Dezember 2020

Klasse 1a: Besinnliche Zeit

Frau Keller hat uns zum ersten Mal einen Schreibanlass bearbeiten lassen und das hat wunderbar funktioniert. Sie hat uns ein Bild mit einem Menschen mit einer Leine gezeigt. Wir durften uns dann ein Tier aussuchen, dass an der Leine geführt wird und es an die Leine malen. Dann sollten wir drunter schreiben, um was für ein Tier es sich handelt. Die Ergebnisse unserer Stunde sind wunderbar! Es gab Hasen, Dinos, Katzen, Eisbären, viele Hunde und noch viel mehr verschiedene Tiere an der Leine.

Am internationalen Vorlesetag hat Frau Römer uns „Das kleine Gespenst“ vorgelesen. Das war schön und lustig. Am Montag danach hat Frau Keller mit uns noch ein super spannendes Buch gelesen. Es heißt „Unter unseren Füßen“ und lässt sich 1,5m weit nach unten ausklappen. Man kann dort sehen, was alles unter unseren Füßen ist. Da sind zum Beispiel Abwasserrohre, U-Bahn-Schächte und man kann sogar den flüssigen Erdkern sehen. Auf der Rückseite kann man das Buch wieder zurückklappen und man reist wieder an die Erdoberfläche zurück. Dort erfährt man etwas über die unterschiedlichen Erdschichten, Gesteinsschichten, Mineralien, Pflanzen/Wurzeln und welche Tiere so im Boden leben. Das war wirklich spannend und wir hatten viel zu schauen und wussten auch schon ganz viel, was wir dazu erzählen konnten.

Wir haben in Kunst neue Fensterdekoration gebastelt. Es sind Schneemänner und Schneeflocken geworden. Wir haben bei den Schneeflocken einfach mal drauflos gefaltet und geschnitten. Die meisten Schneeflocken wurden super. Falls eine Flocke nicht gelungen war, konnte man sie nochmal zusammenfalten und mehr Löcher reinschneiden. Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir am Ende etwa 100 Flocken hatten.

Wir haben Vögel im Schnee mit dem Farbkasten gestaltet. Dazu haben wir erst den blauen Hintergrund mit dem Ast gemalt. Als nächstes musste der Vogel bemalt und hinten die Schwanzfeder eingeschnitten und gefaltet werden. Schließlich wurde der Vogel auf den Hintergrund geklebt und alles mit Schnee (Deckweiß) betupft.

Zwischendurch haben wir noch eine süße Katze aus Papier gefaltet.

Herr Spellerberg macht mit uns weiter das Drachentraining. Wir haben einiges über Gefühle gelernt und wie man sie aus dem Gesicht ablesen kann. Das ist gar nicht so einfach mit Masken auf... Wir haben das in der Gymnastikhalle auch geübt und haben dort noch einen tollen Hindernislauf absolviert. Diesen kann man nur als ganze Klasse gewinnen, wenn alle zusammenhalten, alle ganz langsam laufen, einige helfen (nicht alle, sonst gibt es zu viel Gedrängel) und wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen.

Wir haben einen tollen Adventskalender gestaltet. Wir haben auf Papiertütchen einen Weihnachtsbaum gemalt und unseren Namen drauf geschrieben. Frau Keller hat die Tütchen befüllt, Zahlen draufgeklebt, alle Tütchen auf eine Leine geheftet und eine Lichterkette drumherumgewickelt. Jeden Tag wurde eine Geschichte vorgelesen und zwei Kinder durften ihr Tütchen vom Adventskalender nehmen. Im Adventskalender gab es für jeden seinen persönlichen Glücksstein für das nächste Jahr und Schokolade.

Im Advent haben wir außerdem ein kleines Adventmini bearbeitet. Das ist ein kleines Heft mit gemischten Aufgaben zum Thema Weihnachten. Darin haben wir zum Beispiel einen Wunschzettel geschrieben.

An Nikolaus haben wir einen riiiesigen Stutenkerl bekommen, den wir alle miteinander geteilt haben. Das war vielleicht lecker!

Klasse 2a: Weihnachten

Der Schulverein sponsert in diesem Jahr jeder Klasse eine Patenschaft für ein Tier aus dem Tiergehege im Kaisergarten. Im November haben wir abgestimmt, welches Patentier wir haben möchten. Mehrheitlich wählten wir den Luchs Mickey.
Am Donnerstag gab es dann für uns eine Überraschung. Wir erhielten unsere Patenschaftsurkunde.

Vielen Dank an den Vorstand des Schulvereins.
Auch in diesem Jahr schrieben wir wieder Wunschzettel. Mal sehen, welche Wünsche erfüllt werden.

Klasse 2a: Advent

Die Adventszeit ist bei uns immer sehr schön. Jeden Morgen dürfen zwei Kinder ihr Adventsgeschenk auspacken und wir bekommen zwei Geschichten vorgelesen.
Am 07.12.2020 erlebten wir eine schöne Überraschung. Zum Frühstück gab es einen riesigen Stutenkerl und Kinderpunsch. Das war richtig lecker. Den Stutenkerl sponserte wieder der Schulverein und eine Mutter sponserte den Kinderpunsch. Wir möchten uns dafür recht herzlich bei den Sponsoren bedanken: Vielen Dank!

Am 08.12.2020  haben wir Weihnachtskarten für die Nachbarn der Rolandschule bemalt. Bei weihnachtlicher Musik haben wir uns ganz viel Mühe gegeben, wunderschöne Karten zu gestalten, um den Menschen eine Freude damit zu bereiten.
Es hat uns großen Spaß gemacht und es kommen bestimmt noch viele Karten von den Kindern der Klasse 2a dazu.