Februar 2020

Klasse 1b: Projekttage Luft

Vom 26.02. – 28.02.2020 fanden unsere ersten MINT-Projekttage statt. Wir forschten zum Thema Luft.
Klicke hier, um mehr über Bilder und Berichte über unsere MINT Tage zu entdecken.

Klasse 1a: Luft, Luft, Luft

Klasse 1b: Karneval – Helau!

Am 21.02. feierten wir unser erstes Kostümfest in der Rolandschule.
Um 09:11 ging es los.
Neben einigen Prinzessinnen, Polizisten, Häschen, Kätzchen und einem Schmetterling, offenbarten sich in der Vorstellungsrunde auch einige Exoten: eine orientalische Prinzessin, eine Notärztin, ein Einhorn, eine Meerjungfrau, ein Cheerleader-Mädchen und eine Cleopatra.
Nach der Vorstellungsrunde brauchten wir dringend Musik. Beim Stopptanzen blieb zunächst keiner sitzen.
Aber nach 15 Minuten ging uns die Puste aus und Frau Weyrauch beschloss, dass jetzt Zeit für die Ess- und Trinkpause wäre. Diese nutzten wir auch ausgiebig, denn fast alle Kinder hatten was mitgebracht, das wir unbedingt probieren wollten.
Auch Getränke waren reichlich da. Außer unserer Milch und dem Wasser, hatte Frau Weyrauch noch Orangen- und Apfelsaft spendiert.
Dann schellte es auch schon zur Hofpause, die heute, zur Feier des Tages, auf eine halbe Stunde verlängert war. Da es auch draußen Karnevalsmusik gab, ging das Tanzen dort gleich weiter.
Zum Ende der Pause starteten wir dann noch eine Polonaise mit der ganzen Schule – zuerst über den Schulhof und anschließend rund ums Schulgebäude bis wir wieder in unseren Klassen waren.
Hier angekommen, mussten wir uns erst noch einmal stärken bevor es mit der `Reise nach Jerusalem´ weiterging. Mit 24 Kindern dauerte die so lange, dass es anschließend schon Zeit war aufzuräumen.

Klasse 1a: HELAU

Am Donnerstag, d. 20.02.2020 verwandelten wir unseren Klassenraum in einen Partyraum, damit wir am nächsten Tag unsere 1.Karnevalsfeier in der Rolandschule feiern konnten.
Am Freitag begrüßte uns Frau Winbeck, die sich als Kuh verkleidet hatte, nicht mit Moin, sondern mit einem dreifach kräftigen Helau, Helau, Helau. Nach der Kostümvorstellung (u.a. Marienkäfer, Piraten, Königin, Astronaut, Spiderman, Zauberer, Ninja) spielten wir zum Aufwärmen Stopptanz.
Anschließend stürmten wir das Büfett. Es gab Berliner, Muffins, Weingummi, Chips, Salzstangen, Schokoküsse, Bonbons, Plätzchen, Weintrauben, Saft, Schorle, Mineralwasser und Milch. Diese Auswahl gefiel uns sehr gut ;-)
Bei dem Spiel „Klopapiermumie“ hatten wir viel Spaß. In fünf Vierer- und einer Dreiergruppe versuchten wir möglichst schnell ein Kind aus der Gruppe ganz mit Toilettenpapier einzuwickeln. Die anschließende Toilettenpapierschlacht war sehr lustig.
Während der verlängerten Musik-Hofpause feierten und tanzten wir fleißig weiter. Nach dem Aufstellen startete unsere Schul-Polonaise. Wir zogen über den Schulhof, die Straßburger Straße und über die Rolandstraße wieder ins Schulgebäude. Die Fußgänger und Autofahrer begrüßten wir mit lauten Helau-Rufen.
In der Klasse stärkten wir uns am Büfett und spielten anschließend „Reise nach Jerusalem“ und „Sachen vertauschen“.
Die Karnevalsfeier verging für uns viel zu schnell.

Nächste Woche erwartet uns schon wieder ein neues Highlight. Von Mittwoch bis Freitag finden MINT-Tage statt. Wir sind schon gespannt, was das bedeutet.

Klasse 1a: Die Dinos kommen

Im Deutschunterricht lernten wir in der letzten Woche das „D“. Passend dazu lasen wir am 17.02.2020 einen Tafeltext über Dinos. Anschließend schrieben wir den Text ab und durften mit Kugelknete Dinos formen. Das war ganz schön schwierig, aber schön.