns rote Kappen geschenkt. Die sind für den Schulweg. Unser Bezirkspolizist kann uns so auf dem Schulweg leichter erkennen.

In Kunst hat Frau Keller uns die Geschichte von Swimmy vorgelesen. Da haben wir gelernt, dass gemeinsam alles leichter geht. Jeder von uns durfte einen Fisch anmalen und Frau Keller hat dann alle zusammen als Schwarm auf ein Blatt geklebt.

Im Sachunterricht haben wir gelernt, dass „Stopp“ aufhören bedeutet. Wir haben das auch geübt. Ein Kind durfte das andere nerven oder beleidigen. Das andere sagt „Stopp! Ich möchte das nicht“ und dann muss man aufhören. Ansonsten sollte man einem Lehrer oder einem Betreuer Bescheid sagen. Das müssen wir noch üben. Als Erinnerungsstütze durfte jeder seine Hand auf Papier malen. Die Hände wurden dann zusammen auf ein Plakat geklebt.

In Deutsch haben wir erst Silben geklatscht, Reimwörter gefunden, Silbenbögen geschwungen, Schwungübungen und verschiedene Hörübungen gemacht und nun können wir nach etwas Übung schon das A und das M. Damit kann man sogar schon „Mama“ lesen und schreiben.

In Mathe haben wir schon zählen geübt und die Ziffern 1-5.

Im Sachunterricht haben wir über die richtige Mülltrennung im Klassenraum gesprochen. Wir haben eine gelbe Tonne, in die Plastik und Metall gehört. Außerdem eine braune Tonne für den Restmüll. Da gehört alles andere rein. Insbesondere die ganzen nassen Tücher vom vielen Händewaschen. Ab sofort gibt es auch eine Altpapierkiste.

Frau Keller hat ein tolles Klassenfoto von uns gemacht, was in Corona-Zeiten erlaubt ist. Alle nebeneinander ohne Maske ist ja leider nicht erlaubt. So haben wir uns einzeln in einen Büroschrank gesetzt und Frau Keller hat einen großen Schrank daraus zusammengebastelt. Wir finden das Foto großartig!

Klasse 2a: Klassensprecherwahl

In diesem Jahr sind wir nicht mehr die Kleinsten.
Jetzt sind wir schon im 2.Schuljahr und haben letzte Woche zum ersten Mal Klassensprecher gewählt. Zuerst erklärte uns Frau Kitzmann, welche Aufgaben Klassensprecher haben und welche Eigenschaften sie haben sollten. Anschließend wählten wir Dilara und Jan zu unseren Klassensprechern.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Share by: