Juni 2021

Klasse 2a: Schwimmen und Sinken – Wir bauen ein Floß

Mitte Juni sind wir wieder in den Forscherraum gegangen und haben dazu experimentiert, welche Materialien schwimmen und welche sinken. Zu Beginn überlegten wir, was wir schon alles zu dem Thema Schwimmen und Sinken wissen und welche Fragen wir noch zu dem Thema haben. Danach las uns Frau Schade eine Geschichte von einem Piraten und seinem Schatz vor. Wir wollten ihm helfen, den Schatz zu seiner Insel zu bringen. Dafür überprüften wir in unseren fünf Gruppen die Schwimmfähigkeit von verschiedenen Gegenständen aus unterschiedlichen Materialien. Wir vermuteten zuerst, welche davon schwimmen und welche sinken und überprüften unsere Vermutungen in einem Wasserbecken. Nachdem wir nun wussten, welche Materialien schwimmen, haben wir diese gesammelt, wie z. B. Holzstöcke und haben daraus ein Floß für den Schatztransport gebaut. Alle unsere Flöße sind geschwommen.

Klasse 2a: Wir bauen Fahrzeuge

Anfang Juni haben wir Fahrzeuge gebaut. Als erstes wurden die Be-standteile einfacher Fahrzeuge von uns unter die Lupe genommen. Sie bestehen aus einer Karosserie, 2 Achsen und 4 Rädern. Danach überlegten wir, aus welchen Alltagsmaterialien wir sie bauen können und haben fleißig Milch- und Saftkartons für die Karosserie gesammelt.
Endlich konnte das Bauen der Fahrzeuge losgehen. Dafür sind wir nach unten in den Forscherraum gegangen, unsere kleine Fahrzeug-Werkstatt. Wir probierten verschiedene Materialien für die Räder und Achsen aus, bis wir alle ein rollendes Fahrzeug gebaut hatten. Zum Schluss wurde am 11.06.2021 ein großes Rampenrennen gemacht. Abhinoors Fahrzeug ist mit 2,20m auf den 1. Platz gerollt, gefolgt von Leons Fahrzeug mit 2,10m und auf den 3. Platz rollte Aryas Fahrzeug.
Am Ende der Unterrichtsreihe erhielten wir von Frau Schade einen Werkzeugführerschein und eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Rampenrennen.

Der Glasbläser war da!

Heute haben wir - die ersten, zweiten und dritten Klassen der Rolandschule – Besuch von den Glasbläsern Herr und Frau Sommer bekommen.
Wir haben uns nach Jahrgängen getrennt in der Aula versammelt. Dort waren auch schon auf mehreren Tischen verschiedene Figuren aus Glas ausgestellt. Von kleinen, niedlichen Glastierchen, bis hin zu größeren Vasen und Weihnachtskugeln war für jeden Geschmack etwas dabei.
 Zuerst hat Frau Sommer aus einem Glaskolben eine Weihnachtsbaumspitze geformt. Dazu hat sie einen Bunsenbrenner angezündet. Die Flamme kann bis zu 1000°C heiß werden! Kein Wunder also, das einigen von uns etwas mulmig zu Mute war.  Sie haben dann auch noch eine Vase und einen Schwan hergestellt. Es war richtig beeindruckend, wie die beiden Glasbläser den festen Glaskolben nur durch Erhitzen in verschiedenste Formen bringen konnten.
Am tollsten war aber der Spaßvogel! Herr Sommer hatte eine Figur von einem kleinen Glasvogel, der mit Wasser gefüllt war. Hinten war ein Rohr, wie ein Strohhalm und als er reingepustet hat, wurde die ganze erste Reihe nassgespritzt. Dann hat er zwei Kinder ausgewählt und zu einem Wettbewerb herausgefordert: Wer kann wohl den längsten Wasserstrahl pusten? Voller Elan pusteten also die zwei Kinder in das Röhrchen und spritzten ihre ganzen Gesichter nass – aber die eigenen! Herr Sommer hatte „vergessen“ ihnen zu sagen, dass sie die kleine Öffnung am Kopf des Vogels zuhalten müssen.
Ein richtiger Spaßvogel!
Am Ende durften wir uns noch etwas kaufen. Natürlich war vor allem der Spaßvogel sehr beliebt. Vielen Dank für den Besuch und kommen Sie gerne wieder!