Klasse 3b

Klasse 3b


MINT Projektwoche: Parkettieren

Auch in der 3. Klasse wartete in der Karnevalswoche die Projektwoche auf uns. Dieses Mal thematisierten wir die "Parkettierung". Hierzu mussten wir zunächst einmal gemeinsam herausfinden, was dieser Begriff bedeutet. Nachdem wir recherchierten und Beispiele über unsere IPads gefunden hatten, konnten wir Merkmale einer Parkettierung festlegen.

Gemeinsam wurden nun Muster entdeckt und / oder fortgeführt. Auch ein Kunstprojekt wurde durchgeführt bei dem wir ein Tier über eine DIN A3 Seite parkettieren durften. Gar nicht mal so einfach, ein lückenloses und regelmäßig wiederkehrendes Muster zu gestalten. Am Ende waren wir sehr zufrieden und glücklich mit unseren Ergebnissen.

Auch außerhalb des Schulgebäudes konnten wir im Laufe der Woche auf die Suche nach Parkettierungen gehen und waren erstaunt, wo wir sie überall finden. Auf dem Schulhof oder um das Schulgebäude herum fanden wir etliche Beispiele. Highlight der Woche war unsere Gestaltung des Schulhofs. Mit Straßenkreide hatten wir den Auftrag unseren Schulhof in Kleingruppen zu parkettieren. Am Ende wartete noch ein Parkettierungs-Puzzle auf uns, was uns alles abverlangte. Die Woche hat uns großen Spaß bereitet und war eine schöne Ablenkung zum "normalen" Schulalltag

Im nächsten Jahr wartet dann das MINT Thema "Strom" auf uns. Wir sind gespannt.

Das Leben ist ein Wunschkonzert - Theaterbesuch der Klasse 3b

Am Mittwoch, den 24. Januar gingen wir ins Theater Oberhausen. Dort wartete im kleinen Rahmen eine Aufführung des Theaterstücks "Das Leben ist ein Wunschkonzert" auf uns. Hierzu besuchten wir bereits wenige Wochen vorher eine Probe und konnten dort bereits kleine Einblicke erlangen, die uns neugierig machten. Nun wollten wir (endlich) das ganze Theaterstück ansehen und erfahren, was es mit den drei Schnecken auf sich hat und was genau mit Anna passiert...und was genau hat es mit dem Pizzaboten auf sich?

Bevor es zum (zweiten Mal also) ins Theater ging, konnten wir in einem Miniheft zu dem Thema bereits Vorinformationen sammeln und bearbeiteten im Sachunterricht das Thema "Schnecken". Hier konnten wir so viele Infos erfahren über ein Tier, das bestimmt jeder schon mal gesehen hat, aber dennoch so viele unbekannte Geheimnisse für uns hatte. Wusstet ihr zum Beispiel das eine Schnecke zehntausende Zähne besitzt?! ;-)

Am Mittwoch ging es dann los ins Theater. Vor der eigentlichen Aufführung wartete bereits das erste Highlight auf uns. Wir gingen gemeinsam in einen kleinen Proberaum. Dort durften wir erste Theatererfahrungen sammeln und lernen was ein Spontantheater ist und dies anhand eines Buches auch selbst ausprobieren. Hier sollte jeder spontan handeln und aus dem Buch einen anderen Gegenstand erfinden und dazu spontan handeln. Danach ging es in Kleingruppen an das Theaterstück. Dort durften wir tatsächlich einige Passagen aus dem Theaterstück selbst sprechen und in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Das fanden wir sehr spannend und interessant.

Im Anschlus daran schauten wir uns nun das Theaterstück "Das Leben ist ein Wunschkonzert" an. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für solch ein schönes, lustiges und zugleich spannendes und (kritisches) Theaterstück mit ganz tollen Kostümen und Requisiten. Wir nahmen so viele Eindrücke mit in die Schule und besprachen dort nochmal in verschiedenen Unterrichtsstunden über die verschiedenen Themen, die in diesem Stück vorkamen. Am Ende hatte jeder von uns eine Minimappe zu dem Theaterstück erstellt. Dort waren Infos, Bilder und eigene Eindrücke beschrieben.


Die Kulturstrolche der Klasse 3 b danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).

Kartoffelfest in Klasse 3

Am Mittwoch feierten die Klassen 3a und 3b ein kartoffelfest.

Seit mehreren Wochen hatten die Kinder sich im Sachunterricht mit dem Thema "Kartoffeln" beschäftigt, viel über die Herkunft, den Anbau und die Kartoffel gelernt.

Nun wurden 20kg Kartoffel verarbeitet.

Die Mädchen und Jungen schälten, rieben, schnitten und stampften die Kartoffeln.

Es gab Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Kartoffelpüree und Kartoffelwaffeln.

Kartoffeln sind einfach lecker.  

Besuch unseres Patentieres Moritz

Am Dienstag, den 19. September fuhren wir in den Kaisergarten und besuchten unser Patentier Moritz. Moritz ist ein Stachelschwein und ziemlich cool. Vorher konnten wir uns in einer Doppelstunde an unseren I-Pads über die Tiere informieren. So sammelten wir wichtige Infos zum Thema Nahrung, Lebenswelt und die Eigenschaften von Stachelschweinen. Am Kaisergarten selbst startete unsere Führung mit einer weiteren Info-Runde. Dann ging es zu Moritz. Wir durften ihm und seinem Kumpel füttern und er kam uns ziemlich nah. Wir hätten nie gedacht, dass ein Stachelschwein zum Kuscheln aussehen kann. Ein besonderes Highlight wartete nach der Fütterung auf uns. Drei verschiedene Stachelarten eines Stachelschweins wurden uns gezeigt und wir durften sie vorsichtig (in der Klasse) herumgeben. Dabei stellten wir fest, dass besonders der Verteidigungsstachel sehr spitz ist. Wir danken dem Team des Tiergeheges Kaisergarten für eine sehr tolle und beeindruckende Führung.

Zum Schluss ging es noch auf den Spielplatz. Hier konnten wir klettern, rutschen, hangeln, ... ein schöner Abschluss eines sehr schönen Tages.

Tagesausflug ins Irrland

Am Freitag, den 02.06. warteten bereits 5 große Gelenkbusse auf die Kinder und Mitarbeiter der Rolandschule.

Mit der ganzen Schule ging es ab ins Irrland nach Kevelaer.

Das Wetter war noch durchwachsen, aber im Laufe des Tages wurde es wärmer, so dass die Kinder auch die Wasserrutschen und -spielplätze nutzen konnten.

Aber auch ohne Wasser gab es genug zu entdecken und zum Spielen. Hüpfberge, Tretkarts, Teppichrutschen, Heuballen, Streichelzoo und vieles mehr. Mittags konnten sich alle bei Pommes und Getränken stärken. Um 16 Uhr fuhren die Busse wieder ab. Um 17.30 Uhr kamen alle glücklich, aber müde gespielt an der Schule an.

Respekt wer`s sauber hält

Am 24.03.2023 sammelten wir, ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln auf dem Weg von unserer Schule bis zum Spielplatz an der Mülheimer/Danziger Straße. Neben Papier-und Plastikmüll, sehr vielen Zigarettenkippen und Blechdosen, fanden wir sogar einen Koffer, Metallkurbeln und einen Holzreifen und Plexiglas. Es lagen auch ganz viele Glasflaschen in den Gebüschen. Insgesamt füllten wir in zwei Stunden drei Müllsäcke und einen Einkaufswagen voll.

Das war ganz schön viel Müll.

Projektwoche: Schwimmen und sinken

Nach der Karnevalsfeier folgte eine besondere Woche! Von Mittwoch bis Freitag fand die MINT Projektwoche statt. In diesem Jahr wartete das Thema schwimmen und sinken auf uns.
Gemeinsam sammelten wir am Mittwoch unser Vorwissen über das Thema. Danach ging es schon an die ersten Experimente. In kleinen Vierergruppen konnten wir verschiedenste Materialien untersuchen und am Ende des Tages festhalten, welche Materialien schwimmen und welche sinken. Zum Ende des Tages durften wir unser Etui untersuchen und Bleistifte, Scheren oder Kleber schwimmen und sinken lassen.

Der zweite Tag startete mit einer kleinen Zusammenfassung und es folgte schnell der Arbeitsauftrag für den Tag: Baue ein Floß! Einige Kinder hatten bereits Material mit in die Schule gebracht. Dennoch wollten wir auch draußen nochmal auf die Suche nach Material gehen. Wir fanden unglaublich viele Gegenstände, die wir zum Teil vor dem Floßbau nochmal auf ihre Schwimmfähigkeit testen mussten. Dann durfte jeder von uns in kleinen Gruppen sein eigenes Floß bauen. Es wurde zum Teil wild experimentiert und der Kreativität freien Lauf gelassen. Wer mit dem Auftrag fertig war, durfte sein Floß mit einem Segel verschönern. Am Ende hatte jeder ein selbstgebasteltes Floß vor sich. Nun wurde es ernst: Wir durften nacheinander testen, ob unsere Flöße schwimmen! Tatsächlich ging nur ein Floß unter, aber gemeinsam konnten wir es schnell mit unserem erlernten Wissen so anpassen, dass auch das Floß über Wasser blieb. Zum Schluss gingen wir nochmal durch die Klasse, um die Flöße näher zu betrachten und wählten unsere vier kreativsten Flöße aus.

Am dritten und letzten Tag untersuchten wir die Frage "Was passiert mit Wasser, wenn ich etwas eintauche?". Erneut durften wir viele Materialien (Steine, Knete, Metall in den verschiedensten Formen) in kleinen Gruppen untergehen lassen. Dabei beobachteten wir, wie sich der Wasserpegel im Glas verhält und konnten feststellen, dass er nicht immer gleich hoch steigt. Manche Dinge brachten das Glas sogar zum überlaufen. Danach erforschten wir, wie wir einen Ball aus Knete verändern müssen, damit es schwimmt. Am Ende hatte jede Gruppe eine Lösung gefunden. Zum Abschluss der Woche schauten wir noch die Sendung mit der Maus. Hier wurden die Fragen geklärt, die wir schon mit der Knete beantwortet haben: Wieso schwimmt ein Schiff? Kann ein Boot aus Beton auch schwimmen?

Die Projektwoche hat uns sehr gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dann werden wir parkettieren.

Karneval in der Bärenklasse

Helauuuu...
am Freitag, den 17. Februar feierten wir bei uns an der Schule unsere Karnevalsfeier!
Bunt verkleidet kamen wir in unsere geschmückte Klasse! Nach einer kleinen Vorstellungsrunde (schließlich msuste ja jeder wissen, wer hier wer ist ;-)) starteten wir mit dem ersten Spiel: Die Kostümparty!
Weiter ging es mit dem Spiel Diebe im Museum. Hier mussten sich immer zwei Detektive merken, wie wir stehen. Nachdem beide Detektive wieder aus der Klasse verschwunden waren, durften zwei Diebe ihre Positionen verändern. Erneut kamen die Detektive herein und mussten nun feststellen, wer sich bewegt hat und als Dieb im Museum unterwegs war!
Danach hieß es Bewegung, denn der Stopptanz war an der Reihe. Hier war niemand traurig, wenn man dann doch ausgeschieden ist, denn als Trost durfte man in der nächsten Runde als DJ auflegen.
Zur Frühstückszeit ging es dann mit allen Klassen  in einer riiiesigen Polonaise durch die Schule und auf den Schulhof. Dort konnten wir uns in einer sehr ausgedehnten Musikpause weiter auspowern und Karneval feiern.
Zurück in der Klasse wurde dann gemeinsam gefrühstückt. Im Anschluss spielten wir noch zwei Runden Die Reise nach Jerusalem auch hier durfte man als Trost als DJ auflegen, wenn man keinen Stuhl mehr gefunden hatte.
Danach wurde unsere Snackbar eröffnet. Viele Kinder haben dazubeigetragen, dass wir viele verschiedene Süßigkeiten hatten, die uns den Tag noch weiter versüßten.
Gemütlich bei Karnevalsmusik ließen wir den Tag ausklingen! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Karnevalsfeier!

