Archiv

Archiv


Juni 2021: Der Glasbläser war da!

Heute haben wir - die ersten, zweiten und dritten Klassen der Rolandschule – Besuch von den Glasbläsern Herr und Frau Sommer bekommen.
Wir haben uns nach Jahrgängen getrennt in der Aula versammelt. Dort waren auch schon auf mehreren Tischen verschiedene Figuren aus Glas ausgestellt. Von kleinen, niedlichen Glastierchen, bis hin zu größeren Vasen und Weihnachtskugeln war für jeden Geschmack etwas dabei.
 Zuerst hat Frau Sommer aus einem Glaskolben eine Weihnachtsbaumspitze geformt. Dazu hat sie einen Bunsenbrenner angezündet. Die Flamme kann bis zu 1000°C heiß werden! Kein Wunder also, das einigen von uns etwas mulmig zu Mute war.  Sie haben dann auch noch eine Vase und einen Schwan hergestellt. Es war richtig beeindruckend, wie die beiden Glasbläser den festen Glaskolben nur durch Erhitzen in verschiedenste Formen bringen konnten.
Am tollsten war aber der Spaßvogel! Herr Sommer hatte eine Figur von einem kleinen Glasvogel, der mit Wasser gefüllt war. Hinten war ein Rohr, wie ein Strohhalm und als er reingepustet hat, wurde die ganze erste Reihe nassgespritzt. Dann hat er zwei Kinder ausgewählt und zu einem Wettbewerb herausgefordert: Wer kann wohl den längsten Wasserstrahl pusten? Voller Elan pusteten also die zwei Kinder in das Röhrchen und spritzten ihre ganzen Gesichter nass – aber die eigenen! Herr Sommer hatte „vergessen“ ihnen zu sagen, dass sie die kleine Öffnung am Kopf des Vogels zuhalten müssen.
Ein richtiger Spaßvogel!
Am Ende durften wir uns noch etwas kaufen. Natürlich war vor allem der Spaßvogel sehr beliebt. Vielen Dank für den Besuch und kommen Sie gerne wieder!

                                                           ++++Rezertifiziert++++
Gleich zwei Rezertifizierungen hat unsere Schule in diesem Schuljahr 19/20 erhalten.
Sowohl als „Haus der kleinen Forscher“ in dem es viele Neugierologen gibt als auch für das Projekt „Klasse 2000“ erhielten wir die neuen Zertifizierungen, die wieder zwei Jahre gültig sind. Für das Projekt „Klasse 2000“ haben wir nach wie vor den Lions Club Oberhausen als Paten, der für alle Klassen unserer Schule die Patenschaft übernommen hat. Dafür sind wir sehr dankbar!

Share by: