Klasse 5a

Klasse 4a


Tolle Woche (Teil 2)


Freitag, den 16.06.2023

Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen
Gestern und heute hörten wir tolle Vorträge über Kinderrechte, Hunde, Griechenland, Pferde, Religionen, Geschichte und Fußball.

Waffeln
Nach der Hofpause bekamen wir zum letzten Mal frisch gebackene Waffeln zur Stärkung. Mmmmhhh, die waren wieder richtig lecker.

Abschlussball
Wir waren schon die ganze Woche über aufgeregt. Um 18:00 Uhr war es endlich so weit. Der Abschlussball begann. Wir versammelten uns gemeinsam mit der Klasse 4b vor dem roten Teppich, der extra für uns ausgelegt wurde. Nach vielen Fotos gingen wir über den roten Teppich in die Aula.
In der Aula fand die feierliche Zeugnisvergabe statt. Herr Weyer rief uns auf die Bühne, Frau Winbeck übergab uns unser Zeugnis und Frau Bayraktar überreichte uns eine weiße Rose.
Anschließend stießen wir im Aulavorraum mit Eistee an und bedienten uns an den Knabbereien.
Danach stürmten viele Kinder auf die Tanzfläche. Um 19:30 Uhr gab es leckere Pizza. Im Vorfeld wählten wir eine Ballkönigin und einen Ballkönig, die nach dem Pizzaessen bekannt gegeben wurden. Anschließend wurde wieder viel getanzt.
Um 22:00 Uhr war die Party vorbei. Müde, verschwitzt, fröhlich, ausgelassen, aber auch teilweise ein bisschen traurig wurden wir von unseren Eltern abgeholt.


Wir fanden den Abschlussball toll:
- Lehrer und OGS-MitarbeiterInnen waren da
- schöne Deko
- gute Laune
- lustig

- gutes Essen

- tanzen
- Ballkönigin und Ballkönig
- schöne, elegante, schicke Kleidung
- Rap von Herrn Aydin
- Sektgläser mit Eistee zum Anstoßen
- schöner Abschluss


 

Es war ein rauschendes Fest.
Vielen Dank an die Organisatoren!!! 

Tolle Woche (Teil 1)


Montag, den 12.06.2023

Deutsches Sportabzeichen
Um 10:00Uhr überreichte Herr Weyer auf dem Schulhof die Urkunden und Abzeichen an die Kinder, die das Deutsche Sportabzeichen in Gold bekamen. In unserer Klasse erreichten es drei Kinder.
Die Teilnahmeurkunden und die Urkunden und Abzeichen für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze und Silber verteilte Frau Winbeck anschließend in der Klasse.

Fit fürs Leben – ich bleib dabei
Zum letzten Mal besuchten uns heute Frau Stahl und Klaro. Wir starteten mit Quizfragen zu den Themen der vorangegangenen vier Jahre. Es gab immer drei Antwortmöglichkeiten. Bei der richtigen Antwort A sollten wir aufstehen, bei B auf dem Stuhl sitzen und bei C in die Hocke gehen. Viele der 19 Quizfragen konnten wir richtig beantworten. Toll.
Zum Schluss wiederholten wir noch einmal KLAROs Tipps für ein fittes Leben.

Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen
Heute hörten wir zwei tolle Vorträge über Eisbären und Fußball.

Dienstag, den 13.06.2023

Weitere Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen


Forschertag
Das Thema Weltall hatten wir schon besprochen. Wir kennen uns mit den Planeten aus. In Gruppenarbeit bearbeiteten wir die verschiedenen Planeten und stellten sie vor. Wir lernten den Merkspruch für die Planeten: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. Auch in englischer Sprache gibt es einen: My very excited mother just served us noodles. Wir beschäftigten uns mit Sternbildern und dekorierten unsere Fenster mit unterschiedlichen Sternbildern.

Auch über die Mondlandung sprachen wir. Passend dazu haben wir am Forschertag aus Salzteig eine Mondlandschaft nachgebaut und unseren Schuhabdruck hinterlassen. 

Mittwoch, den 14.06.2023

Graffiti Teil 2
Nach unserem Graffiti-Workshop im Drucklufthaus wollten wir unbedingt noch einmal sprayen. Frau Winbeck besorgte Spraydosen und dann ging es los. Einige Kinder fertigten sich Schablonen an, aber die meisten experimentierten mit den Farben ohne eine Vorlage zu haben. Die Bilder sind für uns eine schöne Erinnerung.

Die Farben wurden über das Kulturstrolchebudget abgerechnet. Vielen Dank!

Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).



Weitere Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen

Endspurt

Das Schuljahr und damit unsere Grundschulzeit nähert sich rasend schnell. 
Viele besondere Aktionen standen und stehen noch auf unserem Stundenplan.

Am 12.05.2023 begaben wir uns unter die Sprayer. Als letzte Aktion der Kulturstrolche gab es für uns im Drucklufthaus einen coolen Graffiti-Workshop.


Druckluft
Am Freitag war ich mit meiner Klasse im Drucklufthaus. Dort konnten wir mit Hilfe eines Mitarbeiters namens Flo uns ein Bild aussuchen und selber sprayen. Zur Vorbereitung des Bildes benötigten wir eine Schablone. Diese fertigten wir selber an. Anschließend wurde die Schablone auf eine Leinwand gelegt und besprayt. Nachdem das Bild fertig war, musste es noch trocknen. In dieser Zeit konnten wir etwas trinken oder uns die Bilder von den anderen Kindern anschauen.
Es war ein schöner Tag.
(Eric)


Mein Graffiti-Abenteuer
Wir durften selber entscheiden, welches Motiv wir nehmen. Ich habe Ying und Yang genommen. Dann haben wir es mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Anschließend habe ich es auf Pappe geklebt und noch einmal ausgeschnitten. Zuerst habe ich den Hintergrund der Leinwand bearbeitet. Danach habe ich die ausgeschnittene Pappe auf die Leinwand gelegt. Dann war meine Kreativität im Spiel. Ich habe schöne Farben gesprüht. Am Ende war ich sehr zufrieden. Außerdem habe ich das Bild meiner Mutter zu Muttertag geschenkt.
PS. Beim Sprühen muss man eine FFP2-Maske tragen.
(Semra)


Druckluft
Wir waren im Drucklufthaus. Wir durften uns ein Motiv auf dem Tablet aussuchen. Das habe ich mit einem Cuttermesser aus Pappe ausgeschnitten. Als ich fertig war, habe ich es gesprüht. Ich wollte Pikachu machen, aber ich habe es nicht geschafft. Dann habe ich irgendetwas mit allen Farben gesprüht. Es war cool.
(Jayden)


Druckluft
Die Bilder, die wir gesprüht haben, sahen sehr schön aus. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir durften unsere Bilder mit nach Hause nehmen.
(Abhinoor)


Druckluft
Mir hat es gut gefallen, weil ich schon immer sprayen wollte.
(Omar)

  • Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).

    Sportfest

    Am 25.05.2023 fand unser Sportfest auf dem Sportplatz an der Mülheimer Straße statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es für uns zum Weitsprung. Wer dort die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen nicht erreichte, ging noch zum Seilspringen. An der Weitwurf-Station bekamen wir drei Bälle. Dafür haben wir in den Sportstunden fleißig geübt. Hier konnten wir unsere Leistungen durch einen Standweitsprung ersetzen. Wir mussten noch 50m sprinten und beim 800m-Lauf unsere Kondition unter Beweis stellen. Auch dafür haben wir trainiert. Wir haben uns alle angestrengt und unser Bestes gegeben. 
    20 Kinder haben das Deutsche Sportabzeichen (11x Bronze, 7x Silber, 2x Gold) erlangt. Dies ist eine ganz tolle Leistung.

    Herzlichen Glückwunsch

    Es war ein schönerund erfolgreicher Tag.

    Am 02.06.2023 fuhren alle Klassen ins Irrland. Um 08:30 Uhr fuhren wir los und kamen erst um 17:30 Uhr zurück. Es war ein toller Ausflug. 
    Die tollen Rutschen und das Spielen im Wasser gefielen uns am meisten.

    Am 05.06.2023 fuhren wir zum Gasometer. Dort fand eine Lesung mit Rainer Rudloff statt. Er las aus dem Buch Drachenreiter von Cornelia Funke vor. Es hallte im Gasometer, so dass sich diese Lesung ganz anders anhörte als andere. Die Lesung war ungewöhnlich, spannend und toll. Die Geschichte kannten wir schon, denn im Rahmen der Kinderfilmtage haben wir uns den Film schon angesehen.
    Im Anschluss an die Lesung durften wir uns noch die Ausstellung ansehen. Die Aufnahmen sind faszinierend und beeindruckend. 

    Am 07.06.2023 fuhren wir erneut in die Tobebox.
    Auch dieser Tag war wieder super. Es hat uns viel Spaß gemacht und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. 

    Das waren viele besondere Tage, aber wir haben noch etwas vor.
    Mehr darüber in unserem nächste (letzten?) Beitrag.

    Radfahrprüfung

    Am Donnerstag, d. 04.05.2023 fand unsere Radfahrprüfung statt. Wir waren alle sehr aufgeregt und stellten uns viele Fragen:
    Finde ich den richtigen Weg?
    Achte ich immer auf das Umsehen und gebe ich das richtige Handzeichen?
    Klappt das Linksabbiegen?

    Da viele Kinder nicht sicher oder gar nicht Radfahren können, fuhren nur 14 Kinder mit. Zehn Kinder haben die Prüfungsstrecke gemeistert und bekamen von Polizeioberkommissar Kai Schürings einen Fahrradführerschein ausgehändigt. Drei Kinder erhielten zusätzlich für ihre tollen Leistungen einen Wimpel.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Vier Kinder haben es leider nicht geschafft. Für sie, aber auch für alle anderen Kinder heißt es weiterhin üben, üben, üben!
    Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, denn ohne sie hätte die Radfahrprüfung nicht stattfinden können.

    DANKE!

    April, April

    Im April war einiges los bei uns.
    Nach den Osterferien kamen Frau Stahl und KLARO am 20.04.2023 wieder zu uns in die Klasse.
    Das Thema lautete: Werbung und Glück.
    Wir arbeiteten in vier Gruppen. Jede Gruppe bekam ein anderes Werbeplakat und beantwortete dazu drei Fragen:

    Wie wirken die Menschen/der Mensch in der Werbung?
    Was sagt die Werbung über das Produkt aus?
    Was will die Werbung erreichen?

    Bei der dritten Frage waren wir uns einig, dass die Leute, die das Produkt verkaufen, möglichst viel Geld verdienen möchten.
    Die Personen auf den Werbeplakaten sind immer gut gelaunt, cool, glücklich und haben viel Spaß. Das hat aber gar nichts mit dem Produkt zu tun. Wenn die Produkte z. B. schädlich sind (viel Zucker beinhalten, Alkohol enthalten,…) wird das nicht erwähnt.
    Wir fallen jetzt nicht mehr so schnell auf Werbung rein.

    Am Ende der Stunde schrieben wir auf, was uns glücklich macht. Die meisten von uns schrieben als Stichpunkte Freunde und Familie auf.

    Am Freitag, den 21.04.2023 feierten wir zum ersten Mal in der Schule das Zuckerfest. Auf dem Schulhof gab es ein großes Buffet mit vielen Leckereien, die durch die Kinder und Eltern mitgebracht wurden.

    Am Donnerstag, den 27.04.2023 besuchten wir die Internationalen Kurzfilmtage. 
    Wir sahen Filme aus Brasilien, Kanada, den Niederlanden, Polen und der Schweiz. Am besten gefiel uns der Film Siostra (Schwestern) aus Polen. Der Regisseurin durften wir im Anschluss an den Film Fragen stellen. Zwei Kinder aus unserer Klasse haben ihre Frage sogar auf englisch gestellt. Toll!

    Im Sachunterricht wiederholten und übten wir fleißig für die theoretische Radfahrprüfung. Alle Kinder haben sie bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
    Die praktische Prüfung findet am 04.05.2023 statt. Wir sind schon ziemlich aufgeregt. Schaffen auch alle Kinder die praktische Prüfung? Im nächsten Beitrag wissen wir mehr ;).

    Respekt wer`s sauber hält
    Müllsammelaktion Teil 2

    Im September 2022 befassten wir uns in einer Projektwoche mit dem Thema Müll und Umweltschutz. Im Kaisergarten sammelten wir dabei an einem Vormittag Müll. Das hat uns so gutgefallen, dass wir selbstverständlich auch an der Oberhausener Müllsammelaktion „Respekt, wer`s sauber hält“ teilnahmen.