Der neugierige Garten - Besuch im Theater Oberhausen

Kurz vor Weihnachten machten wir uns als Kulturstrolche noch einmal auf die Reise. Gemeinsam mit der Klasse 2a besuchten wir das Theater Oberhausen. Dort wartete der "neugierige Garten" auf uns. Ein Theaterstück das in einer Stadt spielt in der es keine Pflanzen und Bäume geben soll.
Im Vorfeld machten wir uns schon in der Klasse Gedanken, wie es wohl in der Stadt aussehen und riechen müsste, wenn nichts Grünes zu sehen ist und was uns alles fehlen würde.
Als wir den Theatersaal betraten, staunten wir nicht schlecht. Das Stück wurde extra für uns zwei Klassen aufgeführt und wir saßen direkt an der Bühne.
Das Theaterstück selbst hat uns richtig gut gefallen. Die selbst produzierten Klänge und die Musik, das wachsende Bühnenbild und die tolle Geschichte faszinierten uns. Besonders lustig (und spannend) war es, wie Liam der Hauptdarsteller die Stadt grün und bunt werden ließ.
Am Ende des Stückes wartete dann noch eine Riesenüberraschung auf uns. Wir durften zu den Schauspielern auf die Bühne. Dort gaben sie uns in kleinen Gruppen Wildblumensamen. Diese durften wir dann in Blumenerde mischen und gut durchkneten. Am Ende konnte jeder eine Kugel an Blumensamen mitnehmen und sie zu Hause (oder in der Stadt ;-)) einpflanzen.

Die Kulturstrolche der Klasse 2 a und b danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).


Besuch der Ludwiggalerie Oberhausen

Am Dienstag, den 08.11.2022, besuchten wir die Ludwigsgalerie in Oberhausen.
Dort wartete die Führung „der- die- das- kleine…Wassermann, Hexe, Gespenst…“ auf uns.
Zunächst ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ludwigsgalerie. Vor der Galerie wurde sich dann in Form eines kleines Frühstückes in der Sonne gestärkt. Im Anschluss startete dann die Führung. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt und wir erfuhren zunächst wichtige Informationen über Otfried Preußler.
Dann ging es weiter zur ersten Geschichte: Der Räuber Hotzenplotz. Gespannt konnten wir uns die Originalzeichnungen ansehen und sammelten Details über den Räuber Hotzenplotz. Danach durften wir dann selbst den Räuber Hotzenplotz zeichnen. Nachdem alle Räuber fertiggestellt wurden, ging es weiter zum kleinen Gespenst. Wir schauten uns wieder die Bilder an und durften danach auf dunklem Papier und weißen Stiften das Gespenst selbst malen. Hier sind viele lustige und tolle Bilder entstanden und jeder konnte sich kreativ austoben. Otfrieds Preußler "Der kleine Wassermann" war dann die nächste Geschichte. Eine Geschichte, die kaum jemand aus unserer Klasse kannte. Dennoch waren wir begeistert und freuten uns sehr, als wir selbst in die Unterwasserwelt abtauchen durften und den kleinen Wassermann zeichnen durften. Zum Abschluss wartete dann eine bekannte Figur auf uns: Die kleine Hexe. Hier konnten wir unsere Erkenntnisse mitteilen und durften zu guter Letzt nochmal zeichnen.
Danach ging es noch kurz auf den Spielplatz und dann wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zur Schule. Dort durften wird dann in den Geschichten von O. Preußler weiter stöbern und weitere Bilder entwerfen.

Es war ein wunderschöner Tag mit tollen beeindruckenden Erlebnissen.

Die Kulturstrolche der Klasse 2b danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).


Phänomania Erfahrungsfeld

Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit unseren fünf Sinnen beschäftigt:

Mit unseren Ohren können wir hören.
Mit der Zunge können wir schmecken.
Mit den Augen können wir sehen.
Mit den Händen können wir fühlen / tasten.
Mit der Nase können wir riechen.

Am Donnerstag, den 02.06.2022 hatten wir die Möglichkeit viele dieser Sinne mal auszutesten. Dazu besuchten wir Phänomania in Essen. Ein Museum der etwas anderen Art. Schon bei der Ankunft wurde uns erzählt, dass Phänomania ein Museum ist, in dem man auch Dinge anfassen und ausprobieren darf.
Nach der Ankunft haben wir uns aber erstmal von der Busfahrt erholt und uns draußen an der frischen Luft mit einem Frühstück gestärkt. Danach hatten wir kurz Zeit, um uns nochmal so richtig auszupowern im schönen Umfeld des Zechenturms. Hier konnten wir schon erste Eindrücke auf dem Spielplatz sammeln und erahnen, was noch alles auf uns wartet.
Dann ging es endlich los. Wir gingen von Raum zu Raum und jedes Mal konnten wir dort erst etwas über den entsprechenden Sinn erfahren, den es in diesem Raum zu erforschen galt. Meistens wurden uns schon kleine Experimente vorgeführt. Danach konnten wir uns in dem jeweiligen Raum selbst umschauen und viele tolle Experimente mit unseren Sinnen selbst erproben und erfahren.
Wir hatten viele Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden: Der große Gong, der Feuertornado, die optischen Täuschungen oder das Spielen verschiedener Musikinstrumente.
Wir sagen: Vielen lieben Dank für die tolle Führung und die Eindrücke des Tages!

Die Bären gehen zum ersten Mal auf die Reise

Einige Wochen sind wir nun schon zusammen und wir lernen uns immer besser kennen. Nun konnten wir zum ersten Mal außerhalb der Schule etwas erleben. Am 20.09. packten wir unsere Sachen und liefen los. Wir besuchten die 38. Kinderfilmtage im Lichtburg Filmpalast. Dort schauten wir uns den Film "Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing" an. Uns hat der Film richtig gut gefallen. Die Olchis sind schon eine sehr seltsame, aber auch eine sehr lustige Familie. Auf dem Rückweg konnten wir schon mal für das Fußgängertraining üben.
Es war ein schöner und abwechslungsreicher Tag. Wir freuen uns auf den nächsten Kinobesuch.
Eine weitere Reise wartete nur wenige Wochen später auf uns. Wir machten uns auf den Weg, um unser Patentier im Kaisergarten zu besuchen. Dieses Mal ging es nicht zu Fuß, sondern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. Für viele war es die erste Busfahrt und ein echtes Abenteuer. Am Kaisergarten wurden wir freundlich in Empfang genommen. Unser Patentier heißt Han Solo und ist ein Alpaka. In zwei Gruppe durften wir in das Gehege der Tiere und konnten Han Solo aus der Nähe betrachten. Das war sehr aufregend. Am Ende haben wir ein kleines Stück Fell bekommen. Alpakafell ist so herrlich weich und flauschig. Nach dem Besuch unseres Patentiers sind wir noch durch den Kaisergarten gelaufen und konnten andere Tiere füttern und beobachten. Vielen lieben Dank für die tolle Führung.
Danach ging es noch kurz auf den großen Spielplatz und im Anschluss daran mit dem Bus wieder zurück zur Schule.

Share by: