Juni 2020

Klasse 4a: Coronazeit und die letzten zwei Wochen

Coronazeit und die letzten zwei Wochen

Gerade waren noch zu einem Besuch in der Bücherei, feierten Karneval, nahmen an einem Brückenbau-Wettbewerb teil und machten eine grandiose Pfand-Sammelaktion und von jetzt auf gleich war die Schule zu. Corona sorgte für einen riesen Schnitt im Schulleben. Unsere Klassenfahrt und vieles mehr fiel aus.

Unsere Lehrer ließen uns während der Zeit der Schulschließungen nicht hängen und waren für uns stets erreichbar. Auch in den Osterferien. Erst bekamen wir einen dicken Packen Arbeit mit nach Hause. Später bekamen wir alles mit der Post nach Hause. Frau Keller war auf dem Handy und per PC immer erreichbar, wenn wir eine Frage hatten. Immer montags meldete sie sich mit einem Video in unserer Klassen-Gruppe. Wir bekamen dann oft kreative Aufgaben. So war uns nicht langweilig. Wir erstellten „gemeinsam“, also jeder Zuhause, ein Klassen-Alphabet aus Gegenständen. Wir malten Regenbögen, legten lustige Gesichter, bastelten und malten zu Ostern, erstellten Collagen. Wir bastelten Marienkäfer fürs Altersheim und Stockmännchen für den Schulzaun. Wir bereiteten freiwillig Ländersteckbriefe und Länder-Plakate vor.

Anfang Mai durften wir dann wieder im rollierenden System ungefähr 1-2 mal pro Woche in die Schule. Mit Masken und Abstand. Frau Keller unterrichtete uns dann in zwei Gruppen hintereinander. Für die Zwischenzeit gab es Aufgaben für Zuhause.
Während dieser Zeit erstellten wir ein eigenes Bilderbuch (nach einer Vorlage) und füllten Steckbriefe aus. Aus beidem gestaltete Frau Keller unser Abschiedsbuch als Abschiedsgeschenk.

Die letzten beiden Wochen vor den Sommerferien durften wir wieder gemeinsam im Klassenverband und auch wieder jeden Tag unterrichtet werden. Wir haben in einem zwei-Wochen-Plan alles was noch wichtig war bearbeitet und besprochen. Wir machten auch ein Klaro-Abschlussquiz und bekamen dafür Klaro-Anhänger, die uns an die schöne Zeit und die vielen tollen Lektionen über unseren Körper und wie er gesund bleibt erinnert.

Leider mussten wir uns in der Zeit auch von unserer tollen Sportlehrerin Frau Valkyser verabschieden. Wir waren sehr traurig. Frau Keller sprach mit uns allgemein über den Tod und unsere Erfahrungen. Wir haben ein nettes Buch dazu gelesen und danach durften wir malen oder basteln. Wir haben einen Abschieds-Tisch gestaltet und ganz viele tolle, nette Sachen für Frau Valkyser gebastelt und geschrieben.

An unserem letzten Tag feierten wir mit der Klasse 4b draußen auf dem Hof gemeinsam Gottesdienst. Außerdem schauten wir den Abschiedsfilm, verabschiedeten uns auch von Frau Dyballa und bekamen unser Originalzeugnis. Zum Abschluss durften wir noch eine Show einer Falknerin auf dem Schulhof schauen und Fotos mit einer Eule machen. Das war toll.

Wir sind dann jetzt mal weg. Tschüüüüß!