    Am 20.03.2023 sammelten wir, ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln in drei Gruppen Müll im Schulbezirk (Danziger Straße, Harpenerstraße, Rolandstraße). Neben Papier-und Plastikmüll, sehr vielen Zigarettenkippen und Blechdosen, fanden wir sogar ein T-Shirt, eine kurze Hose und eine kaputte Radkappe. Insgesamt füllten wir in zwei Stunden drei Müllsäcke. Das war ganz schön viel Müll.

    Übernachtung in der Schule

    Juchhu, endlich war es so weit!
    Am 17.03.2023 kamen wir aufgeregt mit Sack und Pack um 17:30 Uhr zur Schule. Unseren Schlafplatz bereiteten wir in unserer Klasse mit Luftmatratzen/Isomatten und Schlafsäcken/Decken vor. Luftmatratzen aufpumpen ist gar nicht so einfach. Große Fragen: Wo lege ich meine Matratze hin? Wo liegt meine Freundin, mein Freund? Aus dem Fenster heraus bestaunten wir einen tollen Sonnenuntergang. Wir stärkten uns mit leckerer Pizza, bevor wir um 19:00 Uhr zur Stadtbibliothek gingen. 

    Dort veranstalteten sie zur Nacht der Bibliotheken einen Spielelabend. Da durften wir natürlich nicht fehlen ;-D. So spät waren wir noch nie in der Bibliothek. Wir spielten dort Mario Kart, Computerspiele, Mikado, Schach, verschiedene Brett- und Kartenspiele, legten Wege für Ozobots (kleine Roboter) und…. In den Büchern durften wir selbstverständlich auch stöbern. Das war eine coole Aktion. Zum Abschluss bekamen wir jeder noch eine Waffel und ein Getränk.

    In der Schule machten wir uns zunächst bettfertig und danach ging die Post ab. Mit Musik, Kissenschlachten, Armdrücken, Spielen und Pizzareste vertilgen war es ruckzuck Mitternacht. Gegen 0:30 Uhr wurde es stiller und viele Kinder schliefen. Um 2:30 Uhr wechselten einige Mädchen ihren Schlafplatz. 

    Als Frau Winbeck uns um 7:30 Uhr weckte, waren die meisten von uns noch sehr müde. Wir machten uns fertig, packten unsere Sachen zusammen und räumten anschließend wieder die Klasse ein. Pünktlich um 8:30 Uhr waren wir fertig und konnten zum Frühstück gehen. Es gab Milch, Kakao, Wasser, Brötchen, Nutella, Marmelade, Käse und verschiedene Wurstsorten. Mmmmmhhh! Um 9:00 Uhr wurden wir satt, zufrieden, glücklich und nicht wirklich ausgeschlafen von unseren Eltern abgeholt.

    Es war eine tolle Übernachtung!

    Klasse 2000 Das Gehirn

    Am Donnerstag, d.16.03.2023 bekamen wir erneut Besuch von Frau Stahl und KLARO. Wir haben einiges über das Gehirn gelernt:
    Unsere Nervenbahnen verbinden sich im Rücken zu einem großen Strang. Dies ist das Rückenmark. Unsere Nerven im Körper können etwas spüren. Diese Informationen kommen über das Rückenmark zum Gehirn.

    Das Gehirn besteht aus drei Teilen.
    Das Stammhirn funktioniert alleine und ist zum Beispiel für die Atmung zuständig.
    Das Kleinhirn ist für die Koordination der Muskeln da. Es sorgt dafür, dass wir balancieren, springen und das Gleichgewicht halten können. Dazu haben wir einen Versuch durchgeführt. Erst sollten wir uns auf ein Bein stellen und uns nicht festhalten. Das klappte schon gut. Als wir dabei die Augen schließen sollten, konnten wir das Gleichgewicht nicht so gut halten. Unserem Gehirn fehlten dabei die Informationen der Augen.

    Das Großhirn ist für das Denken, Lernen, Gedächtnis und Gefühle zuständig. Wir haben ungefähr 100 Milliarden Gehirnzellen. Wenn wir etwas Neues lernen, verknüpfen sich Gehirnzellen Dazu haben wir das Gehirnspiel gespielt. Wir mussten uns im Kreis aufstellen und jedes Kind (Gehirnzelle) bekam eine Nummer zugeordnet. Ein Kind stand in der Mitte und erhielt eine Schnur (Gehirn-Faden). Mit diesem Faden wurden verschiedene Gehirnzellen verbunden, z.B. beim Lesen wird Gehirnzelle 2 mit 8 und 14 verbunden und beim Rechnen Nr.7 mit 20, 14 und 17. Am Ende sahen die Verknüpfungen aus wie ein Spinnennetz. So konnten wir uns vorstellen wie sich unsere Gehirnzellen verknüpfen.

    Zum Abschluss gab es noch zwei Übungen. Erst sollten wir uns ein Bild ansehen. Einige Kinder sahen ein junges Mädchen und einige eine ältere Frau. 
    Anschließend sollten wir eine Koordinationsübung durchführen: Mit einer Hand auf dem Kopf klopfen und mit der anderen Hand Kreisbewegungen auf dem Bauch machen. Das war für manche Kinder sehr schwierig, aber lustig.
    Uns hat die KLARO-Stunde wieder sehr gut gefallen.

    Mit Frau Winbeck füllten wir noch in unserem KLARO-Heft einen Lückentest zum Thema Gehirn aus. 

    Neuer Text

    Viel los bei uns ;-)

    Seit dem 01.02.2023 haben wir ein neues Patentier. Wir haben abgestimmt und die meisten Stimmen erhielt Uhu Bodo.

    Im September 2022 fand unser Müllprojekt in Zusammenarbeit mit dem Tiergehege Kaisergarten statt. Jetzt wurde dazu im Knapp´nreport ein großer Artikel veröffentlicht.

    Am Freitag, d. 10.03.2023 schauten wir uns im Kino den Film „Die Nordsee“ an. Dazu luden uns die Rotarier ein.

    Der Film hat mir sehr gefallen, weil
    - wir viel lernen konnten
    - ich Robben mag
    - er spannend war
    - ich cool fand, dass der Taucher so tief im Fjord tauchen konnte
    - mir der Riesenhai gefiel
    - ich neue Tiere kennengelernt habe
    - ich jetzt weiß, dass die Erde aus 70% Wasser- und 30% Landflächen besteht und
     unser Körper auch zu 70% aus Wasser besteht
    - im Film viele Tierbabys gezeigt wurden
    - es lustige Szenen gab
    - ich viele neue Fischarten gesehen habe
    - mir die Unterwasserwelt gefiel
    - sie Seeigel und den Seeteufel gezeigt haben
    - ich die Geburt der Robbe spannend fand
    - ich die Kampfläufer so schön fand
    - ich gesehen habe, wie ein Mädchen gemeinsam mit Kegelrobben geschwommen ist
    - …

    Es ist ein ganz toller Film.

    Vielen Dank!


    Projektwoche Strom

    Vom 22. -24.02.2023 fand unsere Projektwoche zum Thema Strom statt. Da dieses Thema sehr umfangreich und spannend ist, haben wir zwei Wochen weiter geforscht und experimentiert.

    Zunächst nannten wir, was uns zum Thema Strom einfiel und besprachen Regeln, die wir beim Experimentieren mit Strom unbedingt beachten müssen. Anschließend durften wir mit einer Flachbatterie, einer Glühlampe und Kabeln frei experimentieren. Danach bekamen wir neun verschiedene Versuche, bei denen wir erst vermuten sollten, ob die Glühlampe leuchtet oder nicht und dann überprüften wir unsere Vermutungen.

    Wir haben u. a. folgende Dinge besprochen, in Experimenten herausgefunden und gelernt:
    - Aufbau einer Batterie
    - Recherche im Internet
    - Schaltzeichen und Schaltskizze
    -Schalter
    - geschlossene und unterbrochene Stromkreise
    - Reihen-und Parallelschaltung
    - Leiter und Nichtleiter
    - Aufbau eines Kraftwerks
    - Morsen
    - Fossile Energieträger und erneuerbare Energiequellen

    Außerdem haben wir uns noch drei Filme angesehen:
    Wie entsteht eine Glühlampe?
    Was ist elektrischer Strom??
    Von der Steckdose zur Kohle 

    Kommentare der Kinder zur Projektwoche und zur Unterrichtsreihe „Strom“:


    Nefeli: „Es hat viel Spaß gemacht.“

    Lilyana: „ Die Experimente und die Gruppen-und Partnerarbeiten haben Spaß gemacht.“

    Martin: “Die Versuche waren toll!“

    Leon G.: Es war richtig cool. Wir haben einen Film gesehen, wie eine Glühlampe entsteht. Das war sehr gut. Ich habe es geliebt. Ich habe mit Martin zusammengearbeitet. Das war so gut, mir fehlen die Worte.“

    Husejin und Jayden: „Die Projektwoche war nur drei Tage lang, deswegen haben wir, aus der 4a, sie ein bisschen verlängert. Uns hat die Projektwoche sehr gut gefallen; es war g…!“

    Eric: „Die Projektwoche war spannend!“

    Tolle Tage

    Altweiber hatten wir, die Klasse 4a, die Polizei zu Gast in unserer Klasse. Polizeioberkommissar Kai Schürings wiederholte mit uns zunächst theoretisch das Linksabbiegen und anschließend übten wir das Linksabbiegen auch praktisch im Schulbezirk. Das ist ganz schön schwierig, aber mit zunehmender Übung gelang uns das Abbiegen immer besser.
    Bis zur Radfahrprüfung müssen wir allerdings noch viel üben.
    Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Vätern und dem Opa, die uns bei dem Radfahrtraining unterstützt haben und mitgefahren sind. Ohne ihre Hilfe hätte das Training nicht stattfinden können. DANKE!

    Am Freitag, d. 17.02.2023 startet dann unsere Karnevalsfeier mit einem dreifach kräftigen HELAU, HELAU, HELAU

    Frau Winbeck alias Minerva McGonagall warf zum Auftakt erst einmal Kamelle für uns.

    Zum Aufwärmen spielten wir zunächst Stopptanz und Reise nach Jerusalem. Danach stürmten wir das Büfett. 
    Es gab Berliner, Weingummi, Chips, Schokoküsse, Bonbons, Plätzchen, Gurkenscheiben, Tomaten, Paprikastreifen, Limo und Saft. Mattis brachte wieder seinen selbstgebastelten Schokoladenautomaten mit. Jedes Kind bekam daraus einen Schokoladenriegel. Alice aus dem Wunderland (Frau Hommel, unsere OGS-Leitung), die mit uns feierte, brachte eine Popcornmaschine mit und so duftete unsere Klasse köstlich nach frischem Popcorn Mmmmmmhhhhh, lecker ;-).

    Mit einer 4a-Polonaise zogen wir durch das Schulgebäude und grüßten die anderen Klassen mit lauten Helau-Rufen. Während der verlängerten Musik-Hofpause feierten und tanzten wir fleißig weiter.

     

    Nach der Pause stellten wir unsere Kostüme vor und spielten unser Lieblingsspiel Klopapiermumie. Dabei haben wir immer sehr viel Spaß. In unseren Gruppen versuchten wir möglichst schnell ein Kind ganz mit Toilettenpapier einzuwickeln. Die anschließende Toilettenpapierschlacht war sehr lustig. Zum Schluss bewarfen wir, wie immer, alle gemeinsam Frau Winbeck.

     

    Das gemeinsame Aufräumen war schnell erledigt.


    Nach dem Aschermittwochsgottesdienst finden bis Freitag wieder die MINT-Tage statt. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit dem Thema Strom.
    Darauf freuen wir uns auch schon.

    Pünktchen und Anton

    Am 27.01.2023 schauten wir uns im Theater Oberhausen Pünktchen und Anton an. In dem Stück geht es um Freundschaft.
    Pünktchens Familie ist reich, denn der Vater ist Direktor einer Schuhcremefabrik. Die Familie hat eine Köchin und ein Kindermädchen. Pünktchen muss sich um nichts kümmern. Antons Mutter ist krank und kann nicht arbeiten. Sie hat sehr wenig Geld. Anton muss sich neben der Schule noch um den Haushalt und das Kochen kümmern. Pünktchen hilft Anton, damit er ein bisschen Geld verdienen kann. Am Schluss sind alle gemeinsam zur Ostsee gefahren und Pünktchens Eltern haben für Anton und seine Mutter alles bezahlt. Dies ist eine ganz besondere Freundschaft.

