MINT-Tage - Wir experimentieren mit Strom

Zum Thema Strom und Elektrizität machten die Kinder verschiedene Erfahrungen durch Experimente mit Stromquellen, Verbrauchern und Stromleitern.

Wie man auf den Bildern sieht, hat es enorm Spaß bereitet und die Kinder konnten viel neues Wissen mit nach Hause nehmen.

Auch die Produktion von Strom in den verschiedenen Kraftwerken stieß bei allen auf großes Interesse.

Radfahrtraining in der Klasse 4a

Am 18.8.2023 fand das erste Radfahrtraining mit der Polizei im öffentlichen Verkehrsraum rund um die Rolandschule statt.

Dank vieler Elternhelfer, die auch mit dem Rad zur Schule gekommen waren, konnte das Training zur vollen Zufriedenheit aller durchgeführt werden und die Kinder hinterließen dabei einen guten Eindruck.

Zuvor hatten die Kinder aber auf dem Schulhof ganz fleißig mit ihren Rädern das Fahren geübt. Einhändiges Fahren, Geschicklichkeit, Vorfahrtsregeln und vieles mehr wurden hier erfolgreich trainiert.

Nun geht es weiter in Richtung Radfahrprüfung im Frühjahr 2024. Theorie im Klassenraum und praktische Fahrausbildung auf dem Schulhof sowie ein weiteres Training mit der Polizei auf der Straße stehen an.

Sicher wird dann alles wieder so gut klappen wie an diesem Freitag.

Tagesausflug ins Irrland

Am Freitag, den 02.06. warteten bereits 5 große Gelenkbusse auf die Kinder und Mitarbeiter der Rolandschule.

Mit der ganzen Schule ging es ab ins Irrland nach Kevelaer.

Das Wetter war noch durchwachsen, aber im Laufe des Tages wurde es wärmer, so dass die Kinder auch die Wasserrutschen und -spielplätze nutzen konnten.

Aber auch ohne Wasser gab es genug zu entdecken und zum Spielen. Hüpfberge, Tretkarts, Teppichrutschen, Heuballen, Streichelzoo und vieles mehr. Mittags konnten sich alle bei Pommes und Getränken stärken. Um 16 Uhr fuhren die Busse wieder ab. Um 17.30 Uhr kamen alle glücklich, aber müde gespielt an der Schule an.

Respekt wer`s sauber hält

Am 22.03.2023 sammelten wir, ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln in drei Gruppen Müll rund um unsere Schule. Neben Papier-und Plastikmüll, sehr vielen Zigarettenkippen und Blechdosen, fanden wir sogar Kleidung und ganz viele Glasflaschen. Insgesamt füllten wir in zwei Stunden drei Müllsäcke. Das war ganz schön viel Müll.

Helau, Helau, Helau ......

Am Karnevalsfreitag feierte die Klasse 3a traditionsgemäß den Fasching. Wie immer gab es eine bunte Vielfalt an Kostümen und Verkleidungen. Zu Beginn hieß es erst einmal in einer Vorstellungsrunde: „ Wer bin ich denn in diesem Jahr?“ Die Antwort zu finden war oft nicht leicht, aber schließlich wurden alle Verkleidungen doch richtig erkannt.

Anschließend ging dann die Post ab. Die Kinder hatten passende Musik mitgebracht, zu der dann getanzt werden konnte. Insbesondere der Stopptanz begeisterte die Kinder und man wollte gar nicht mehr damit aufhören.

Feiern macht bekanntlich Hunger und Tanzen großen Durst. Das von den Kindern aufgebaute Frühstück wurde in der Pause regelrecht verschlungen und es blieb kaum mehr etwas übrig.

Gegen 10 Uhr führte dann die traditionelle Polonaise alle Kinder auf den Schulhof hinaus zu einer Tanzpause, d.h. der Schulhof wurde für eine halbe Stunde zur Tanzfläche, welche mit Musik aus der großen Verstärkeranlage beschallt wurde. Dies Angebot wurde bei dem tollen Wetter gerne angenommen. Danach gingen alle Narren wieder in ihre Klassen zurück, wo dann noch fleißig weiter gefeiert wurde.

Klasse 2a: Unser Besuch bei unserem Patentier im Kaisergarten

Am Mittwoch, 22.9.2021, besuchten wir Nils, ein Wildpferd, im Kaisergarten. Nils ist unser Patentier.
Im Kaisergarten angekommen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und die fachkundige Führung zu Nils konnte beginnen. Während die eine Gruppe zu Nils ins Gehege ging, konnte die andere Gruppe schon einmal die Ziegen und Schafe streicheln. Anschließend wurde dann getauscht. Da Nils zumindest bei der zweiten Gruppe nicht so wirklich auf Besuch eingestellt war, hatten aber zwei seiner Artgenossen sehr viel Freude, dass wir da waren und ließen sich streicheln und kraulen. Dabei erfuhren wir viele Dinge über Wildpferde und über den Unterschied zwischen Wild- und Reitpferden. Auch den Stall konnten wir uns genau anschauen.
Nach der Führung erhielten wir dann jeder etwas Spezialfutter und drehten ein große Runde durch den ganzen Tierpark, wo viele hungrige Tiermäuler auf uns warteten.
Den Abschluss bildete dann ein Aufenthalt auf dem Spielplatz am Schloss, bevor es dann wieder zurück zur Schule ging.
Alles in allem ein ereignisreicher Vormittag, der uns auch sehr viel Spaß bereitet hat.

Ganz herzlichen Dank an das Team des Kaisergartens für die tolle Führung!!!!!