    Uns hat das Theaterstück sehr gut gefallen:
    - es war lustig
    - schöne Kulisse
    - das Radfahren war lustig
    - Freundschaft ist wichtig
    - weil Pünktchens Eltern den Urlaub bezahlt haben
    - der Spielzeug-Mercedes des Vaters war cool 
    - Bertha, die Köchin war lustig und hat Robert, den Teufel gefangen
    - wir wollten immer die Streichhölzer kaufen

    Kulturstrolche in der Ludwiggalerie


    Am 11.11.2022 besuchten wir die Otfried-Preußler-Ausstellung in der Ludwiggalerie. Unser Workshop hieß „Preußler-Parcours“. Wir arbeiteten in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben.


    Ludwiggalerie
    In der Geschichte „Die kleine Hexe“ geht es um eine junge Hexe, die sehr traurig ist.
    Wir haben mit Jasmin ein Spiel gemacht. Sie nannte uns ein Wort und wir überlegten uns dazu ein Reimwort und einen Satz, der sich reimt, z. B. „Wald“ – „Im Wald ist es manchmal kalt und sie ist zu alt im dunklen Wald.“ Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben über das kleine Gespenst geredet. Dazu haben wir ein schwarzes Blatt bekommen, auf dem wir mit einem weißen Stift das Gespenst malen sollten. Das kleine Gespenst sollte auf dem Bild Quatsch in der Ludwiggalerie machen. Es hat viel Spaß gemacht.
    (Husejin)


    Ludwiggalerie
    In der Ausstellung hat uns Jasmin, unsere Begleiterin, uns Bilder zum Buch „Der kleine Wassermann“ gezeigt. Auf dem ersten Bild sah man ein Haus unter Wasser. Das erkannten wir an Muscheln und den Luftblasen. Auf einem Bild guckte der kleine Wassermann aus dem Fenster. Sein größter Wunsch war, zu sehen, was die Menschen an Land machen. Eines Tages hat er es ausprobiert und ist an Land geschwommen. Er spielte an einer Wassermühle. Alles war aber nur gezeichnet. Winnie Gebhardt hat die Bilder mit Tusche in schwarz gezeichnet und später hat Mathias Weber sie bunt gemalt. Daniel Napp hat die Bilder später neu und auch in bunt gemalt. Er hat auch lustige Dinge dazu gemalt, wie z.B. eine Ampel für die Fische (Der kleine Wassermann) oder in dem Baum, auf dem das kleine Gespenst mit dem Uhu Schuhu sitzt, hängt eine Wäscheleine mit Wäsche zwischen zwei Ästen. Dann hat uns Jasmin Bilder von der kleinen Hexe gezeigt. Die Oberhexe war böse gezeichnet und die kleine Hexe eher traurig, aber nicht hässlich oder böse. 
    Dann haben wir in Gruppen eine Aufgabe bekommen. Wir mussten Reimwörter finden. Das war so schön und lustig, dass wir immer mehr Wörter von Jasmin bekommen wollten. Anschließend sind wir in einen anderen Saal gegangen und haben uns Bilder zu dem Buch „Das kleine Gespenst“ angesehen. Das kleine Gespenst braucht nur die Schlüssel schütteln und schon gingen die Türen auf. Das kleine Gespenst machte viel Quatsch. Es drehte ein Bild von Torsten Torstenson auf den Kopf und versteckte seine Uhr im Nachttopf. Zum Schluss haben wir eine schwarze Pappe bekommen. Darauf zeichneten wir mit weißen Stiften das kleine Gespenst.
    Ich fand die Ausstellung spannend und am besten gefielen mir die Gespensterbilder.
    (Moonlight)


    Einige Reimsätze:
    In dem Haus wohnt eine kleine Maus.

    Die Hexe hat einen Topf, da kocht sie einen Kopf.
    Die Hexe hat einen Topf, der ist so groß wie ein Kopf.

    Der Hund hat einen großen Mund.

    Der Wald ist so kalt und der Bär ist so schwer.
    Der dunkle verzauberte Wald ist so alt und drinnen ist es kalt.

    Die Katzen haben Tatzen, sie wollen aber nicht kratzen.
    Die Katze hat eine große Tatze.
    Katzen haben Tatzen zum Kratzen und Schmatzen.

    Ludwiggalerie
    Otfried Preußler, Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, Der kleine Wassermann und vieles mehr gibt es in der Ausstellung in der Ludwiggalerie. In unserem Workshop haben wir im Lesetandem einen Text bekommen. Nach dem Lesen malten wir dazu ein Bild. Anschließend bekamen wir Fragen und wir mussten das passende Bild in der Ausstellung finden. Erst dann konnten wir die Fragen beantworten.
    (Mattis)


    Ludwiggalerie
    Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. In unserer Gruppe haben wir erst über Räuber Hotzenplotz und dann über das kleine Gespenst gesprochen. Dann haben wir zu zweit einen Text gelesen und dazu gemalt. Danach bekamen wir ein Blatt mit Fragen und einen Stift. Wir mussten die passenden Bilder suchen und uns ansehen, damit wir die Fragen beantworten konnten. Wir haben uns auch zwei Marionetten angesehen. Sie gehören zu dem Buch „Krabat“. Zum Schluss hat uns unsere Begleiterin gefragt: „Wie hat es euch gefallen?“ Uns hat es sehr gut gefallen.
    (Omar)

    Die Ausstellung und die beiden Workshops haben uns sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung.


    Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).

    St. Martin
    ritt, zum Glück, nicht durch Schnee und Wind.
    Unser letztes Martinsfest in der Rolandschule fand am 09.11.2022 statt. Vorher bastelten wir Safarilaternen und für den Basar färbten wir Batik-T-Shirts und verzierten Plätzchen.
    Arya spielte uns auf ihrer Flöte ein Martinslied vor.

    Neben den Martinsliedern übten wir auch noch ein Martinsspiel ein. Dies spielten wir vor dem Laternenumzug auf dem Schulhof vor. Anschließend zogen wir mit unseren Laternen durch den Schulbezirk. In diesem Jahr sangen wir so laut wie die Gören in Rolf Zuckowskis Lied „Kommt wir wolln Laterne laufen“. Jeder konnte uns hören ;-D.
    Am Ende des Tages waren unsere Plätzchen im Basar ausverkauft.

    Lesung mit Barbara Rose

    Im Rahmen der lit.kid.RUHR besuchten wir die Lesung der Autorin Barabara Rose.

    Der Ausflug
    Im Theater Oberhausen haben wir am 20.10.2022 die Buchautorin Barbara Rose getroffen. Sie hat uns aus einem ihrer Bücher vorgelesen. Das Buch heißt Geisterschule Blauzahn, Lehrer mit Biss. Es handelt von Freddy, der seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat und jetzt bei seiner strengen Tante wohnt. Die Geschichte war lustig. Davor und danach hat Frau Rose uns aus ihrem Leben erzählt und erklärt, wie Bücher geschrieben und hergestellt werden. Frau Rose hat uns auch gesagt, dass sie 0,70€ an einem Buch verdient. Schüler aus einer anderen Schule haben ihr auf der Bühne Fragen gestellt. Auch unsere Klasse durfte Fragen stellen. Nach den Fragen bekam jeder eine Autogrammkarte.
    (Buschra)

    Theater Oberhausen
    Wir waren im Theater Oberhausen. Dort hat uns die Schriftstellerin Barbara Rose aus ihrem Buch vorgelesen. Eine vierte Klasse aus Moers hat die Veranstaltung geplant und ihr Fragen gestellt, die sie beantwortet hat. In dem Buch ging es um einen Jungen namens Freddy. Er hat seine Eltern beim Autounfall verloren. Jetzt wohnt er bei seiner Tante. Sie ist sehr streng. Seine Tante hat einen fetten Kater. Er ist so fett, weil er Freddys Essen bekommt, wenn Freddy zu spät zum Essen kommt. Seine Tante trägt seit dem Tod seines Onkels nur noch Trauerkleidung. Freddy schläft auf dem Dachboden, weil in dem Zimmer, in dem er auch schlafen könnte, ein Bild von seinem Onkel steht und er nicht hinein darf. Deshalb möchte er in ein Internat. Als er von der Schule nach Hause fahren wollte, lag ein Brief auf seinem Fahrrad. Dies war eine Einladungfür das Internat Geisterschule Blauzahn.
    Mehr möchte ich nicht verraten, lest selbst das Buch.
    Am Ende haben wir noch Autogrammkarten bekommen.
    (Dilara)

    Die Lesung
    Das Buch heißt Geisterschule Blauzahn, Lehrer mit Biss. Freddy lebt bei seiner Tante und ihrem Kater Walter. Er lebt bei ihr unter dem Dach. Freddy wurde kostenlos im Internat Blauzahn aufgenommen. Er kam dort nur mit einer Plastiktüte an. In der Schule werden nur magische Tiere unterrichtet. Aber es gibt auch sechs Menschenschüler an der Schule. Ohne die Menschenkinder dürfte die Schule nicht an einem bestimmten Sportwettbewerb teilnehmen. Freddy ist nicht aufgefallen, dass Frau Zuckersüß fliegen kann. Er ging gemeinsam mit den anderen Schülern in sein Zimmer. Dabei trafen sie einen Werwolf, der Freddy zum Fressen fand. Frau Zuckersüß sagte zum Werwolf: „Untersteh dich!“ Mister Bone, ein Skelett, brachte das Moormonster zum Moorsee. Das Moormonster war auch ein Lehrer. Es wurde immer zum Moor gebracht, weil er in der Schule den ganzen Müll gefressen hat.
    (Eric)

    Unser Müllprojekt
    Im September stand erneut ein Projekt auf unserem Plan. Gemeinsam mit der NaturErlebnisSchule (NES) im Tiergehege Kaisergarten beschäftigten wir uns mit dem Thema Müll.
    Die beiden FÖJ´lerinnen Xenia und Sophie kamen zu uns in die Klasse und arbeiteten mit uns. Wir überlegten, wie der Müll getrennt wird: Was gehört in den Glascontainer, in die blaue, gelbe, Restmüll- und Biotonne und was wird am Wertstoffhof abgegeben. In Gruppen bearbeiteten wir die Wiederverwertbarkeit (z. B. Vom kaputten Toaster zum Waffeleisen, Von der alten Tageszeitung zum Comic). Im Anschluss an die Gruppenarbeit präsentierten wir unsere Ergebnisse den anderen Gruppen.
    Als Hausaufgabe haben wir für einen Tag ein Mülltagebuch geführt. Dort konnten wir schwarz auf weiß sehen, wie viel Müll wir ungefähr täglich produzieren. Das ist eine ganze Menge.

    An einem Vormittag fuhren wir zum Kaisergarten und trafen uns wieder mit Xenia und Sophie und Frau Nagenborg, der Leiterin der NES. In drei Gruppen sammelten wir Müll auf und sortierten ihn anschließend. Auch wenn es auf den ersten Blick im Kaisergarten sauber aussieht, fanden wir eine Menge Müll. Neben Papiermüll, sehr vielen Zigarettenkippen, die gefährlich für den Boden sind, fanden wir sogar Pfandflaschen, einen Schuh und ein altes Zelt. Uns gefiel das Müllsammeln so gut, dass wir es gerne wiederholen würden.
    Im Anschluss an die Sammelaktion gingen wir ins Tiergehege. Dort erklärten uns Xenia und Sophie, wie weggeworfener Müll den Tieren gefährlich werden kann: Hirsche können sich zum Beispiel in Bändern und Tauen verfangen oder Schildkröten schwimmen durch Plastikverpackungen und bleiben stecken, so dass der Panzer später an dieser Stelle nicht weiter wachsen kann. Manche Schildkröten verwechseln sogar schwimmende Plastiktüten mit Quallen und fressen sie.

    In der Schule bastelten wir aus leeren Milchtüten Tiere, Körbchen u.v.m. Unsere Basteleien und die Plakate der Gruppenarbeiten werden in der NES ausgestellt.

    Dieses Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben eine Menge über Mülltrennung, Müllvermeidung und Wiederverwertbarkeit gelernt und dabei etwas für die Umwelt getan. 

    Action pur


    Bei uns ist viel los

    Als Ersatz für unsere Klassenfahrt haben wir vom 29.08. – 02.09.2022 eine Ausflugswoche unternommen.
    Am Montag waren wir in Essen am Baldeneysee am Seaside beach. Dort fühlten wir uns wie an der See. Wir spielten im Sand, chillten spielten Fuß- und Volleyball und Minigolf. Pommes gab es auch für uns.

    Am Dienstag fuhren wir nach Bochum. Zunächst haben wir uns im Planetarium die Vorführung „Dinos im Weltall“ angesehen. Das war cool. Anschließend besuchten wir noch den Tierpark. Besonders gut gefielen uns die Pinguine und Seehunde. Der Spielplatz war auch toll.

    Am Mittwoch besuchten wir die Phänomenia-Ausstellung. Dort experimentierten wir fleißig zu unseren Sinnen. Das hat uns allen viel Spaß bereitet.

    Am Donnerstag waren wir, die Kulturstrolche, im Kino. 


    Bevor wir uns den Film "Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel" angesehen haben, führte Erich uns virtuell hinter die Kulissen des Kinos.

    Uns hat der Film und die "Führung" sehr gut gefallen und wir haben am nächsten Tag noch viel darüber gesprochen. Wir haben kleine Texte verfasst und unser Kulturstrolcheheft ausgefüllt. Das hat Spaß gemacht.


    3 Clips
    Wie kommt der Film auf die Leinwand?
    Lautsprecher hinter der Leinwand und im Kinosaal sorgen für einen guten Ton. Die Kinoleinwand ist wie ein großes weißes Tuch. Mit den Vorhängen wird die Größe der Kinoleinwand verändert.

    Es gibt fünf Kinosäle, in denen fünf verschiedene Filme gezeigt werden können. Platz ist für 775 Zuschauer.

    Der Projektor bringt den Film auf die Leinwand. Früher war der Film auf einer großen Rolle. Heute ist er auf einer CD.

    Ich fand den Film "Tad Stones" cool, weil man nicht wusste, was noch alles passiert und ich habe gelernt, dass nicht alles, was einem schlecht vorkommt, auch schlecht ist.


    Lichtburg Oberhausen
    Wir waren im Kino. Da haben wir uns ein Video angesehen. Wir konnten sehen, wie ein Beamer aussieht und was er kann. Die Lampe, die den Film anstrahlt, ist so hell wie 5000 bzw.6000 Taschenlampen. Das war spannend.
    "Tad Stones" war auch spannend. Tad ist ein Forscher. Es beginnt für ihn eine aufregende Zeit. Er hat eine Mumie als Freund.


    Ausflug zum Kino
    Erich, ein Mitarbeiter des Kinos hat uns einiges über das Kino erzählt. Es wurde 1931 gebaut und im Krieg wurde es zerstört. Der erste Film, der gezeigt wurde, handelte von einem Zug, der in einen Bahnhof einfährt. Die Zuschauer hatten das Gefühl, dass der Zug auf sie zurast und sie einen großen Schreck bekamen.


    Herr der Ringe, Minions, Harry Potter waren die Filme,bei denen die meisten Zuschauer kamen.
    Wenn ein Film entsteht, werden einige Wochen gedreht, aber die anschließende Arbeit dauert noch über ein Jahr, bis der Film dann fertig ist.


    Die Kinowoche beginnt donnerstags.

    Damit der Eintritt nicht so teuer ist, gibt es Werbung vor dem Film.
    Wir rufen: 3-2-1-Film ab und dann beginnt der Film.
    Nach dem Film müssen Erich und Sebastian sauber machen. Abends kommen andere Leute zum Saubermachen.

    Wir hatten das Kino nur für uns. SUPER!

    Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).


    Am Freitag gab es das absolute Highlight. Wir fuhren zur Tobebox. Auch die Tobebox hatten wir, gemeinsam mit der 4b, für uns alleine. Dort konnten wir richtig toben. Die meisten Kinder sind sogar von der schwarzen Rutsche gerutscht. Zur Stärkung gab es Chicken-Nuggets und Pommes.
    Zum Abschluss der Ausflugswoche bekamen wir auf dem Schulhof noch frisch gebackene Waffeln. Mmmmhhhh!

    In der Woche vom 05.09. -09.09.2022 schrieben wir unsere VERA-Arbeiten.


    Vom 12.09. – 17.09.2022 fand dann unsere Projektwoche Vielfalt – unsere Heimat/ Rolands bunte Heimat und das Schulfest statt.

    Wir beschäftigten uns mit dem Thema Kohle und übten unsere Lieder für das Schulfest. Außerdem besuchten wir unser Patentier Schneeeule Ulrike im Tiergehege, sahen uns im Rahmen der Kinderfilmtage in der Lichtburg den Film „Die Schule der magischen Tiere 1“ an und bemalten das Geländer vor der Schule. Außerdem gestalteten wir das C und das U des Schriftzuges ROLANDSCHULE auf dem Schulhof.
    Am Samstag führten einige OGS-Kinder den Macarenatanz vor. Die ganze Klasse sang „Bruder Jakob“ in elf verschiedenen Sprachen und gemeinsam mit den Klassen 3a und 3b noch „Das Steigerlied“.

    In der Zeit vom 19. – 28.09.2022 stand schon das nächste Projekt für uns auf dem Stundenplan.

    In Zusammenarbeit mit dem Tiergehege und der Naturerlebnisschule beschäftigten wir uns mit dem Thema Müll.


    Da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist, folgt der Bericht dazu später.

    Am Freitag, d. 23.09.2022 kamen Frau Stahl und KLARO zu uns. Wir beschäftigten uns mit dem Blut. Mit einem Stethoskop hörten wir unseren Herzschlag. Nach der Bewegung schlugen unsere Herzen schneller.

    PS. Mathematik und Deutsch standen neben unseren tollen Aktionen natürlich auch auf unserem Stundenplan ;-)

    Lernzeit
    Wir haben dreimal in der Woche eine Stunde Lernzeit. Ich finde die Lernzeit sehr cool, weil wir die Hausaufgaben in der Lernzeit und nicht zuhause oder in der OGS machen. Dafür haben wir aber länger Schule, aber ich finde es echt gut. In der Lernzeit sind Frau Winbeck und zwei OGS-Kräfte dabei, die uns helfen.
    (Jan)


    Die Lernzeit ist schön, weil man da z. B. Sachen lernen kann, die man noch nicht so gut kann.
    (Niko)


    Wir haben Lernzeit. Wir bekommen für die Lernzeit einen Wochenplan. Dafür machen wir in der OGS keine Hausaufgaben mehr.
    (Abhinoor)


    Radfahrtraining auf dem Schulhof und im Schulbezirk
    Wir haben letzte Woche auf dem Schulhof geübt. Wir haben einen Parcours gemeistert (Slalomfahren, deutliches Handzeichen nach rechts und links geben, an einer Haltelinie stoppen, enge Stellen passieren).Wir wurden immer besser beim Fahren. Mit einer Polizistin haben wir das Rechtsabbiegen im Schulbezirk geübt.
    (Yago)


    Wir hatten Radfahrtraining. Wir mussten eine Woche lang für das Training lernen (Verkehrszeichen, Wie und wo steige ich auf?, deutliches Handzeichen geben, Vorbeifahren an einem Hindernis, Rechtsabbiegen, Rechts vor links).
    Am Montag haben wir auf der Straße geübt. Das hat uns Spaß gemacht.
    (Moonlight)

    Sitzordnung
    Wir dürfen ohne zu fragen uns umsetzen. Alle sind fröhlich mit der Sitzordnung und keiner meckert. (Omar)


    Klassensprecherwahl

    Wir haben Klassensprecher gewählt. Wir brauchten drei Wahlgänge, weil im 1. Wahlgang hatten jeweils vier Mädchen und Jungen die gleiche Stimmenanzahl bekommen und im 2. Wahlgang jeweils zwei Mädchen und Jungen. Das war lustig. Es ist cool, dass Abhinoor und Jayden gewählt wurden.
    (Martin)


    Herzlichen Glückwunsch! 


    Lesen im eigenen Buch
    Wir lesen immer morgens in unserem eigenen Buch. Frau Winbeck sagt immer, wir dürfen es uns gemütlich machen. Es macht uns sehr viel Spaß.
    (Leyla)

    

    Frau Winbeck hat uns gesagt, dass wir eigene Bücher mitbringen sollen Wir haben dazu Lesetagebücher bekommen. Wir müssen über das Buch schreiben und dürfen uns dabei auch auf die Bänke setzen oder legen. Es macht viel Spaß.
    (Omar)

    Sonne, Mond und Sterne

    

    Am vorletzten Schultag besuchten wir erneut die Stadtbibliothek. Zunächst las Frau Wiese uns Auszüge aus dem Buch „Der kleine Major Tom – SOS im Venusnebel“ vor. Wir hörten gespannt zu. Die Geschichte gefiel uns sehr gut und wir stellten ganz viele Fragen dazu.
    Danach konfigurierten wir wieder einen Calliope mini-Roboter. Einige Dinge kannten wir noch. Leider funktionierte das WLAN nicht so, wie es nötig gewesen wäre. Bei einigen Gruppen funktionierte es und der kleine Roboter zeigte einen Sternenhimmel.
    Anschließend durften wir, als Andenken, Steine mit Planeten bemalen.

    Dies war ein sehr schöner Schuljahresabschluss.

    Die Klasse 3a wünscht allen schöne Sommerferien!!!


    Unser Märchenprojekt


    Es war einmal eine Klasse, die beschäftigte sich im Mai und Juni mit dem Thema „Märchen“…

    Zunächst sammelten wir, was wir schon über Märchen wussten. Frau Winbeck las uns einige Märchen vor und wir bekamen eine Märchenmappe mit Arbeitsblättern zur Rechtschreibung, Aufsatzerziehung, Grammatik, zum Lesen, Rechnen, Malen und Rätseln. Daneben durften wir wahlweise zu den einzelnen Märchen eigene Bilder malen oder etwas dazu basteln, ein Märchen im Schuhkarton gestalten, Märchen einstudieren und vorspielen und eigene Märchen schreiben.

    Einige Kinder führten „Rotkäppchen“, „Der Froschkönig“ und „Rapunzel“ auf. Dies gefiel uns sehr gut.

    Am 30.05.2022 besuchte uns die Märchenerzählerin Sabine Schulz Sie hatte ein Märchenquiz, Pantomimenaufgaben und einige Märchen im Gepäck, z.B. „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Die Schneeseekleerehfee“ und „Das rote Schaf“. Wir hörten gespannt zu und quittierten die gestenreichen und tollen Erzählungen mit kräftigem Applaus. Dies war eine tolle Aktion im Rahmen des Märchenprojekts.

    Dies war ein tolles Projekt!

    … und wenn die Kinder nicht fertig sind, dann arbeiten sie noch heute. ;-)


    Die Kulturstrolche der Klasse 3a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).


    Ereignisreiche Monate: Mai und Juni


    Im Mai durften wir im Rahmen des Sachunterrichts erste Erfahrungen mit dem Programmieren sammeln. Dazu haben wir zunächst ein Roboterspiel gespielt, bei dem die Kinder selbst zu Robotern wurden. Hier haben wir gelernt, wie ein Roboter denkt.
    Dann endlich war es soweit: der Ozobot kam in die Klasse 3a. Dieser kleine Roboter sorgte für ganz schön Aufregung. Oft haben wir feststellen müssen, dass er nicht so wollte wie wir. Mit Farbcodes konnten wir dem Ozobot verschiedene Befehle geben und ihn so verrückte Strecken fahren lassen. Am Ende der Unterrichtsreihe haben wir Ozo bei einer ganz besonderen Aufgabe geholfen. Er wollte eine große Weltreise unternehmen! Dabei hat jedes Kind einen Teil der großen Weltkarte gestaltet. Zu guter Letzt wurden alle Teile wieder zu einem großen Ganzen zusammengefügt.
    Die Reise war ein voller Erfolg. Ozo hat die ganze Welt bereist und wir alle hatten viel Spaß.
    An einem Tag brachte Mattis seinen selbstgebauten Lego-Roboter mit und ihn vor.

  • Passend zu unserem Thema besuchten wir die Stadtbibliothek. Dort las uns eine Mitarbeiterin das Bilderbuch „Armstrong“ vor. Es handelt von einer kleinen Maus, die zum Mond fliegen möchte. Anschließend experimentierten wir mit Luftballons. Wir ahmten einen Raketenstart nach. Danach programmierten wir Calliope mini-Roboter. Der Besuch gefiel uns sehr. Am vorletzten Schultag werden wir noch einmal dorthin gehen und zum Thema Sonne, Mond und Sterne die kleinen Roboter programmieren. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

    Für die Kinderseite der WAZ/NRZ schrieben wir Tipps, welche Bücher oder Spiele wir für andere Kinder empfehlen können. Im Mai und im Juni wurden sie veröffentlicht. Es ist ganz schön spannend und aufregend, wenn man sein eigenes Bild und seinen Tipp in der Zeitung sieht.

    Am 03.06.2022 bekamen wir unsere Urkunden vom Sportfest. 11 Kinder bekamen sogar das Deutsche Sportabzeichen (1xGold, 5x Silber und 5x Bronze) verliehen. Die Kinder, die das Deutsche Sportabzeichen in Gold errungen hatten, bekamen die Urkunde und ein T-Shirt auf dem Schulhof von Herrn Weyer überreicht.
    Alle Teilnehmer verdienten sich einen riesigen Applaus.

    Im Unterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema „Märchen“. Am 30.05.2022 besuchte uns die Märchenerzählerin Sabine Schulz. In unserem nächsten Beitrag erfahrt ihr mehr zu diesem Besuch und unserer Unterrichtsreihe. Bleibt gespannt ;-).


    Projektwoche Sport


    Die Sport- Projektwoche
    Am Montag waren wir zuerst mit Frau Skipiol drei Stunden im Schwimmbad. Dann waren wir auf dem Schulhof. Zuerst haben wir uns in einem Kreis aufgewärmt. Dann sind wir ein paar Runden gerannt. Als nächstes haben wir Weitsprung gemacht und zum Schluss Weitwurf. Am Dienstag waren wir auf einem Sportplatz. Da haben wir auch Weitsprung und Weitwurf gemacht.800 m sind wir auch gerannt. Danach sind wir auch gesprintet. Am Mittwoch haben wir das gleiche gemacht, nur keinen 800m-Lauf. Dazu hatten wir keine Zeit. Donnerstag hatten wir auch Musik dabei. Wir haben auch Standweitsprung geübt. Wir waren noch in einer Turnhalle. Da sind wir mit kurzen Seilchen gesprungen. Am Freitag war unser Sportfest. Ich war sehr aufgeregt. Dann haben wir Weitsprung, Weitwurf, Sprint und den 800m-Lauf gemacht. Es war anstrengend, aber ich habe das Deutsche Sportabzeichen geschafft. Am Freitag gab es auch Äpfel, Bananen, Müsliriegel und Wasser. Es waren auch Sporthelfer dabei. Es gefiel mir richtig gut.

    (Dilara)


    Die Sport- Projektwoche
    Am Montag hatten wir Schwimmen im Hallenbad. Danach war Sport auf dem Schulhof an der Reihe. Am Dienstag waren wir auf dem Sportplatz. Beim 50m-Sprint war ich Erster. Den Weitwurf habe ich nicht geschafft. Dann konnte man noch den Standweitsprung machen, wenn man den Wurf nicht schafft. Mit dem Seilchen musste ich nicht springen, aber das hätte ich auch geschafft. Kommen wir zum Weitsprung mit Anlauf. Da hatte ich 3,10m geschafft. Das hat mich gewundert. Beim Sportfest mussten wir auch 800m laufen. Da wurde ich Zehnter. Ich habe das Deutsche Sportabzeichen geschafft.

    (Jan)


    Projektwoche Sport

    Die Sport- Projektwoche war vom 02. – 06.05.2022. Am ersten Tag sind wir die ersten drei Stunden im Hallenbad Oberhausen schwimmen gegangen. Danach haben wir auf dem Schulhof für das Sportfest geübt. Am zweiten Tag haben wir Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Ausdauer und Standweitsprung geübt. Am dritten Tag sind wir zum Sportplatz gegangen und auf dem Rückweg haben wir Eis gegessen. Für das Sportfest mussten wir folgendes machen: Weitwurf, Weitsprung, 30m- bzw 50m-Sprint und einen 800m-Lauf. Am Freitag, unserem letzten Tag, war unser Sportfest. Wir haben uns mit Herrn Weyer und Frau Skipiol bei Musik aufgewärmt. Ich habe nach dem Aufwärmen alles geschafft. Das war eine sehr anstrengende Woche.
    (Mattis)


    Die Projektwoche
    In der Projektwoche ging es um Sport. An den ersten Tagen wurden verschiedene Sportarten geübt. Diese waren zum Beispiel Weitwurf, Weitsprung, Standweitsprung und 800m-Lauf. An den ersten Tagen war ich leider krank und konnte nicht richtig üben, aber an den Tagen, an denen ich üben konnte, habe ich mir viel Mühe gegeben und ordentlich mittrainiert. Das hat mir auch viel Spaß gemacht, denn am Freitag hatten wir dazu ein Sportfest und konnten zeigen, was wir geübt hatten. Dazu hatten wir auch schönes Wetter und es war ein schönes Fest. Alle haben fleißig mitgemacht und hatten Spaß. Es waren schöne Tage in der Projektwoche.

    (Buschra)


    Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen.


    Elf Kinder haben sogar geschafft das Deutsche Sportabzeichen (5x Bronze, 5x Silber und 1xGold) zu erlangen.

    Vor Ostern


    Vor Ostern standen zwei außergewöhnliche Aktionen auf unserem Stundenplan:

    „Iron Art“ Superhelden


    Iron Art
    Iron Art ist eine Ausstellung am Westfield-CentrO. Die Ausstellung ist in einem sehr großen Zelt. Sie ist über Marvel-Superhelden wie z.B. Roboter aus Transformer, Spiderman, Hulk, Batman und Thor.
    Die Klasse 4b und unsere Klasse durften schon vor der Eröffnung die Ausstellung besuchen. Ein selbstgemaltes Superheldenbild war unsere Eintrittskarte. Als erstes kommt eine Transformer-Station. Dann kommt eine große Hüpfburg mit ganz vielen Marvel-Superhelden. Die Hüpfburg hatte große Rutschen, einen großen Leuchtturm, auf den man klettern konnte und zwei Parcours. Einige Transformer können sich bewegen.
    (Mattis)


    Die „Iron Art“-Ausstellung
    Am 30.04.2022 waren wir in der „Iron Art“-Ausstellung. Überall standen Transformer, die sahen cool aus. Außerdem gab es noch Superhelden. In einem hinteren Raum waren riesige Hüpfburgen und viele Parcours. Es gab auch ein Gewinnspiel, bei dem einige Kinder etwas gewonnen haben. Es war spannend und schön.
    (Dilara)


    Iron Art
    Eine Dame in der Ausstellung hat uns gesagt, dass wir uns alles in Ruhe angucken und spielen dürfen. Das hat uns viel Spaß gemacht. Jedes Kind hat eine Nummer bekommen. Ein Mann hat dann Nummern gezogen. Die erste Nummer hatte ein Mädchen aus der 4b. Sie bekam den ersten Gewinn. Die zweite gezogene Nummer hatte Buschra. Sie gewann einen Dinosaurier. Die dritte Nummer, die gezogen wurde, hatte ich. Ich bekam ein Schwert. Anschließend konnten wir wieder spielen. Das war toll.
    (Moonlight)

    

    Bäckerei Benter


    Vor den Osterferien gab es in der Bäckerei Benter einen Malwettbewerb: Jedes Kind, das ein ausgemaltes Osterbild abgibt, bekommt als Dank zwei Quarkbällchen.
    Wir durften sogar als Klasse daran teilnehmen. Am 01.04.2022 war es soweit. Wir gingen zu Benter und gaben unsere Osterbilder ab. Die Quarkbällchen waren super lecker.

    Vielen Dank!

    Leyla schrieb dazu:
    Die Bäckerei
    Wir haben Osterbilder gemalt und sind damit zur Bäckerei gegangen. Die Frau von der Bäckerei hat uns mit den Osterbildern fotografiert. Wir haben unsere Bilder abgegeben und zum Schluss haben wir Quarkbällchen bekommen. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen. Die Aktion hat uns sehr viel Spaß gemacht.

    

    Frieden

    In der Klasse sprechen wir häufig über den Krieg in der Ukraine und den Frieden, den wir uns alle wünschen.
    Vor einiger Zeit haben vier Kinder aus unserer Klasse mit einer Praktikantin über gute Lösungen bei einem Streit gesprochen: Streit erzählen, wiederholen, Streit lösen (mit Ich-Botschaften) und sich vertragen. Dies sind die vier Stufen der Friedenstreppe. Dazu haben sie ein Plakat gestaltet.
    Wir haben Friedenstauben gemalt, die jetzt im Flur hängen. Nachdem wir uns über Friedenssymbole unterhalten haben, malten wir dazu. Husejin und Hai Long haben Friedenstexte geschrieben und Hai Long hat sich eine Friedensfahne gebastelt:

    Frieden
    Niemand will Krieg. Krieg bringt nur Leid und Schmerzen. Die Kinder wollen draußen spielen und müssen in die Schule gehen. Die Kinder wollen Frieden, weil sie Angst haben ihre Familien und Freunde zu verlieren. Kinder wollen nicht sterben. Wir wollen alle in Frieden leben.
    (Hai Long)

    Frieden
    Frieden ist die Liebe der Welt. Frieden ist nicht nur ein Wort. Es ist die Seele von uns allen, die wir in unserem Herzen tragen. Wir müssen uns öfter befreien, um die Welt zu einem besseren Ort zum Leben zu machen.
    (Husejin)
    Für die WAZ haben wir Friedens-Elfchen geschrieben. Omars Elfchen wurde sogar auf der Kinderseite abgedruckt.

    Mattis

    Hoffnung

    Freunde sein

    gemeinsam helfen reden

    immer eine Lösung finden

    Frieden

    Husejin

    Frieden

    friedlich sein
    für meine Welt
    Frieden für die Welt
    Frieden

    Jan

    Ukraine
    für Frieden
    Krieg ist doof
    Putin soll damit aufhören
    Frieden

    Hai Long

    Krieg
    friedlich sein
    ich will Frieden
    der Krieg muss aufhören
    Frieden

    Abhinoor

    Frieden
    für Nettigkeit
    Frieden ist schön

    wir teilen die Welt
    Frieden

    Moonlight

    Frieden
    ist schön
    mit langem Leben
    wie schön das ist
    Leben

    Omar

    Frieden
    hör auf
    Bomben und Krieg
    das ist nicht gut
    Liebe

    Ksanet

    Frieden
    kein Streit
    wir wollen Frieden
    bitte Häuser nicht zerstören
    Welt

    Jayden

    Frieden
    friedlich sein
    Friedlichkeit und Liebe
    Frieden in der Welt
    Weltfrieden

    Zakaria

    Frieden
    für alle
    für alle Länder
    Frieden für alle Menschen
    Liebe

    Eric

    Frieden
    kein Krieg
    Zusammenhalt der Menschen
    ich wünsche mir Frieden
    Weltfrieden

    Arya

    Streit
    keinen Streit
    alle wollen Frieden
    wir wollen keinen Krieg
    Frieden

    Niko

    Frieden
    leben ohne
    die doofen Bomben
    und ohne die Raketen
    Frieden

    Lilyana

    Frieden
    lieber Frieden
    kein Krieg mehr
    Krieg ist keine Lösung
    Frieden

    Am Montag, d. 21.03.2022 bildeten wir mit allen Kindern, Lehrern und Betreuern der Rolandschule und mit vielen anderen Schulen eine Menschenkette für den Frieden. Alle hatten das Peace-Zeichen, das wir vorher angemalt haben. Wir standen an der Danziger Straße. Viele Autofahrer hupten und winkten uns zu, um uns zu unterstützen. Es war gar nicht so einfach für uns, ungefähr 30 Minuten leise und ruhig dort zu stehen. Als wir anschließend zur Schule gingen, riefen wir: „Wir wollen keinen Krieg! Hört auf damit!“ Auf dem Schulhof riefen alle Kinder dann: „Frieden!, Frieden!“ Das hörte sich sehr eindrucksvoll an und manche bekamen davon eine richtige Gänsehaut.

    Klasse2000 – KLARO
    KLAROs Zauberformel bei Streit

    Am 11.03.2022 besuchten uns Frau Stahl und KLARO.
    Zu Beginn der Stunde zeigte uns Frau Stahl auf drei Plakaten eine „Wutgeschichte“. Zwei Jungen prügelten sich am Ende.
    Unsere Forscherfrage lautete:
    Was hätten die Jungen tun können, damit es keinen Streit gibt?
    Uns fielen einige gute Lösungen ein. Frau Stahl hatte auch dazu Poster.
    Während eines Streits fällt es uns aber schwer, auch daran zu denken, dass es auch gute Lösungen für einen Streit gibt. Damit  wir uns besser erinnern, erklärte uns Frau Stahl  eine Zauberformel, die uns an eine Ampel erinnert:
    Rot   bedeutet STOPP
    Gelb bedeutet Nachdenken:  1. Wie geht es mir?
                                               2. Was ist passiert?
                                               3. Was kann ich tun?
    Grün bedeutet Handeln
    Wenn wir miteinander sprechen, sollten wir besser ICH-Botschaften verwenden. Mit ICH-Botschaften können wir einen Streit eher gewaltfrei lösen als mit DU-Botschaften.
    Zum Abschluss brachte Frau Stahl uns noch KLAROs Zauberformel-Rap bei.

    MINT-Tage
    Muster, Parkettierung und Spiegelung

    Vom 02.03. – 04.03.2022 beschäftigten wir uns mit dem Thema „Muster, Parkettierung und Spiegelung“.
    Wir überlegten zunächst, wo wir Muster bzw. Parkettierungen sehen können und schauten uns einige Beispiele an.
    Jedes Kind malte einen Fisch an und danach setzten wir alle Fische zu einem „Fischparkett“ zusammen.
    Wir malten ein Muster (5 Bilder) nach Vorgabe rot, gelb und blau aus und überlegten, nach welcher Regel wir das Muster erweitern können. Anschließend beantworteten wir Fragen zu den Bildern, z.B. Wie viele rote, gelbe und blaue Quadrate gibt es in Bild 1 – 5, Wie groß ist die Differenz der Quadrate zwischen den einzelnen Bildern? Was stellst du fest?.
    Am Donnerstag beschäftigten wir uns mit Spiegelungen.
    Mit Wasserfarben malten wir auf die obere Hälfte eines Zeichenblockblattes einen Biber am Fluss und durch Zusammenfalten ergab sich dann das Spiegelbild. Anschließend
    spiegelten wir Muster. Am Freitag versuchten wir ein kniffeliges Würfelpuzzle zu lösen und spiegelten weiter unsere angefangenen Muster.
    Das „leckerste“ Muster entdeckten wir in den Waffelherzen, bevor wir sie aufessen durften ;-)

    HELAU, HELAU, HELAU

    Am Freitag, d. 25.02.2022 begrüßte Frau Winbeck, die sich als Steinzeitfrau verkleidet hatte, uns nicht mit Moin, sondern mit einem dreifach kräftigen Helau, Helau, Helau.
    Bevor wir mit unserer Karnevalsfeier beginnen konnten, bekamen wir Besuch von Herrn Alsdorf, der sich als Seepferdchen verkleidet hatte. Passend zu seinem Kostüm überreichte er vier Kindern „Seepferdchen“-Ausweise.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Zum Auftakt warf Frau Winbeck Kamelle für uns.
    Anschließend stellten wir unsere Kostüme vor (u.a. Spiderman, Löwe, Hase, Ninja) und spielten zum Aufwärmen Stopptanz.

    In diesem Jahr stürmten wir das Büfett mit Maske und mussten an unserem Platz essen. Es gab Berliner, Weingummi, Chips, Schokoküsse, Bonbons, Plätzchen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Mandarinen, Äpfel, Möhren, Gurkenscheiben, Paprikastreifen, Limo und Mineralwasser. Diese Auswahl gefiel uns sehr gut ;-)
    Mattis brachte seinen selbstgebastelten Schokoladenautomaten mit. Jedes Kind bekam daraus einen Schokoladenriegel.
    Bei dem Spiel „Klopapiermumie“ hatten wir viel Spaß. In unseren Gruppen versuchten wir möglichst schnell ein Kind ganz mit Toilettenpapier einzuwickeln. Die anschließende Toilettenpapierschlacht war sehr lustig. Zum Schluss bewarfen wir alle gemeinsam Frau Winbeck.
    Während der verlängerten Musik-Hofpause feierten und tanzten wir fleißig weiter. Mit einer 3a-Polonaise zogen wir ins Schulgebäude und grüßten die anderen Klassen mit lauten Helau-Rufen.
    In der Klasse stärkten wir uns am Büfett und spielten anschließend „Reise nach Jerusalem“.
    Die Karnevalsfeier verging für uns wieder viel zu schnell!

    Nach dem Aschermittwochsgottesdienst finden bis Freitag wieder die MINT-Tage statt. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit Muster und Parkettierung.
    Darauf freuen wir uns auch schon.


    Schneemann-Malaktion

    Im Dezember haben wir Kinder der Klassen 3a und 3b kleine Schneemänner aus Gips angemalt. Herr Derin von der Süd-Apotheke sponserte uns diese Schneemänner.
    Nach Weihnachten wurde ein Schaufenster der Apotheke mit unseren angemalten Schneemännern dekoriert. Das sah sehr schön aus. Es ist schon etwas Besonderes, wenn unsere Schneemänner ausgestellt werden und alle Kunden sich unsere Kunstwerke ansehen können.
    Als Dank für die Schaufensterdekoration überreichte Herr Derin am 07.02.2022 den Klassensprechern der beiden Klassen jeweils zwei Bücher aus der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“.

    Die Klassen 3a und 3b sagen:
    Vielen Dank:
    ... für die Schneemänner,
    ... für die Ausstellung der Schneemänner und
    ... für die schönen Bücher.

    Kulturstrolche-Projekt Theater: Wasser und ich

    Vor dem Kulturstrolche-Projekt nahmen einige Kinder der Klasse an einer Wasser-AG im Nachmittagsbereich teil, die von der Theater-FSJK´lerin Hanna geleitet wurde. Die Kinder hatten großen Spaß an der Wasser-AG.

    Am 11.02.2022 begann unser Kulturstrolche-Projekt Theater: Wasser und ich mit dem Besuch der Theaterpädagogin Anke Weingarte in unserer Klasse.
    Sie stellte den Kindern Fragen zum Thema Wasser.
    Was fällt euch spontan zu Wasser ein?
    Wasserfall, Grundwasser, nass, tauchen, Regen, Schnee, Eis, Wasserdampf, Meer, Fluss, schwimmen, flüssig, gasförmig, fest, Aggregatzustände, …
    Was kann man mit und im Wasser tun?
    Schwimmen, tauchen, spielen, putzen, spülen, trinken, kochen, planschen, duschen, Wäsche wasche, baden, Wasserschlacht, Wasserflaschen auffüllen,….
    Wo finden wir Wasser?
    Meer, Flüsse, Pfützen, Bäche, Toilette, in Menschen und Tieren, Wasserflasche, Wasserdampf, Wasserleitung, Wasserfall, Quelle, Schnee, Seen,…
    Wie kann ich das Wasser beschützen und warum?
    Müll vermeiden, Plastik vermeiden, Müll sammeln, Wasser sparen,….
    Trinkwasser, damit Tiere nicht aussterben, Schutz der Lebewesen (Fische, Quallen, Haie, Tintenfische, Schildkröten, Mantarochen, Delfine, Korallen, ….
    Anschließend sollten die Kinder sich Phantasietiere ausdenken, einen kleinen Steckbrief (Name, Feinde, Fressen, Aussehen) erstellen und vorstellen.
    Dabei zeigten sie sich sehr kreativ.
    Zum Abschluss spielten die Kinder noch ein Wasserspiel. Sie sollten sich Wasser in der Klasse vorstellen und mussten durch dieses „Wasser“ waten. Das Wasser veränderte die Temperatur (eiskalt, warm oder heiß). Anschließend stieg das Wasser kontinuierlich so hoch, dass sich die Kinder nur noch auf die Tische retten konnten.
    Am 19.02.2022 besuchten wir eine Probe.
    Wir sahen uns eine Szene dreimal an. Anschließend beantworteten die Kinder der Theaterpädagogin Anke Weingarte Fragen. Bei der Toncollage hörten die Kinder viele Details schon beim ersten Durchgang. Bei der 1. Wiederholung der Szene hörten sie weitere Details.
    Ihnen gefiel die Probe sehr gut. Als wir aus dem Theater kamen, hing auch das Straßenbanner „Wasser und ich  8+ Ab 22.1.2022“ über der Straße ;).
    Am 25.01.2022 sahen wir uns dann das Theaterstück Wasser und ich an. Den Kindern gefiel die Aufführung. Sie fanden das „Plastikkleid“ aus Folien und Müllsäcken faszinierend und stellten dabei fest, dass man mit Plastikgegenständen auch basteln kann. Dies werden wir im Kunstunterricht noch umsetzen.
    Die Kinder schrieben folgende Texte zu unserem Kulturstrolche-Projekt Theater: Wasser und ich:
    Wasser-AG
    Wir haben uns in kleinen Gruppen ein Theaterstück ausgedacht, geprobt und den anderen Kindern gezeigt. Wir haben ein Meer erfunden, Schiffe gebastelt und uns Phantasiefische ausgedacht. Alle haben sich entspannt und Musik gehört.
    (Dilara)

    Martin Engelbach vom Theater besuchte uns in der Wasser-AG. Er hat mit uns eine Tonaufnahme gemacht. Wir mussten ganz laut rufen: „Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ Bei der Probe und bei der Theateraufführung haben wir unsere Aufnahme gehört und mitgerufen.
    (Omar)

    Besuch der Theaterpädagogin
    Anke Weingarte und Hannah besuchten uns in der Klasse. Wir haben Phantasiefische gemalt und wir haben über den Schutz der Meere und Fische und über Plastik gesprochen. Wir haben auch noch gespielt: Wir gehen durch Wasser. Manchmal sollte es heiß, kalt oder zu Eis gefroren sein. Manchmal sollten wir auch so tun, als ob es steigt.
    (Omar)

    Probe
    Wir, die Klasse 3a, sind ins Theater gegangen. Als wir da waren, haben wir Samia, die Schauspielerin, gesehen. Sie hat mit einer Plastikfolie Wellenbewegungen gemacht. Dann hat sie mit der Folie so getan, als wäre sie Eis, das schmilzt. Auf den acht Leinwänden konnten wir Eis sehen, das schmilzt. Das wurde dreimal geprobt. Magda (Regisseurin) hatte gefragt: „Seid ihr alle auf Position?“ Es gab eine Toncollage, in der Kinder über Überflutung geredet haben. Am Ende mussten wir immer laut „Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ rufen.
    (Gael)

    Das Stück war manchmal ein bisschen traurig. Da waren Stimmen im Hintergrund. Sie haben von Überflutung geredet. Bei der Probe durften wir nicht klatschen. Das bringt Unglück. Mit Beamern haben sie auf den acht Leinwänden Wellen im Meer und Eis, was schmilzt, gezeigt. Die Kinder aus der Wasser-AG haben einen Spruch aufgesagt. Nach der Probe hat uns Anke Weingarte gefragt, wie die Probe war. Uns hat es sehr gut gefallen.
    (Jan)

    Samia hat mit der Folie eine Welle gemacht, als wollte sie das Meer nachmachen. Auf den Leinwänden haben wir Eis gesehen, das schmilzt. Das Eis wurde immer kleiner. Samia hat sich unter der Plastikfolie auch immer kleiner gemacht, wie das Eis.
    (Moonlight)

    Theateraufführung
    Im Theater war es sehr schön. Die Schauspielerin heißt Samia. Samia hat sich mit Plastik verkleidet. Sie hat mit der Plastikfolie verschiedene Töne gemacht. Es waren auch Leinwände da. Darauf haben sie Videos gezeigt. Samia sagte: Macht eure Augen zu und legt eure Hände in den Schoß. Wir reisen in die Zukunft, in das Jahr 3000. Im Jahr 3000 waren die Häuser unter Wasser. Die Leute lebten unter Wasser und Ufos flogen umher. Eine Frau hatte eine Insel. Wenn es stürmisch wird, dann wird die Insel bedeckt und fährt nach unten.
    (Buschra)

    Im Theater war es echt toll. Samia ist eine tolle Schauspielerin. Sie hat sich mit Plastik angezogen, das sah toll aus. Sie hat auf Englisch, Französisch und Spanisch gesungen. Samia hatte auch einen Schwarzlichtanzug an, der im Dunkeln leuchtete. Es war spannend.
    (Mattis)

    Samia kam mit einem Wasserball auf die Bühne. Sie ist damit gelaufen. Dann hat sie die Luft rausgelassen und sich auf den Ball gelegt. Das sah aus, als ob sie schläft.
    (Abhinoor)

    Am Anfang hatte Samia einen Wassertropfenring. Sie hat damit gespielt. Samia hatte weiße Kleidung an und sie wollte nach vorne gehen, aber da war ein starker Wind und Wellen, die sie wieder zurück schoben. Wir haben bunte Bilder von einer Phantasiewelt in der Zukunft gesehen.
    (Jan)

    Die Kulturstrolche der Klasse 3a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).

    Vorletzter Schultag im Jahr 2021

    Am Mittwoch, d.22.12.2021 begann der Schultag für die meisten Kinder mit einem Weihnachtsgottesdienst. In diesem Jahr war er ganz besonders. Die Lehrer spielten für uns die Weihnachtsgeschichte, die Frau Krieger vortrug. Das gefiel uns sehr gut. Die erste Strophe des Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“ hatten wir in deutscher und französischer Sprache eingeübt und in der Kirche gesungen. Die anderen Klassen sangen die Strophe in japanischer, englischer, niederländischer und italienischer Sprache. Das hörte sich sehr schön an.

    In der Schule bauten wir zunächst unser Frühstücksbuffet auf. Jedes Kind brachte dafür etwas mit. Wir hatten Brötchen, Margarine, Marmelade, Nutella, Wurst, Käse, Tomaten, Gurkenscheiben, Paprika, Mandarinen und Weintrauben. Gael erfand das 3a-Spezial-Brötchen. Er belegte ein Nutellabrötchen mit Salami und fand es super lecker. Einige Kinder und Frau Winbeck probierten diese Kombination auch. Anschließend wollten fast alle Kinder noch ein 3a-Spezial-Brötchen essen. Das Frühstück war so lecker, dass wir es gerne wiederholen möchten.
    Nach dem Frühstück bemalten wir zunächst Butterbrottüten. Unsere Geschenke für die Eltern verpackten wir darin.
    Frau Winbeck las uns den ersten Teil der Geschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ vor. Die sechs Schulstunden vergingen wie im Flug.
    Am letzten Tag möchten wir spielen, basteln und singen. Das wird ein schöner Abschluss.

    Kulturstrolche on Tour ;-) unveröffentlicht – Die Comicszene packt aus!

    Am 02.12.2021 machten wir uns erneut auf den Weg und „strolchten“ durch die Ludwiggalerie. Vorher behandelten wir das Thema Comics im Kunstunterricht. Wir erfanden u.a. unsere eigenen Comicfiguren. Bei der Führung im Museum und im Workshop lernten wir die grundlegenden Merkmale eines Comics kennen. Einige kannten wir schon aus dem Kunstunterricht. Das war sehr interessant und spannend. In der Schule arbeiteten wir nach dem Museumsbesuch noch weiter an dem Thema und beendeten unser Comics, die wir im Museum begonnen hatten.
    Ludwiggalerie
    Unsere Klasse war in der Ludwiggalerie. Wir haben einen Workshop besucht. Im Workshop haben wir Comics gezeichnet, Buttons und Tafelbilder gemacht. Meine Klasse hatte auch eine Führung. Manche Comics waren sehr alt und manche waren neu. Es gibt bei Comics Sprech- und Gedankenblasen, Soundwörter und Speedlines. Das war ein schönes Museum. (Mattis)
    Das Museum
    Wir waren in einem Museum. Es heißt Ludwiggalerie. Da wurden viele Comics ausgestellt. Zuerst haben wir einen Workshop gemacht. Wir waren in zwei Gruppen eingeteilt und Jasmin und Tatjana haben uns begleitet. Wir sind zuerst zu Wilhelm Busch gegangen. In dem Comic ist ein Junge in den Kuchenteig gefallen. Dann haben wir uns Vater und Sohn-Comics von o. e.plauen angesehen. Dann sind wir nach oben gegangen und haben uns noch weitere Comics angesehen, z.B. von König, der dicke Nasen gemalt hat. Dabei haben wir die Merkmale von Comics gelernt. Im Workshop haben wir dann Buttons (mit einer von uns ausgedachten Comicfigur) gemacht. Als wir fertig waren, haben wir ein Blatt bekommen. Wir sollten uns eine Comicszene aussuchen und abzeichnen. Anschließend sollten wir uns ausdenken, wie die Geschichte weitergeht und sie auch zeichnen. (Silvia)
    Ludwiggalerie
    Wir haben uns unveröffentlichte Comics angesehen. Wir haben Buttons gemacht und eigene Comics gezeichnet. Dabei konnten wir uns eine eigene Figur ausdenken und zeichnen. Mir hat es gut gefallen. (Jan)

    Die Kulturstrolche der Klasse 3a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).

    Advent 2021

    Die schöne Adventszeit hat begonnen. Morgens bekommt ein Kind ein Tütchen und ein Experiment aus unserem Adventskalender. Anschließend liest Frau Winbeck uns aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ vor. Dabei leuchten unsere Tischlaternen. Das ist sehr schön und gemütlich. Die meisten Kinder wünschen sich auch ein magisches Tier, aber leider existieren diese nur im Buch. Schade!
    Am 06.12.2021 gab es zum Frühstück wieder einen riesigen Stutenkerl. Der war richtig lecker. Den Stutenkerl sponserte erneut der Schulverein.
    Vielen Dank!

    Bundesweiter Vorlesetag

    Am Freitag, d. 19.11.2021 fand der bundesweite Vorlesetag statt.Natürlich haben wir auch daran teilgenommen.
    Hanna, eine FSJK-lerin (Freiwilliges Soziales Jahr Kultur) vom Theater Oberhausen hat uns das Buch Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel von Cornelia Funke vorgelesen.
    Das war so schön, dass wir sie gefragt haben, ob sie uns jetzt jeden Freitag eine Geschichte vorliest. Leider geht dies aber nicht.
    Käpten Knitterbart will Gold und Silber haben. Er steuert sein Schiff, die Stinkende Sardine; zu einer Schatzinsel. Auf dem Weg dorthin sehen sie ein Seeungeheuer. Auf der Schatzinsel lebt der Rote Bill. Er hat den Schatz, den Käpten Knitterbart haben möchte. Der Käpten und seine Mannschaft schaffen es, den Schatz zu stehlen. Als sie wegsegelten, begegnete ihnen wieder das Seeungeheuer.
    Was dann passierte, verraten wir nicht. Vielleicht sind einige Kinder neugierig geworden und möchten das Buch noch lesen ;-).
     Wir haben zu der Geschichte gemalt und aufgeschrieben, wie sie weitergehen könnte:

    Der Fiese Freddy
    Er hüpfte ins Wasser, hielt die Luft an und tauchte nach unten. Es war nicht tief und er sah die Schatztruhen. Er nahm eine Truhe und tauchte nach oben und schaffte sie auf das Boot. Das machte er immer wieder bis alle Truhen oben waren. Dann fuhren sie nach Hause. Sie hatten ein gutes Leben.
    (Mattis)

    Käpten Knitterbart
    Käpten Knitterbart sucht weiter Schätze und eines Tages entdeckt er einen Schatz. Der Schatz bestand aus Gold, Juwelen und Kronen. Der Käpten freute sich darüber sehr. Er nahm den Schatz mit auf sein Schiff und segelte weiter.
    (Leon)

    Käpten Knitterbart
    Er wollte kein Pirat mehr sein. Er arbeitete als Fischverkäufer. Er hat sich mit seinen Freunden ein neues Schiff gekauft.
    (Ksanet)

    Käpten Knitterbart
    Käpten Knitterbart sucht mit seinen Freunden den verlorenen Schatz im Meer. Als sie ihn gefunden haben, befiehlt er seinen Leuten ihn wiederzuholen. Er brüllt: „Holt meine Schätze aus dem Wasser!“ Der Fiese Freddy, Schimmelbrot, Harald, die Holzhand und der Kahle Knud springen sofort in das Meer um die Kisten zu holen. Als die Schatzkisten wieder an Bord sind, freut sich Käpten Knitterbart so sehr, dass er eine große Feier auf seinem Schiff, die Stinkende Sardine, macht. Der Käpten und seine Bande feiern bis zum nächsten Morgen.
    (Buschra)

    Die Piraten
    Die Piraten waren im Dschungel. Der Schatz ist in das Meer gefallen. In dem Meer war ein Seeungeheuer. Das Seeungeheuer hat die Piraten aufgefressen. Die Zähne des Seeungeheuers waren sehr dreckig und sahen ein bisschen aus wie die Hölle. Das Seeungeheuer war schwarz. Da kam schwarze Tinte heraus. Ich dachte, dass dies ein Tentakel war, aber es war das Seeungeheuer.
    (Abhinoor)

    Der Pirat
    Der Pirat soll Zahnarzt werden und er soll dem Ungeheuer die Zähne sauber machen.
    (Eric)

    Laterne, Laterne

    Am Freitag, d. 05.11.2021 bastelten wir unsere Laternen. Dabei haben wir teilweise auch die Martinslieder gesungen. Einige Kinder schrieben anschließend dazu:

    Die Laterne
    Die Laterne ist wunderschön. Sie ist mit vielen schönen Blumen.  Wir durften die Blumen sogar mit Filzstiften ausmalen. Das hat Spaß gemacht. Die Laternen sind klein, weil wir sie nach St. Martin als Tischlaterne in der Klasse benutzen.
    (Buschra)

    Wir haben Blumen ausgemalt. Das hat Spaß gemacht. Es war toll. Ich hatte ein kleines Problem. Dann habe ich es gelöst.
    (Ksanet)

    Wir haben Laternen mit Blumen gemacht. Die schönen Muster haben wir mit Filzstiften ausgemalt. Wir haben den Deckel und den Boden eingeklebt. Das war schön.
    (Omar)

    Wir haben Laternen gebastelt. Das hat Spaß gemacht. Meine Laterne ist sehr toll.
    (Nada)

    Klasse 2000

    Am 27.10.2021 war es endlich wieder so weit. Frau Stahl und Klaro besuchten uns.
    Da im 2. Schuljahr einige Besuche ausgefallen sind, haben wir gleich zwei Themen  aus dem 2. Schuljahr nachgeholt: An- und Entspannung und Gefühle.

    An- und Entspannung
    Zum Aufwärmen und zur Demonstration sollten wir auf unsere ausgestreckten Arme ein Federmäppchen legen. Das hört sich leicht an, aber nach kurzer Zeit fingen unsere Arme an zu „wackeln“ bzw. zittern. Unsere Muskeln mussten sich anstrengen.
    Frau Stahl hat uns KAROS Wohlfühlwaage mitgebracht. Wir sollten Situationen nennen, die für uns anstrengend sind, z. B. Treppe steigen, Sport, früh aufstehen, zu lange im Bett liegen, weinen, Rucksack tragen, Hausaufgaben. Da nach einer Anstrengung auch eine Entspannung folgen soll, nannten wir auch noch Situationen, in denen wir entspannen können, z. B. Musik hören, auf der Couch liegen und vorgelesen bekommen, spielen, fernsehen, mit dem Fahrrad fahren, den Vögeln zuhören, in die Natur zu gehen. Frau Stahl schenkte uns einen kleinen Massageball. Auch damit können wir uns entspannen.
    Gefühle
    Frau Stahl brachte uns ein „Gefühle-Puzzle“ mit.
    Zu fünf Köpfen, die Wut, Trauer, Angst, Glück und Entspannung darstellten, mussten wir die passenden Körper zuordnen. Das war für uns kein Problem. Anschließend stellte Frau Stahl ein Gefühl pantomimisch dar und wir sollten es erraten. Danach durften wir uns Gefühle ausdenken und auch darstellen. Manchmal war das gar nicht so einfachen die Lösung zu finden.
    In unserem Gefühlebuch haben wir eine Situation besprochen, in der ein Kind Angst hat. Wir haben verschiedene Lösungen für dieses Kind gefunden, z. B. weggehen, Hilfe rufen, Hilfe holen. Wir haben auch gelernt, dass man in einer Gruppe nicht alles machen muss, was die Gruppe macht.
    Um uns in einer Situation zu beruhigen hat uns Frau Stahl an die Entspannungsatmung erinnert.
    Uns hat die Stunde wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns auf die nächste Stunde mit Frau Stahl und KLARO.

    Dem Regenwurm auf der Spur

    Ende August haben wir uns auf die Spur vom Regenwurm begeben. Wir haben zu Beginn unsere Fragen an den Regenwurm gesammelt, mit dem Ziel, diese im Laufe der Reihe zu beantworten. Wir haben schnell gemerkt, dass wir gar nicht so viel über diesen kleinen Wurm wissen und es kamen immer mehr Fragen auf. Es wurde ziemlich spannend als wir die Beobachtungsgläser für die Regenwürmer befüllt haben und sie bei uns in der Klasse eingezogen sind. Auf einmal waren da echte Tiere bei uns im Klassenraum.
    Für die Beantwortung unserer Fragen sind wir in den Forscherraum gegangen. Da haben wir verschiedene Versuche zu den Sinnen der Regenwürmer durchgeführt und sie zur besseren Beobachtung mit dem iPad gefilmt. So haben wir beispielsweise herausgefunden, dass der Regenwurm, auch wenn er keine Nase besitzt, saure Gerüche wahrnehmen kann und vor ihnen zurückweicht, um seine empfindliche Haut zu schützen. Außerdem haben wir gelernt, dass Regenwürmer für uns Menschen ziemlich wichtig sind, da sie den Boden fruchtbar machen, sodass unser Obst und Gemüse besser wachen kann.
    Am Ende haben wir unsere gesammelten Regenwürmer auf dem Schulhof freigelassen.


    Kulturstrolche unterwegs

    Nach den vielen coronabedingten Einschränkungen starteten wir endlich am 23.09.2021.
    Wir besuchten die 38. Kinderfilmtage und schauten uns den Film „Drachenreiter“ nach einem Buch von Cornelia Funke an.
    Uns hat der Film sehr gut gefallen und wir haben am nächsten Tag noch viel darüber gesprochen. Wir haben kleine Texte verfasst und unser Kulturstrolcheheft ausgefüllt. Das hat Spaß gemacht.
    Eine kleine Auswahl von Texten und Bildern sind in dem Beitrag zu lesen und zu sehen.
    Nach dem Kino bekamen wir noch ein Eis.
    Drachenreiter
    Wir waren im Kino. Die Sitze waren bequem. Der Film war spannend. Ben wurde Drachenreiter. Er war sehr arm und seine Eltern sind gestorben. Mit dem Kobold hat er sich gestritten. Als sie ein komisches Huhn gesehen haben, hat der Professor dem Huhn einen Spiegel vorgehalten. Es erstarrte. Der silberne Drache hat den goldenen besiegt. Der goldene Drache wurde zu Goldzucker. Dabei haben sie den Schlüssel gefunden. Die letzten Drachen dachten, die Menschen haben den silbernen Drachen entführt. Da wollten die Drachen Krieg gegen die Menschen führen.
    Kinderfilmtage
    Vor dem Film kam ein Mann zu uns. Er heißt Barney. Als der Film begann, war ein Kind zu sehen und das hat eine Kette gestohlen. Danach waren ein Waldkobold und ein silberner Drache zu sehen. Fast zum Schluss hat der silberne Drache mit dem goldenen Drachen gekämpft und gewonnen.
    Das Kino
    Der Film war sehr spannend. Wir haben uns den Drachenreiter angeschaut. Die Stühle waren sehr gemütlich. Mir gefiel am besten der Dschinn Asif.

    Name:     Dschinn Asif
    Kräfte:     Er kann Leute zum Schweben bringen.
    Rote Laserstrahlen kommen aus seinen Augen.
    Er ist mächtig und gefährlich.
    Augen:    Er hat ganz viele Augen. Seine Augen werden gelb.
    Haut:    Seine Haut ist rot. Sein Schwanz ist blau.
    Die Kulturstrolche der Klasse 3 danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).

    Klasse 3a: Schulanfang

    Moin,
    unser Schulanfang im 3. Schuljahr war sehr abwechslungsreich.
    Bei der Einschulung der Erstklässler sangen wir „Alle Kinder lernen lesen“.

    Im Sachunterricht besprechen wir den Regenwurm. Das ist sehr interessant und spannend, da wir jetzt Regenwürmer in der Klasse haben. Dazu gibt es demnächst einen eigenen Bericht.

    Natürlich haben wir auch Klassensprecher gewählt. Die meisten Stimmen haben Maahd und Leyla bekommen.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Bevor wir am  20.09.2021 unser Patentier Luchs Mickey im Tiergehege Kaisergarten besuchten, sollten wir uns über Luchse informieren. Einige Kinder stellten ihre Ergebnisse in der Klasse vor.
    Bevor unsere Führung begann, durften wir auf dem Spielplatz frühstücken und spielen.
    Luchs Mickey
    Er gehört zur Gattung der Katzen. Er ist ein Einzelgänger. Mickey ist schon 23 Jahre alt. Er frisst Kaninchen, Mäuse, Tauben, Eichhörnchen und Schafe. Mickey hat Pinsel an den Ohren und kann sehr gut hören. Er markiert sein Revier, in dem er dort, wo er war, kratzt. Bei der Jagd ist seine Höchstgeschwindigkeit bis 70 km/h. Er ist scheu und kann gut sehen und hören. Die Tragzeit von Luchsen beträgt fünf Monate.
    (Dilara)

    Luchs Mickey
    Er ist 23 Jahre alt und ist ein Säugetier. Vor langer Zeit ist sein Bruder gestorben. Jetzt ist er allein. Er frisst gerne Fleisch. Er ist nachtaktiv und scheu. Er markiert sein Revier. Frau Dr. Perrey hat uns viel über Luchse erklärt. Jetzt weiß ich viel.
    (Moonlight)

    Im Kaisergarten
    Als wir in den Kaisergarten gegangen sind, mussten wir auf Frau Dr. Perrey warten. Sie hat uns gesagt, dass Mickey sehr scheu ist und gefährlich. Sie hat uns gefragt, was er macht. Wir haben gelernt, dass er ein Einzelgänger ist. Der Luchs ist ein Fleischfresser. Er frisst Kaninchen, Mäuse, Tauben, Eichhörnchen und Schafe. Dann sind wir in seinen Käfig gegangen. Wir haben gesehen, wo Mickey schläft. Das war spannend, denn normalerweise darf man da nicht hinein. Als wir wieder hinausgegangen sind, hat sie gesagt, dass er sehr gut riechen, hören, sehen und jagen kann. Er kratzt und markiert damit sein Revier. Bei Menschen dauert die Schwangerschaft neun Monate und bei Luchsen fünf Monate.
    (Silvia)

    Luchs Mickey
    Er ist ein Einzelgänger und frisst Fleisch, wie z.B. Mäuse, Kaninchen, Tauben und Eichhörnchen. Er ist nachtaktiv. An den Ohren hat er Pinsel und er kann gut hören, riechen, jagen und sehen. Er kann für kurze Zeit bis 70 km/h schnell rennen. Mickey ist 23 Jahre alt und gehört der Katzenfamilie an. Wir haben gesehen, wo er schläft. Wir durften sogar hineingehen. Frau Dr. Perrey hat uns erklärt, dass er sein Revier markiert.
    (Leon)
    Wir haben auch noch andere Tiere gesehen und durften einige sogar füttern. Wir haben uns Stachelschweine, Waschbären, Zwergzebus, Ziegen, Schafe, Schneeeulen, Uhus, Alpakas, Wollschweine, Gänse, Enten, Hirsche und viele andere Tiere angesehen.
    Das war ein toller Ausflug zum Weltkindertag.
    Am 23.09.2021 haben wir schon den nächsten Ausflug auf unserem Programm. Dann schauen wir uns den Film „Drachenreiter“ (nach dem Buch von Cornelia Funke) im Kino an, denn zu den Kinderfilmtagen gehen wir auch jedes Jahr. Dazu gibt es dann auch einen eigen Beitrag.

    Klasse 2a: Schwimmen und Sinken – Wir bauen ein Floß

    Mitte Juni sind wir wieder in den Forscherraum gegangen und haben dazu experimentiert, welche Materialien schwimmen und welche sinken. Zu Beginn überlegten wir, was wir schon alles zu dem Thema Schwimmen und Sinken wissen und welche Fragen wir noch zu dem Thema haben. Danach las uns Frau Schade eine Geschichte von einem Piraten und seinem Schatz vor. Wir wollten ihm helfen, den Schatz zu seiner Insel zu bringen. Dafür überprüften wir in unseren fünf Gruppen die Schwimmfähigkeit von verschiedenen Gegenständen aus unterschiedlichen Materialien. Wir vermuteten zuerst, welche davon schwimmen und welche sinken und überprüften unsere Vermutungen in einem Wasserbecken. Nachdem wir nun wussten, welche Materialien schwimmen, haben wir diese gesammelt, wie z. B. Holzstöcke und haben daraus ein Floß für den Schatztransport gebaut. Alle unsere Flöße sind geschwommen.

    Klasse 2a: Wir bauen Fahrzeuge

    Anfang Juni haben wir Fahrzeuge gebaut. Als erstes wurden die Be-standteile einfacher Fahrzeuge von uns unter die Lupe genommen. Sie bestehen aus einer Karosserie, 2 Achsen und 4 Rädern. Danach überlegten wir, aus welchen Alltagsmaterialien wir sie bauen können und haben fleißig Milch- und Saftkartons für die Karosserie gesammelt.
    Endlich konnte das Bauen der Fahrzeuge losgehen. Dafür sind wir nach unten in den Forscherraum gegangen, unsere kleine Fahrzeug-Werkstatt. Wir probierten verschiedene Materialien für die Räder und Achsen aus, bis wir alle ein rollendes Fahrzeug gebaut hatten. Zum Schluss wurde am 11.06.2021 ein großes Rampenrennen gemacht. Abhinoors Fahrzeug ist mit 2,20m auf den 1. Platz gerollt, gefolgt von Leons Fahrzeug mit 2,10m und auf den 3. Platz rollte Aryas Fahrzeug.
    Am Ende der Unterrichtsreihe erhielten wir von Frau Schade einen Werkzeugführerschein und eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Rampenrennen.

    Klasse 2a: Der abwechslungsreiche März

    Masken-Malaktion
    Im Januar bemalten wir FFP2-Masken. Unsere Masken wurden im Februar im Schaufenster der Süd-Apotheke ausgestellt und die Kunden konnten abstimmen, welche Maske am schönsten ist. Die meisten Stimmen erhielt die Maske von Oliver, den 2.Platz belegte Mattis und Buschra den 3.Platz.
    Herzlichen Glückwunsch
    Am 08.März kamen Herr Derin und Frau Gottschlich von der Süd-Apotheke und überreichten den drei Siegern ihre Urkunden. Da alle Masken sehr schön waren und wir uns große Mühe beim Bemalen gegeben hatten, erhielten wir alle eine Überraschung. Jedes Kind bekam einen Stoffrucksack, der mit einem kleinen Malbuch, Buntstiften, einer Kinder-FFP2-Maske und Schokoladenriegeln gefüllt war. Wir erhielten außerdem noch das Buch „Schule der magischen Tiere“.
    Die Aktion hat uns viel Spaß gemacht und wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Derin und Frau Gottschlich.
    D A N K E
  • Die Fußgängerführerscheinprüfung
    Nachdem wir im Februar fleißig in der Schule geübt haben, mussten wir erst einen Fragebogen ausfüllen. Diese theoretische Prüfung haben alle Kinder bestanden.

    Am 15.03. und am 18.03.2021 fand dann unsere praktische Prüfung statt.

    Einige Kinder haben etwas dazu aufgeschrieben:

    Fußgängerführerscheinprüfung
    Bei der Fußgängerführerscheinprüfung war ich sehr aufgeregt. Ich habe links und rechts geschaut. An allen Straßen und Einfahrten habe ich aufgepasst. Ich freue mich, dass ich bestanden habe.
    (Jan)

    Die Prüfung
    Ich muss gerade über die Straße laufen. Wenn die Ampel auf grün springt, muss ich trotzdem erst gucken. Kinder müssen an der Hauswand laufen. Ich muss an der Straße gucken, bevor ich über die Straße gehe.
    (Niko)

    Fußgängerprüfung
    Der Polizist hat uns gesagt, wenn keine Ampel zum Überqueren der Straße da ist, kann man auch mit „gut schauen“ die Straße überqueren. Es ist wichtig, dass die Kinder an der Hauswand und die Eltern an der Straßenseite laufen. Auch wenn die Ampel grün zeigt, müssen wir nach links und rechts schauen. Bevor wir die Straße überqueren müssen wir an der Bordsteinkante stoppen und nach links und rechts schauen. An Hof- und Hauseinfahrten müssen wir intensiv schauen.
    (Buschra)

    Fußgängerführerschein
    Ein Polizist kam vorbei. Er hat gesagt: Nach links und rechts gucken und wenn kein Auto
    kommt dann zügig über die Straße laufen. Zur Sicherheit immer in die Garage gucken. Wenn die Ampel grün ist gucken, ob die Autos anhalten.

    Alle Kinder, die die Prüfungsstrecke mitgelaufen sind, haben auch die Prüfung bestanden. Im Anschluss erhielten wir unsere Führerscheine. Das war ganz schön aufregend.

    Share by: