Tolle Woche (Teil 2)
Freitag, den 16.06.2023
Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen
Gestern und heute hörten wir tolle Vorträge über Kinderrechte, Hunde, Griechenland, Pferde, Religionen, Geschichte und Fußball.
Waffeln
Nach der Hofpause bekamen wir zum letzten Mal frisch gebackene Waffeln zur Stärkung. Mmmmhhh, die waren wieder richtig lecker.
Abschlussball
Wir waren schon die ganze Woche über aufgeregt. Um 18:00 Uhr war es endlich so weit. Der Abschlussball begann. Wir versammelten uns gemeinsam mit der Klasse 4b vor dem roten Teppich, der extra für uns ausgelegt wurde. Nach vielen Fotos gingen wir über den roten Teppich in die Aula.
In der Aula fand die feierliche Zeugnisvergabe statt. Herr Weyer rief uns auf die Bühne, Frau Winbeck übergab uns unser Zeugnis und Frau Bayraktar überreichte uns eine weiße Rose.
Anschließend stießen wir im Aulavorraum mit Eistee an und bedienten uns an den Knabbereien.
Danach stürmten viele Kinder auf die Tanzfläche. Um 19:30 Uhr gab es leckere Pizza. Im Vorfeld wählten wir eine Ballkönigin und einen Ballkönig, die nach dem Pizzaessen bekannt gegeben wurden. Anschließend wurde wieder viel getanzt.
Um 22:00 Uhr war die Party vorbei. Müde, verschwitzt, fröhlich, ausgelassen, aber auch teilweise ein bisschen traurig wurden wir von unseren Eltern abgeholt.
Wir fanden den Abschlussball toll:
- Lehrer und OGS-MitarbeiterInnen waren da
- schöne Deko
- gute Laune
- lustig
- gutes Essen
- tanzen
- Ballkönigin und Ballkönig
- schöne, elegante, schicke Kleidung
- Rap von Herrn Aydin
- Sektgläser mit Eistee zum Anstoßen
- schöner Abschluss
Es war ein rauschendes Fest.
Vielen Dank an die Organisatoren!!!
Tolle Woche (Teil 1)
Montag, den 12.06.2023
Deutsches Sportabzeichen
Um 10:00Uhr überreichte Herr Weyer auf dem Schulhof die Urkunden und Abzeichen an die Kinder, die das Deutsche Sportabzeichen in Gold bekamen. In unserer Klasse erreichten es drei Kinder.
Die Teilnahmeurkunden und die Urkunden und Abzeichen für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze und Silber verteilte Frau Winbeck anschließend in der Klasse.
Fit fürs Leben – ich bleib dabei
Zum letzten Mal besuchten uns heute Frau Stahl und Klaro. Wir starteten mit Quizfragen zu den Themen der vorangegangenen vier Jahre. Es gab immer drei Antwortmöglichkeiten. Bei der richtigen Antwort A sollten wir aufstehen, bei B auf dem Stuhl sitzen und bei C in die Hocke gehen. Viele der 19 Quizfragen konnten wir richtig beantworten. Toll.
Zum Schluss wiederholten wir noch einmal KLAROs Tipps für ein fittes Leben.
Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen
Heute hörten wir zwei tolle Vorträge über Eisbären und Fußball.
Dienstag, den 13.06.2023
Weitere Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen
Forschertag
Das Thema Weltall hatten wir schon besprochen. Wir kennen uns mit den Planeten aus. In Gruppenarbeit bearbeiteten wir die verschiedenen Planeten und stellten sie vor. Wir lernten den Merkspruch für die Planeten: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. Auch in englischer Sprache gibt es einen: My very excited mother just served us noodles. Wir beschäftigten uns mit Sternbildern und dekorierten unsere Fenster mit unterschiedlichen Sternbildern.
Auch über die Mondlandung sprachen wir. Passend dazu haben wir am Forschertag aus Salzteig eine Mondlandschaft nachgebaut und unseren Schuhabdruck hinterlassen.
Mittwoch, den 14.06.2023
Graffiti Teil 2
Nach unserem Graffiti-Workshop im Drucklufthaus wollten wir unbedingt noch einmal sprayen. Frau Winbeck besorgte Spraydosen und dann ging es los. Einige Kinder fertigten sich Schablonen an, aber die meisten experimentierten mit den Farben ohne eine Vorlage zu haben. Die Bilder sind für uns eine schöne Erinnerung.
Die Farben wurden über das Kulturstrolchebudget abgerechnet. Vielen Dank!
Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).
Weitere Vorstellung unserer Freiarbeitsthemen
Endspurt
Das Schuljahr und damit unsere Grundschulzeit nähert sich rasend schnell.
Viele besondere Aktionen standen und stehen noch auf unserem Stundenplan.
Am 12.05.2023 begaben wir uns unter die Sprayer. Als letzte Aktion der Kulturstrolche gab es für uns im Drucklufthaus einen coolen Graffiti-Workshop.
Druckluft
Am Freitag war ich mit meiner Klasse im Drucklufthaus. Dort konnten wir mit Hilfe eines Mitarbeiters namens Flo uns ein Bild aussuchen und selber sprayen. Zur Vorbereitung des Bildes benötigten wir eine Schablone. Diese fertigten wir selber an. Anschließend wurde die Schablone auf eine Leinwand gelegt und besprayt. Nachdem das Bild fertig war, musste es noch trocknen. In dieser Zeit konnten wir etwas trinken oder uns die Bilder von den anderen Kindern anschauen.
Es war ein schöner Tag.
(Eric)
Mein Graffiti-Abenteuer
Wir durften selber entscheiden, welches Motiv wir nehmen. Ich habe Ying und Yang genommen. Dann haben wir es mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Anschließend habe ich es auf Pappe geklebt und noch einmal ausgeschnitten. Zuerst habe ich den Hintergrund der Leinwand bearbeitet. Danach habe ich die ausgeschnittene Pappe auf die Leinwand gelegt. Dann war meine Kreativität im Spiel. Ich habe schöne Farben gesprüht. Am Ende war ich sehr zufrieden. Außerdem habe ich das Bild meiner Mutter zu Muttertag geschenkt.
PS. Beim Sprühen muss man eine FFP2-Maske tragen.
(Semra)
Druckluft
Wir waren im Drucklufthaus. Wir durften uns ein Motiv auf dem Tablet aussuchen. Das habe ich mit einem Cuttermesser aus Pappe ausgeschnitten. Als ich fertig war, habe ich es gesprüht. Ich wollte Pikachu machen, aber ich habe es nicht geschafft. Dann habe ich irgendetwas mit allen Farben gesprüht. Es war cool.
(Jayden)
Druckluft
Die Bilder, die wir gesprüht haben, sahen sehr schön aus. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Wir durften unsere Bilder mit nach Hause nehmen.
(Abhinoor)
Druckluft
Mir hat es gut gefallen, weil ich schon immer sprayen wollte.
(Omar)
Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).
Sportfest
Am 25.05.2023 fand unser Sportfest auf dem Sportplatz an der Mülheimer Straße statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es für uns zum Weitsprung. Wer dort die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen nicht erreichte, ging noch zum Seilspringen. An der Weitwurf-Station bekamen wir drei Bälle. Dafür haben wir in den Sportstunden fleißig geübt. Hier konnten wir unsere Leistungen durch einen Standweitsprung ersetzen. Wir mussten noch 50m sprinten und beim 800m-Lauf unsere Kondition unter Beweis stellen. Auch dafür haben wir trainiert. Wir haben uns alle angestrengt und unser Bestes gegeben.
20 Kinder haben das Deutsche Sportabzeichen (11x Bronze, 7x Silber, 2x Gold) erlangt. Dies ist eine ganz tolle Leistung.
Herzlichen Glückwunsch
Es war ein schönerund erfolgreicher Tag.
Am 02.06.2023 fuhren alle Klassen ins Irrland. Um 08:30 Uhr fuhren wir los und kamen erst um 17:30 Uhr zurück. Es war ein toller Ausflug.
Die tollen Rutschen und das Spielen im Wasser gefielen uns am meisten.
Am 05.06.2023 fuhren wir zum Gasometer. Dort fand eine Lesung mit Rainer Rudloff statt. Er las aus dem Buch Drachenreiter von Cornelia Funke vor. Es hallte im Gasometer, so dass sich diese Lesung ganz anders anhörte als andere. Die Lesung war ungewöhnlich, spannend und toll. Die Geschichte kannten wir schon, denn im Rahmen der Kinderfilmtage haben wir uns den Film schon angesehen.
Im Anschluss an die Lesung durften wir uns noch die Ausstellung ansehen. Die Aufnahmen sind faszinierend und beeindruckend.
Am 07.06.2023 fuhren wir erneut in die Tobebox.
Auch dieser Tag war wieder super. Es hat uns viel Spaß gemacht und die Zeit ging viel zu schnell vorbei.
Das waren viele besondere Tage, aber wir haben noch etwas vor.
Mehr darüber in unserem nächste (letzten?) Beitrag.
Radfahrprüfung
Am Donnerstag, d. 04.05.2023 fand unsere Radfahrprüfung statt. Wir waren alle sehr aufgeregt und stellten uns viele Fragen:
Finde ich den richtigen Weg?
Achte ich immer auf das Umsehen und gebe ich das richtige Handzeichen?
Klappt das Linksabbiegen?
Da viele Kinder nicht sicher oder gar nicht Radfahren können, fuhren nur 14 Kinder mit. Zehn Kinder haben die Prüfungsstrecke gemeistert und bekamen von Polizeioberkommissar Kai Schürings einen Fahrradführerschein ausgehändigt. Drei Kinder erhielten zusätzlich für ihre tollen Leistungen einen Wimpel.
Herzlichen Glückwunsch!
Vier Kinder haben es leider nicht geschafft. Für sie, aber auch für alle anderen Kinder heißt es weiterhin üben, üben, üben!
Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, denn ohne sie hätte die Radfahrprüfung nicht stattfinden können.
DANKE!
April, April
Im April war einiges los bei uns.
Nach den Osterferien kamen Frau Stahl und KLARO am 20.04.2023 wieder zu uns in die Klasse.
Das Thema lautete: Werbung und Glück.
Wir arbeiteten in vier Gruppen. Jede Gruppe bekam ein anderes Werbeplakat und beantwortete dazu drei Fragen:
Wie wirken die Menschen/der Mensch in der Werbung?
Was sagt die Werbung über das Produkt aus?
Was will die Werbung erreichen?
Bei der dritten Frage waren wir uns einig, dass die Leute, die das Produkt verkaufen, möglichst viel Geld verdienen möchten.
Die Personen auf den Werbeplakaten sind immer gut gelaunt, cool, glücklich und haben viel Spaß. Das hat aber gar nichts mit dem Produkt zu tun. Wenn die Produkte z. B. schädlich sind (viel Zucker beinhalten, Alkohol enthalten,…) wird das nicht erwähnt.
Wir fallen jetzt nicht mehr so schnell auf Werbung rein.
Am Ende der Stunde schrieben wir auf, was uns glücklich macht. Die meisten von uns schrieben als Stichpunkte Freunde und Familie auf.
Am Freitag, den 21.04.2023 feierten wir zum ersten Mal in der Schule das Zuckerfest. Auf dem Schulhof gab es ein großes Buffet mit vielen Leckereien, die durch die Kinder und Eltern mitgebracht wurden.
Am Donnerstag, den 27.04.2023 besuchten wir die Internationalen Kurzfilmtage.
Wir sahen Filme aus Brasilien, Kanada, den Niederlanden, Polen und der Schweiz. Am besten gefiel uns der Film Siostra (Schwestern) aus Polen. Der Regisseurin durften wir im Anschluss an den Film Fragen stellen. Zwei Kinder aus unserer Klasse haben ihre Frage sogar auf englisch gestellt. Toll!
Im Sachunterricht wiederholten und übten wir fleißig für die theoretische Radfahrprüfung. Alle Kinder haben sie bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Die praktische Prüfung findet am 04.05.2023 statt. Wir sind schon ziemlich aufgeregt. Schaffen auch alle Kinder die praktische Prüfung? Im nächsten Beitrag wissen wir mehr ;).
Respekt wer`s sauber hält
Müllsammelaktion Teil 2
Im September 2022 befassten wir uns in einer Projektwoche mit dem Thema Müll und Umweltschutz. Im Kaisergarten sammelten wir dabei an einem Vormittag Müll. Das hat uns so gutgefallen, dass wir selbstverständlich auch an der Oberhausener Müllsammelaktion „Respekt, wer`s sauber hält“ teilnahmen.
Am 20.03.2023 sammelten wir, ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln in drei Gruppen Müll im Schulbezirk (Danziger Straße, Harpenerstraße, Rolandstraße). Neben Papier-und Plastikmüll, sehr vielen Zigarettenkippen und Blechdosen, fanden wir sogar ein T-Shirt, eine kurze Hose und eine kaputte Radkappe. Insgesamt füllten wir in zwei Stunden drei Müllsäcke. Das war ganz schön viel Müll.
Übernachtung in der Schule
Juchhu, endlich war es so weit!
Am 17.03.2023 kamen wir aufgeregt mit Sack und Pack um 17:30 Uhr zur Schule. Unseren Schlafplatz bereiteten wir in unserer Klasse mit Luftmatratzen/Isomatten und Schlafsäcken/Decken vor. Luftmatratzen aufpumpen ist gar nicht so einfach. Große Fragen: Wo lege ich meine Matratze hin? Wo liegt meine Freundin, mein Freund? Aus dem Fenster heraus bestaunten wir einen tollen Sonnenuntergang. Wir stärkten uns mit leckerer Pizza, bevor wir um 19:00 Uhr zur Stadtbibliothek gingen.
Dort veranstalteten sie zur Nacht der Bibliotheken einen Spielelabend. Da durften wir natürlich nicht fehlen ;-D. So spät waren wir noch nie in der Bibliothek. Wir spielten dort Mario Kart, Computerspiele, Mikado, Schach, verschiedene Brett- und Kartenspiele, legten Wege für Ozobots (kleine Roboter) und…. In den Büchern durften wir selbstverständlich auch stöbern. Das war eine coole Aktion. Zum Abschluss bekamen wir jeder noch eine Waffel und ein Getränk.
In der Schule machten wir uns zunächst bettfertig und danach ging die Post ab. Mit Musik, Kissenschlachten, Armdrücken, Spielen und Pizzareste vertilgen war es ruckzuck Mitternacht. Gegen 0:30 Uhr wurde es stiller und viele Kinder schliefen. Um 2:30 Uhr wechselten einige Mädchen ihren Schlafplatz.
Als Frau Winbeck uns um 7:30 Uhr weckte, waren die meisten von uns noch sehr müde. Wir machten uns fertig, packten unsere Sachen zusammen und räumten anschließend wieder die Klasse ein. Pünktlich um 8:30 Uhr waren wir fertig und konnten zum Frühstück gehen. Es gab Milch, Kakao, Wasser, Brötchen, Nutella, Marmelade, Käse und verschiedene Wurstsorten. Mmmmmhhh! Um 9:00 Uhr wurden wir satt, zufrieden, glücklich und nicht wirklich ausgeschlafen von unseren Eltern abgeholt.
Es war eine tolle Übernachtung!
Klasse 2000 Das Gehirn
Am Donnerstag, d.16.03.2023 bekamen wir erneut Besuch von Frau Stahl und KLARO. Wir haben einiges über das Gehirn gelernt:
Unsere Nervenbahnen verbinden sich im Rücken zu einem großen Strang. Dies ist das Rückenmark. Unsere Nerven im Körper können etwas spüren. Diese Informationen kommen über das Rückenmark zum Gehirn.
Das Gehirn besteht aus drei Teilen.
Das Stammhirn funktioniert alleine und ist zum Beispiel für die Atmung zuständig.
Das Kleinhirn ist für die Koordination der Muskeln da. Es sorgt dafür, dass wir balancieren, springen und das Gleichgewicht halten können. Dazu haben wir einen Versuch durchgeführt. Erst sollten wir uns auf ein Bein stellen und uns nicht festhalten. Das klappte schon gut. Als wir dabei die Augen schließen sollten, konnten wir das Gleichgewicht nicht so gut halten. Unserem Gehirn fehlten dabei die Informationen der Augen.
Das Großhirn ist für das Denken, Lernen, Gedächtnis und Gefühle zuständig. Wir haben ungefähr 100 Milliarden Gehirnzellen. Wenn wir etwas Neues lernen, verknüpfen sich Gehirnzellen Dazu haben wir das Gehirnspiel gespielt. Wir mussten uns im Kreis aufstellen und jedes Kind (Gehirnzelle) bekam eine Nummer zugeordnet. Ein Kind stand in der Mitte und erhielt eine Schnur (Gehirn-Faden). Mit diesem Faden wurden verschiedene Gehirnzellen verbunden, z.B. beim Lesen wird Gehirnzelle 2 mit 8 und 14 verbunden und beim Rechnen Nr.7 mit 20, 14 und 17. Am Ende sahen die Verknüpfungen aus wie ein Spinnennetz. So konnten wir uns vorstellen wie sich unsere Gehirnzellen verknüpfen.
Zum Abschluss gab es noch zwei Übungen. Erst sollten wir uns ein Bild ansehen. Einige Kinder sahen ein junges Mädchen und einige eine ältere Frau.
Anschließend sollten wir eine Koordinationsübung durchführen: Mit einer Hand auf dem Kopf klopfen und mit der anderen Hand Kreisbewegungen auf dem Bauch machen. Das war für manche Kinder sehr schwierig, aber lustig.
Uns hat die KLARO-Stunde wieder sehr gut gefallen.
Mit Frau Winbeck füllten wir noch in unserem KLARO-Heft einen Lückentest zum Thema Gehirn aus.
Neuer Text
Viel los bei uns ;-)
Seit dem 01.02.2023 haben wir ein neues Patentier. Wir haben abgestimmt und die meisten Stimmen erhielt Uhu Bodo.
Im September 2022 fand unser Müllprojekt in Zusammenarbeit mit dem Tiergehege Kaisergarten statt. Jetzt wurde dazu im Knapp´nreport ein großer Artikel veröffentlicht.
Am Freitag, d. 10.03.2023 schauten wir uns im Kino den Film „Die Nordsee“ an. Dazu luden uns die Rotarier ein.
Der Film hat mir sehr gefallen, weil
- wir viel lernen konnten
- ich Robben mag
- er spannend war
- ich cool fand, dass der Taucher so tief im Fjord tauchen konnte
- mir der Riesenhai gefiel
- ich neue Tiere kennengelernt habe
- ich jetzt weiß, dass die Erde aus 70% Wasser- und 30% Landflächen besteht und
unser Körper auch zu 70% aus Wasser besteht
- im Film viele Tierbabys gezeigt wurden
- es lustige Szenen gab
- ich viele neue Fischarten gesehen habe
- mir die Unterwasserwelt gefiel
- sie Seeigel und den Seeteufel gezeigt haben
- ich die Geburt der Robbe spannend fand
- ich die Kampfläufer so schön fand
- ich gesehen habe, wie ein Mädchen gemeinsam mit Kegelrobben geschwommen ist
- …
Es ist ein ganz toller Film.
Vielen Dank!
Projektwoche Strom
Vom 22. -24.02.2023 fand unsere Projektwoche zum Thema Strom statt. Da dieses Thema sehr umfangreich und spannend ist, haben wir zwei Wochen weiter geforscht und experimentiert.
Zunächst nannten wir, was uns zum Thema Strom einfiel und besprachen Regeln, die wir beim Experimentieren mit Strom unbedingt beachten müssen. Anschließend durften wir mit einer Flachbatterie, einer Glühlampe und Kabeln frei experimentieren. Danach bekamen wir neun verschiedene Versuche, bei denen wir erst vermuten sollten, ob die Glühlampe leuchtet oder nicht und dann überprüften wir unsere Vermutungen.
Wir haben u. a. folgende Dinge besprochen, in Experimenten herausgefunden und gelernt:
- Aufbau einer Batterie
- Recherche im Internet
- Schaltzeichen und Schaltskizze
-Schalter
- geschlossene und unterbrochene Stromkreise
- Reihen-und Parallelschaltung
- Leiter und Nichtleiter
- Aufbau eines Kraftwerks
- Morsen
- Fossile Energieträger und erneuerbare Energiequellen
Außerdem haben wir uns noch drei Filme angesehen:
Wie entsteht eine Glühlampe?
Was ist elektrischer Strom??
Von der Steckdose zur Kohle
Kommentare der Kinder zur Projektwoche und zur Unterrichtsreihe „Strom“:
Nefeli: „Es hat viel Spaß gemacht.“
Lilyana: „ Die Experimente und die Gruppen-und Partnerarbeiten haben Spaß gemacht.“
Martin: “Die Versuche waren toll!“
Leon G.: Es war richtig cool. Wir haben einen Film gesehen, wie eine Glühlampe entsteht. Das war sehr gut. Ich habe es geliebt. Ich habe mit Martin zusammengearbeitet. Das war so gut, mir fehlen die Worte.“
Husejin und Jayden: „Die Projektwoche war nur drei Tage lang, deswegen haben wir, aus der 4a, sie ein bisschen verlängert. Uns hat die Projektwoche sehr gut gefallen; es war g…!“
Eric: „Die Projektwoche war spannend!“
Tolle Tage
Altweiber hatten wir, die Klasse 4a, die Polizei zu Gast in unserer Klasse. Polizeioberkommissar Kai Schürings wiederholte mit uns zunächst theoretisch das Linksabbiegen und anschließend übten wir das Linksabbiegen auch praktisch im Schulbezirk. Das ist ganz schön schwierig, aber mit zunehmender Übung gelang uns das Abbiegen immer besser.
Bis zur Radfahrprüfung müssen wir allerdings noch viel üben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Vätern und dem Opa, die uns bei dem Radfahrtraining unterstützt haben und mitgefahren sind. Ohne ihre Hilfe hätte das Training nicht stattfinden können. DANKE!
Am Freitag, d. 17.02.2023 startet dann unsere Karnevalsfeier mit einem dreifach kräftigen HELAU, HELAU, HELAU
Frau Winbeck alias Minerva McGonagall warf zum Auftakt erst einmal Kamelle für uns.
Zum Aufwärmen spielten wir zunächst Stopptanz und Reise nach Jerusalem. Danach stürmten wir das Büfett.
Es gab Berliner, Weingummi, Chips, Schokoküsse, Bonbons, Plätzchen, Gurkenscheiben, Tomaten, Paprikastreifen, Limo und Saft. Mattis brachte wieder seinen selbstgebastelten Schokoladenautomaten mit. Jedes Kind bekam daraus einen Schokoladenriegel. Alice aus dem Wunderland (Frau Hommel, unsere OGS-Leitung), die mit uns feierte, brachte eine Popcornmaschine mit und so duftete unsere Klasse köstlich nach frischem Popcorn Mmmmmmhhhhh, lecker ;-).
Mit einer 4a-Polonaise zogen wir durch das Schulgebäude und grüßten die anderen Klassen mit lauten Helau-Rufen. Während der verlängerten Musik-Hofpause feierten und tanzten wir fleißig weiter.
Nach der Pause stellten wir unsere Kostüme vor und spielten unser Lieblingsspiel Klopapiermumie. Dabei haben wir immer sehr viel Spaß. In unseren Gruppen versuchten wir möglichst schnell ein Kind ganz mit Toilettenpapier einzuwickeln. Die anschließende Toilettenpapierschlacht war sehr lustig. Zum Schluss bewarfen wir, wie immer, alle gemeinsam Frau Winbeck.
Das gemeinsame Aufräumen war schnell erledigt.
Nach dem Aschermittwochsgottesdienst finden bis Freitag wieder die MINT-Tage statt. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit dem Thema Strom.
Darauf freuen wir uns auch schon.
Pünktchen und Anton
Am 27.01.2023 schauten wir uns im Theater Oberhausen Pünktchen und Anton an. In dem Stück geht es um Freundschaft.
Pünktchens Familie ist reich, denn der Vater ist Direktor einer Schuhcremefabrik. Die Familie hat eine Köchin und ein Kindermädchen. Pünktchen muss sich um nichts kümmern. Antons Mutter ist krank und kann nicht arbeiten. Sie hat sehr wenig Geld. Anton muss sich neben der Schule noch um den Haushalt und das Kochen kümmern. Pünktchen hilft Anton, damit er ein bisschen Geld verdienen kann. Am Schluss sind alle gemeinsam zur Ostsee gefahren und Pünktchens Eltern haben für Anton und seine Mutter alles bezahlt. Dies ist eine ganz besondere Freundschaft.
Uns hat das Theaterstück sehr gut gefallen:
- es war lustig
- schöne Kulisse
- das Radfahren war lustig
- Freundschaft ist wichtig
- weil Pünktchens Eltern den Urlaub bezahlt haben
- der Spielzeug-Mercedes des Vaters war cool
- Bertha, die Köchin war lustig und hat Robert, den Teufel gefangen
- wir wollten immer die Streichhölzer kaufen
Kulturstrolche in der Ludwiggalerie
Am 11.11.2022 besuchten wir die Otfried-Preußler-Ausstellung in der Ludwiggalerie. Unser Workshop hieß „Preußler-Parcours“. Wir arbeiteten in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben.
Ludwiggalerie
In der Geschichte „Die kleine Hexe“ geht es um eine junge Hexe, die sehr traurig ist.
Wir haben mit Jasmin ein Spiel gemacht. Sie nannte uns ein Wort und wir überlegten uns dazu ein Reimwort und einen Satz, der sich reimt, z. B. „Wald“ – „Im Wald ist es manchmal kalt und sie ist zu alt im dunklen Wald.“ Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben über das kleine Gespenst geredet. Dazu haben wir ein schwarzes Blatt bekommen, auf dem wir mit einem weißen Stift das Gespenst malen sollten. Das kleine Gespenst sollte auf dem Bild Quatsch in der Ludwiggalerie machen. Es hat viel Spaß gemacht.
(Husejin)
Ludwiggalerie
In der Ausstellung hat uns Jasmin, unsere Begleiterin, uns Bilder zum Buch „Der kleine Wassermann“ gezeigt. Auf dem ersten Bild sah man ein Haus unter Wasser. Das erkannten wir an Muscheln und den Luftblasen. Auf einem Bild guckte der kleine Wassermann aus dem Fenster. Sein größter Wunsch war, zu sehen, was die Menschen an Land machen. Eines Tages hat er es ausprobiert und ist an Land geschwommen. Er spielte an einer Wassermühle. Alles war aber nur gezeichnet. Winnie Gebhardt hat die Bilder mit Tusche in schwarz gezeichnet und später hat Mathias Weber sie bunt gemalt. Daniel Napp hat die Bilder später neu und auch in bunt gemalt. Er hat auch lustige Dinge dazu gemalt, wie z.B. eine Ampel für die Fische (Der kleine Wassermann) oder in dem Baum, auf dem das kleine Gespenst mit dem Uhu Schuhu sitzt, hängt eine Wäscheleine mit Wäsche zwischen zwei Ästen. Dann hat uns Jasmin Bilder von der kleinen Hexe gezeigt. Die Oberhexe war böse gezeichnet und die kleine Hexe eher traurig, aber nicht hässlich oder böse.
Dann haben wir in Gruppen eine Aufgabe bekommen. Wir mussten Reimwörter finden. Das war so schön und lustig, dass wir immer mehr Wörter von Jasmin bekommen wollten. Anschließend sind wir in einen anderen Saal gegangen und haben uns Bilder zu dem Buch „Das kleine Gespenst“ angesehen. Das kleine Gespenst braucht nur die Schlüssel schütteln und schon gingen die Türen auf. Das kleine Gespenst machte viel Quatsch. Es drehte ein Bild von Torsten Torstenson auf den Kopf und versteckte seine Uhr im Nachttopf. Zum Schluss haben wir eine schwarze Pappe bekommen. Darauf zeichneten wir mit weißen Stiften das kleine Gespenst.
Ich fand die Ausstellung spannend und am besten gefielen mir die Gespensterbilder.
(Moonlight)
Einige Reimsätze:
In dem Haus wohnt eine kleine Maus.
Die Hexe hat einen Topf, da kocht sie einen Kopf.
Die Hexe hat einen Topf, der ist so groß wie ein Kopf.
Der Hund hat einen großen Mund.
Der Wald ist so kalt und der Bär ist so schwer.
Der dunkle verzauberte Wald ist so alt und drinnen ist es kalt.
Die Katzen haben Tatzen, sie wollen aber nicht kratzen.
Die Katze hat eine große Tatze.
Katzen haben Tatzen zum Kratzen und Schmatzen.
Ludwiggalerie
Otfried Preußler, Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, Der kleine Wassermann und vieles mehr gibt es in der Ausstellung in der Ludwiggalerie. In unserem Workshop haben wir im Lesetandem einen Text bekommen. Nach dem Lesen malten wir dazu ein Bild. Anschließend bekamen wir Fragen und wir mussten das passende Bild in der Ausstellung finden. Erst dann konnten wir die Fragen beantworten.
(Mattis)
Ludwiggalerie
Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. In unserer Gruppe haben wir erst über Räuber Hotzenplotz und dann über das kleine Gespenst gesprochen. Dann haben wir zu zweit einen Text gelesen und dazu gemalt. Danach bekamen wir ein Blatt mit Fragen und einen Stift. Wir mussten die passenden Bilder suchen und uns ansehen, damit wir die Fragen beantworten konnten. Wir haben uns auch zwei Marionetten angesehen. Sie gehören zu dem Buch „Krabat“. Zum Schluss hat uns unsere Begleiterin gefragt: „Wie hat es euch gefallen?“ Uns hat es sehr gut gefallen.
(Omar)
Die Ausstellung und die beiden Workshops haben uns sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Ausstellung.
Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).
St. Martin
ritt, zum Glück, nicht durch Schnee und Wind.
Unser letztes Martinsfest in der Rolandschule fand am 09.11.2022 statt. Vorher bastelten wir Safarilaternen und für den Basar färbten wir Batik-T-Shirts und verzierten Plätzchen.
Arya spielte uns auf ihrer Flöte ein Martinslied vor.
Neben den Martinsliedern übten wir auch noch ein Martinsspiel ein. Dies spielten wir vor dem Laternenumzug auf dem Schulhof vor. Anschließend zogen wir mit unseren Laternen durch den Schulbezirk. In diesem Jahr sangen wir so laut wie die Gören in Rolf Zuckowskis Lied „Kommt wir wolln Laterne laufen“. Jeder konnte uns hören ;-D.
Am Ende des Tages waren unsere Plätzchen im Basar ausverkauft.
Lesung mit Barbara Rose
Im Rahmen der lit.kid.RUHR besuchten wir die Lesung der Autorin Barabara Rose.
Der Ausflug
Im Theater Oberhausen haben wir am 20.10.2022 die Buchautorin Barbara Rose getroffen. Sie hat uns aus einem ihrer Bücher vorgelesen. Das Buch heißt Geisterschule Blauzahn, Lehrer mit Biss. Es handelt von Freddy, der seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat und jetzt bei seiner strengen Tante wohnt. Die Geschichte war lustig. Davor und danach hat Frau Rose uns aus ihrem Leben erzählt und erklärt, wie Bücher geschrieben und hergestellt werden. Frau Rose hat uns auch gesagt, dass sie 0,70€ an einem Buch verdient. Schüler aus einer anderen Schule haben ihr auf der Bühne Fragen gestellt. Auch unsere Klasse durfte Fragen stellen. Nach den Fragen bekam jeder eine Autogrammkarte.
(Buschra)
Theater Oberhausen
Wir waren im Theater Oberhausen. Dort hat uns die Schriftstellerin Barbara Rose aus ihrem Buch vorgelesen. Eine vierte Klasse aus Moers hat die Veranstaltung geplant und ihr Fragen gestellt, die sie beantwortet hat. In dem Buch ging es um einen Jungen namens Freddy. Er hat seine Eltern beim Autounfall verloren. Jetzt wohnt er bei seiner Tante. Sie ist sehr streng. Seine Tante hat einen fetten Kater. Er ist so fett, weil er Freddys Essen bekommt, wenn Freddy zu spät zum Essen kommt. Seine Tante trägt seit dem Tod seines Onkels nur noch Trauerkleidung. Freddy schläft auf dem Dachboden, weil in dem Zimmer, in dem er auch schlafen könnte, ein Bild von seinem Onkel steht und er nicht hinein darf. Deshalb möchte er in ein Internat. Als er von der Schule nach Hause fahren wollte, lag ein Brief auf seinem Fahrrad. Dies war eine Einladungfür das Internat Geisterschule Blauzahn.
Mehr möchte ich nicht verraten, lest selbst das Buch.
Am Ende haben wir noch Autogrammkarten bekommen.
(Dilara)
Die Lesung
Das Buch heißt Geisterschule Blauzahn, Lehrer mit Biss. Freddy lebt bei seiner Tante und ihrem Kater Walter. Er lebt bei ihr unter dem Dach. Freddy wurde kostenlos im Internat Blauzahn aufgenommen. Er kam dort nur mit einer Plastiktüte an. In der Schule werden nur magische Tiere unterrichtet. Aber es gibt auch sechs Menschenschüler an der Schule. Ohne die Menschenkinder dürfte die Schule nicht an einem bestimmten Sportwettbewerb teilnehmen. Freddy ist nicht aufgefallen, dass Frau Zuckersüß fliegen kann. Er ging gemeinsam mit den anderen Schülern in sein Zimmer. Dabei trafen sie einen Werwolf, der Freddy zum Fressen fand. Frau Zuckersüß sagte zum Werwolf: „Untersteh dich!“ Mister Bone, ein Skelett, brachte das Moormonster zum Moorsee. Das Moormonster war auch ein Lehrer. Es wurde immer zum Moor gebracht, weil er in der Schule den ganzen Müll gefressen hat.
(Eric)
Unser Müllprojekt
Im September stand erneut ein Projekt auf unserem Plan. Gemeinsam mit der NaturErlebnisSchule (NES) im Tiergehege Kaisergarten beschäftigten wir uns mit dem Thema Müll.
Die beiden FÖJ´lerinnen Xenia und Sophie kamen zu uns in die Klasse und arbeiteten mit uns. Wir überlegten, wie der Müll getrennt wird: Was gehört in den Glascontainer, in die blaue, gelbe, Restmüll- und Biotonne und was wird am Wertstoffhof abgegeben. In Gruppen bearbeiteten wir die Wiederverwertbarkeit (z. B. Vom kaputten Toaster zum Waffeleisen, Von der alten Tageszeitung zum Comic). Im Anschluss an die Gruppenarbeit präsentierten wir unsere Ergebnisse den anderen Gruppen.
Als Hausaufgabe haben wir für einen Tag ein Mülltagebuch geführt. Dort konnten wir schwarz auf weiß sehen, wie viel Müll wir ungefähr täglich produzieren. Das ist eine ganze Menge.
An einem Vormittag fuhren wir zum Kaisergarten und trafen uns wieder mit Xenia und Sophie und Frau Nagenborg, der Leiterin der NES. In drei Gruppen sammelten wir Müll auf und sortierten ihn anschließend. Auch wenn es auf den ersten Blick im Kaisergarten sauber aussieht, fanden wir eine Menge Müll. Neben Papiermüll, sehr vielen Zigarettenkippen, die gefährlich für den Boden sind, fanden wir sogar Pfandflaschen, einen Schuh und ein altes Zelt. Uns gefiel das Müllsammeln so gut, dass wir es gerne wiederholen würden.
Im Anschluss an die Sammelaktion gingen wir ins Tiergehege. Dort erklärten uns Xenia und Sophie, wie weggeworfener Müll den Tieren gefährlich werden kann: Hirsche können sich zum Beispiel in Bändern und Tauen verfangen oder Schildkröten schwimmen durch Plastikverpackungen und bleiben stecken, so dass der Panzer später an dieser Stelle nicht weiter wachsen kann. Manche Schildkröten verwechseln sogar schwimmende Plastiktüten mit Quallen und fressen sie.
In der Schule bastelten wir aus leeren Milchtüten Tiere, Körbchen u.v.m. Unsere Basteleien und die Plakate der Gruppenarbeiten werden in der NES ausgestellt.
Dieses Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben eine Menge über Mülltrennung, Müllvermeidung und Wiederverwertbarkeit gelernt und dabei etwas für die Umwelt getan.
Action pur
Bei uns ist viel los
Als Ersatz für unsere Klassenfahrt haben wir vom 29.08. – 02.09.2022 eine Ausflugswoche unternommen.
Am Montag waren wir in Essen am Baldeneysee am Seaside beach. Dort fühlten wir uns wie an der See. Wir spielten im Sand, chillten spielten Fuß- und Volleyball und Minigolf. Pommes gab es auch für uns.
Am Dienstag fuhren wir nach Bochum. Zunächst haben wir uns im Planetarium die Vorführung „Dinos im Weltall“ angesehen. Das war cool. Anschließend besuchten wir noch den Tierpark. Besonders gut gefielen uns die Pinguine und Seehunde. Der Spielplatz war auch toll.
Am Mittwoch besuchten wir die Phänomenia-Ausstellung. Dort experimentierten wir fleißig zu unseren Sinnen. Das hat uns allen viel Spaß bereitet.
Am Donnerstag waren wir, die Kulturstrolche, im Kino.
Bevor wir uns den Film "Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel" angesehen haben, führte Erich uns virtuell hinter die Kulissen des Kinos.
Uns hat der Film und die "Führung" sehr gut gefallen und wir haben am nächsten Tag noch viel darüber gesprochen. Wir haben kleine Texte verfasst und unser Kulturstrolcheheft ausgefüllt. Das hat Spaß gemacht.
3 Clips
Wie kommt der Film auf die Leinwand?
Lautsprecher hinter der Leinwand und im Kinosaal sorgen für einen guten Ton. Die Kinoleinwand ist wie ein großes weißes Tuch. Mit den Vorhängen wird die Größe der Kinoleinwand verändert.
Es gibt fünf Kinosäle, in denen fünf verschiedene Filme gezeigt werden können. Platz ist für 775 Zuschauer.
Der Projektor bringt den Film auf die Leinwand. Früher war der Film auf einer großen Rolle. Heute ist er auf einer CD.
Ich fand den Film "Tad Stones" cool, weil man nicht wusste, was noch alles passiert und ich habe gelernt, dass nicht alles, was einem schlecht vorkommt, auch schlecht ist.
Lichtburg Oberhausen
Wir waren im Kino. Da haben wir uns ein Video angesehen. Wir konnten sehen, wie ein Beamer aussieht und was er kann. Die Lampe, die den Film anstrahlt, ist so hell wie 5000 bzw.6000 Taschenlampen. Das war spannend.
"Tad Stones" war auch spannend. Tad ist ein Forscher. Es beginnt für ihn eine aufregende Zeit. Er hat eine Mumie als Freund.
Ausflug zum Kino
Erich, ein Mitarbeiter des Kinos hat uns einiges über das Kino erzählt. Es wurde 1931 gebaut und im Krieg wurde es zerstört. Der erste Film, der gezeigt wurde, handelte von einem Zug, der in einen Bahnhof einfährt. Die Zuschauer hatten das Gefühl, dass der Zug auf sie zurast und sie einen großen Schreck bekamen.
Herr der Ringe, Minions, Harry Potter waren die Filme,bei denen die meisten Zuschauer kamen.
Wenn ein Film entsteht, werden einige Wochen gedreht, aber die anschließende Arbeit dauert noch über ein Jahr, bis der Film dann fertig ist.
Die Kinowoche beginnt donnerstags.
Damit der Eintritt nicht so teuer ist, gibt es Werbung vor dem Film.
Wir rufen: 3-2-1-Film ab und dann beginnt der Film.
Nach dem Film müssen Erich und Sebastian sauber machen. Abends kommen andere Leute zum Saubermachen.
Wir hatten das Kino nur für uns. SUPER!
Die Kulturstrolche der Klasse 4a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).
Am Freitag gab es das absolute Highlight. Wir fuhren zur Tobebox. Auch die Tobebox hatten wir, gemeinsam mit der 4b, für uns alleine. Dort konnten wir richtig toben. Die meisten Kinder sind sogar von der schwarzen Rutsche gerutscht. Zur Stärkung gab es Chicken-Nuggets und Pommes.
Zum Abschluss der Ausflugswoche bekamen wir auf dem Schulhof noch frisch gebackene Waffeln. Mmmmhhhh!
In der Woche vom 05.09. -09.09.2022 schrieben wir unsere VERA-Arbeiten.
Vom 12.09. – 17.09.2022 fand dann unsere Projektwoche Vielfalt – unsere Heimat/ Rolands bunte Heimat und das Schulfest statt.
Wir beschäftigten uns mit dem Thema Kohle und übten unsere Lieder für das Schulfest. Außerdem besuchten wir unser Patentier Schneeeule Ulrike im Tiergehege, sahen uns im Rahmen der Kinderfilmtage in der Lichtburg den Film „Die Schule der magischen Tiere 1“ an und bemalten das Geländer vor der Schule. Außerdem gestalteten wir das C und das U des Schriftzuges ROLANDSCHULE auf dem Schulhof.
Am Samstag führten einige OGS-Kinder den Macarenatanz vor. Die ganze Klasse sang „Bruder Jakob“ in elf verschiedenen Sprachen und gemeinsam mit den Klassen 3a und 3b noch „Das Steigerlied“.
In der Zeit vom 19. – 28.09.2022 stand schon das nächste Projekt für uns auf dem Stundenplan.
In Zusammenarbeit mit dem Tiergehege und der Naturerlebnisschule beschäftigten wir uns mit dem Thema Müll.
Da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist, folgt der Bericht dazu später.
Am Freitag, d. 23.09.2022 kamen Frau Stahl und KLARO zu uns. Wir beschäftigten uns mit dem Blut. Mit einem Stethoskop hörten wir unseren Herzschlag. Nach der Bewegung schlugen unsere Herzen schneller.
PS. Mathematik und Deutsch standen neben unseren tollen Aktionen natürlich auch auf unserem Stundenplan ;-)
Lernzeit
Wir haben dreimal in der Woche eine Stunde Lernzeit. Ich finde die Lernzeit sehr cool, weil wir die Hausaufgaben in der Lernzeit und nicht zuhause oder in der OGS machen. Dafür haben wir aber länger Schule, aber ich finde es echt gut. In der Lernzeit sind Frau Winbeck und zwei OGS-Kräfte dabei, die uns helfen.
(Jan)
Die Lernzeit ist schön, weil man da z. B. Sachen lernen kann, die man noch nicht so gut kann.
(Niko)
Wir haben Lernzeit. Wir bekommen für die Lernzeit einen Wochenplan. Dafür machen wir in der OGS keine Hausaufgaben mehr.
(Abhinoor)
Radfahrtraining auf dem Schulhof und im Schulbezirk
Wir haben letzte Woche auf dem Schulhof geübt. Wir haben einen Parcours gemeistert (Slalomfahren, deutliches Handzeichen nach rechts und links geben, an einer Haltelinie stoppen, enge Stellen passieren).Wir wurden immer besser beim Fahren. Mit einer Polizistin haben wir das Rechtsabbiegen im Schulbezirk geübt.
(Yago)
Wir hatten Radfahrtraining. Wir mussten eine Woche lang für das Training lernen (Verkehrszeichen, Wie und wo steige ich auf?, deutliches Handzeichen geben, Vorbeifahren an einem Hindernis, Rechtsabbiegen, Rechts vor links).
Am Montag haben wir auf der Straße geübt. Das hat uns Spaß gemacht.
(Moonlight)
Sitzordnung
Wir dürfen ohne zu fragen uns umsetzen. Alle sind fröhlich mit der Sitzordnung und keiner meckert. (Omar)
Klassensprecherwahl
Wir haben Klassensprecher gewählt. Wir brauchten drei Wahlgänge, weil im 1. Wahlgang hatten jeweils vier Mädchen und Jungen die gleiche Stimmenanzahl bekommen und im 2. Wahlgang jeweils zwei Mädchen und Jungen. Das war lustig. Es ist cool, dass Abhinoor und Jayden gewählt wurden.
(Martin)
Herzlichen Glückwunsch!
Lesen im eigenen Buch
Wir lesen immer morgens in unserem eigenen Buch. Frau Winbeck sagt immer, wir dürfen es uns gemütlich machen. Es macht uns sehr viel Spaß.
(Leyla)
Frau Winbeck hat uns gesagt, dass wir eigene Bücher mitbringen sollen Wir haben dazu Lesetagebücher bekommen. Wir müssen über das Buch schreiben und dürfen uns dabei auch auf die Bänke setzen oder legen. Es macht viel Spaß.
(Omar)
Sonne, Mond und Sterne
Am vorletzten Schultag besuchten wir erneut die Stadtbibliothek. Zunächst las Frau Wiese uns Auszüge aus dem Buch „Der kleine Major Tom – SOS im Venusnebel“ vor. Wir hörten gespannt zu. Die Geschichte gefiel uns sehr gut und wir stellten ganz viele Fragen dazu.
Danach konfigurierten wir wieder einen Calliope mini-Roboter. Einige Dinge kannten wir noch. Leider funktionierte das WLAN nicht so, wie es nötig gewesen wäre. Bei einigen Gruppen funktionierte es und der kleine Roboter zeigte einen Sternenhimmel.
Anschließend durften wir, als Andenken, Steine mit Planeten bemalen.
Dies war ein sehr schöner Schuljahresabschluss.
Die Klasse 3a wünscht allen schöne Sommerferien!!!
Unser Märchenprojekt
Es war einmal eine Klasse, die beschäftigte sich im Mai und Juni mit dem Thema „Märchen“…
Zunächst sammelten wir, was wir schon über Märchen wussten. Frau Winbeck las uns einige Märchen vor und wir bekamen eine Märchenmappe mit Arbeitsblättern zur Rechtschreibung, Aufsatzerziehung, Grammatik, zum Lesen, Rechnen, Malen und Rätseln. Daneben durften wir wahlweise zu den einzelnen Märchen eigene Bilder malen oder etwas dazu basteln, ein Märchen im Schuhkarton gestalten, Märchen einstudieren und vorspielen und eigene Märchen schreiben.
Einige Kinder führten „Rotkäppchen“, „Der Froschkönig“ und „Rapunzel“ auf. Dies gefiel uns sehr gut.
Am 30.05.2022 besuchte uns die Märchenerzählerin Sabine Schulz Sie hatte ein Märchenquiz, Pantomimenaufgaben und einige Märchen im Gepäck, z.B. „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Die Schneeseekleerehfee“ und „Das rote Schaf“. Wir hörten gespannt zu und quittierten die gestenreichen und tollen Erzählungen mit kräftigem Applaus. Dies war eine tolle Aktion im Rahmen des Märchenprojekts.
Dies war ein tolles Projekt!
… und wenn die Kinder nicht fertig sind, dann arbeiten sie noch heute. ;-)
Die Kulturstrolche der Klasse 3a danken dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und dem NRWKS (Projektträger), dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderer) und der Stadt Münster (Ideengeber).
Ereignisreiche Monate: Mai und Juni
Im Mai durften wir im Rahmen des Sachunterrichts erste Erfahrungen mit dem Programmieren sammeln. Dazu haben wir zunächst ein Roboterspiel gespielt, bei dem die Kinder selbst zu Robotern wurden. Hier haben wir gelernt, wie ein Roboter denkt.
Dann endlich war es soweit: der Ozobot kam in die Klasse 3a. Dieser kleine Roboter sorgte für ganz schön Aufregung. Oft haben wir feststellen müssen, dass er nicht so wollte wie wir. Mit Farbcodes konnten wir dem Ozobot verschiedene Befehle geben und ihn so verrückte Strecken fahren lassen. Am Ende der Unterrichtsreihe haben wir Ozo bei einer ganz besonderen Aufgabe geholfen. Er wollte eine große Weltreise unternehmen! Dabei hat jedes Kind einen Teil der großen Weltkarte gestaltet. Zu guter Letzt wurden alle Teile wieder zu einem großen Ganzen zusammengefügt.
Die Reise war ein voller Erfolg. Ozo hat die ganze Welt bereist und wir alle hatten viel Spaß.
An einem Tag brachte Mattis seinen selbstgebauten Lego-Roboter mit und ihn vor.
Passend zu unserem Thema
besuchten wir die Stadtbibliothek. Dort las uns eine Mitarbeiterin das Bilderbuch „Armstrong“ vor. Es handelt von einer kleinen Maus, die zum Mond fliegen möchte. Anschließend experimentierten wir mit Luftballons. Wir ahmten einen Raketenstart nach. Danach programmierten wir Calliope mini-Roboter. Der Besuch gefiel uns sehr. Am vorletzten Schultag werden wir noch einmal dorthin gehen und zum Thema Sonne, Mond und Sterne die kleinen Roboter programmieren. Darauf freuen wir uns jetzt schon.
Für die Kinderseite der
WAZ/NRZ schrieben wir
Tipps, welche Bücher oder Spiele wir für andere Kinder empfehlen können. Im Mai und im Juni wurden sie veröffentlicht. Es ist ganz schön spannend und aufregend, wenn man sein eigenes Bild und seinen Tipp in der Zeitung sieht.
Am 03.06.2022 bekamen wir unsere
Urkunden vom Sportfest. 11 Kinder bekamen sogar das Deutsche Sportabzeichen (1xGold, 5x Silber und 5x Bronze) verliehen. Die Kinder, die das Deutsche Sportabzeichen in Gold errungen hatten, bekamen die Urkunde und ein T-Shirt auf dem Schulhof von Herrn Weyer überreicht.
Alle Teilnehmer verdienten sich einen riesigen Applaus.
Im Unterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema „Märchen“. Am 30.05.2022 besuchte uns die Märchenerzählerin Sabine Schulz. In unserem nächsten Beitrag erfahrt ihr mehr zu diesem Besuch und unserer Unterrichtsreihe. Bleibt gespannt ;-).
Projektwoche Sport
Die Sport- Projektwoche
Am Montag waren wir zuerst mit Frau Skipiol drei Stunden im Schwimmbad. Dann waren wir auf dem Schulhof. Zuerst haben wir uns in einem Kreis aufgewärmt. Dann sind wir ein paar Runden gerannt. Als nächstes haben wir Weitsprung gemacht und zum Schluss Weitwurf. Am Dienstag waren wir auf einem Sportplatz. Da haben wir auch Weitsprung und Weitwurf gemacht.800 m sind wir auch gerannt. Danach sind wir auch gesprintet. Am Mittwoch haben wir das gleiche gemacht, nur keinen 800m-Lauf. Dazu hatten wir keine Zeit. Donnerstag hatten wir auch Musik dabei. Wir haben auch Standweitsprung geübt. Wir waren noch in einer Turnhalle. Da sind wir mit kurzen Seilchen gesprungen. Am Freitag war unser Sportfest. Ich war sehr aufgeregt. Dann haben wir Weitsprung, Weitwurf, Sprint und den 800m-Lauf gemacht. Es war anstrengend, aber ich habe das Deutsche Sportabzeichen geschafft. Am Freitag gab es auch Äpfel, Bananen, Müsliriegel und Wasser. Es waren auch Sporthelfer dabei. Es gefiel mir richtig gut.
(Dilara)
Die Sport- Projektwoche
Am Montag hatten wir Schwimmen im Hallenbad. Danach war Sport auf dem Schulhof an der Reihe. Am Dienstag waren wir auf dem Sportplatz. Beim 50m-Sprint war ich Erster. Den Weitwurf habe ich nicht geschafft. Dann konnte man noch den Standweitsprung machen, wenn man den Wurf nicht schafft. Mit dem Seilchen musste ich nicht springen, aber das hätte ich auch geschafft. Kommen wir zum Weitsprung mit Anlauf. Da hatte ich 3,10m geschafft. Das hat mich gewundert. Beim Sportfest mussten wir auch 800m laufen. Da wurde ich Zehnter. Ich habe das Deutsche Sportabzeichen geschafft.
(Jan)
Projektwoche Sport
Die Sport- Projektwoche war vom 02. – 06.05.2022. Am ersten Tag sind wir die ersten drei Stunden im Hallenbad Oberhausen schwimmen gegangen. Danach haben wir auf dem Schulhof für das Sportfest geübt. Am zweiten Tag haben wir Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Ausdauer und Standweitsprung geübt. Am dritten Tag sind wir zum Sportplatz gegangen und auf dem Rückweg haben wir Eis gegessen. Für das Sportfest mussten wir folgendes machen: Weitwurf, Weitsprung, 30m- bzw 50m-Sprint und einen 800m-Lauf. Am Freitag, unserem letzten Tag, war unser Sportfest. Wir haben uns mit Herrn Weyer und Frau Skipiol bei Musik aufgewärmt. Ich habe nach dem Aufwärmen alles geschafft. Das war eine sehr anstrengende Woche.
(Mattis)
Die Projektwoche
In der Projektwoche ging es um Sport. An den ersten Tagen wurden verschiedene Sportarten geübt. Diese waren zum Beispiel Weitwurf, Weitsprung, Standweitsprung und 800m-Lauf. An den ersten Tagen war ich leider krank und konnte nicht richtig üben, aber an den Tagen, an denen ich üben konnte, habe ich mir viel Mühe gegeben und ordentlich mittrainiert. Das hat mir auch viel Spaß gemacht, denn am Freitag hatten wir dazu ein Sportfest und konnten zeigen, was wir geübt hatten. Dazu hatten wir auch schönes Wetter und es war ein schönes Fest. Alle haben fleißig mitgemacht und hatten Spaß. Es waren schöne Tage in der Projektwoche.
(Buschra)
Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen.
Elf Kinder haben sogar geschafft das Deutsche Sportabzeichen (5x Bronze, 5x Silber und 1xGold) zu erlangen.
Vor Ostern
Vor Ostern standen zwei außergewöhnliche Aktionen auf unserem Stundenplan:
„Iron Art“ Superhelden
Iron Art
Iron Art ist eine Ausstellung am Westfield-CentrO. Die Ausstellung ist in einem sehr großen Zelt. Sie ist über Marvel-Superhelden wie z.B. Roboter aus Transformer, Spiderman, Hulk, Batman und Thor.
Die Klasse 4b und unsere Klasse durften schon vor der Eröffnung die Ausstellung besuchen. Ein selbstgemaltes Superheldenbild war unsere Eintrittskarte. Als erstes kommt eine Transformer-Station. Dann kommt eine große Hüpfburg mit ganz vielen Marvel-Superhelden. Die Hüpfburg hatte große Rutschen, einen großen Leuchtturm, auf den man klettern konnte und zwei Parcours. Einige Transformer können sich bewegen.
(Mattis)
Die „Iron Art“-Ausstellung
Am 30.04.2022 waren wir in der „Iron Art“-Ausstellung. Überall standen Transformer, die sahen cool aus. Außerdem gab es noch Superhelden. In einem hinteren Raum waren riesige Hüpfburgen und viele Parcours. Es gab auch ein Gewinnspiel, bei dem einige Kinder etwas gewonnen haben. Es war spannend und schön.
(Dilara)
Iron Art
Eine Dame in der Ausstellung hat uns gesagt, dass wir uns alles in Ruhe angucken und spielen dürfen. Das hat uns viel Spaß gemacht. Jedes Kind hat eine Nummer bekommen. Ein Mann hat dann Nummern gezogen. Die erste Nummer hatte ein Mädchen aus der 4b. Sie bekam den ersten Gewinn. Die zweite gezogene Nummer hatte Buschra. Sie gewann einen Dinosaurier. Die dritte Nummer, die gezogen wurde, hatte ich. Ich bekam ein Schwert. Anschließend konnten wir wieder spielen. Das war toll.
(Moonlight)
Bäckerei Benter
Vor den Osterferien gab es in der Bäckerei Benter einen Malwettbewerb: Jedes Kind, das ein ausgemaltes Osterbild abgibt, bekommt als Dank zwei Quarkbällchen.
Wir durften sogar als Klasse daran teilnehmen. Am 01.04.2022 war es soweit. Wir gingen zu Benter und gaben unsere Osterbilder ab. Die Quarkbällchen waren super lecker.
Vielen Dank!
Leyla schrieb dazu:
Die Bäckerei
Wir haben Osterbilder gemalt und sind damit zur Bäckerei gegangen. Die Frau von der Bäckerei hat uns mit den Osterbildern fotografiert. Wir haben unsere Bilder abgegeben und zum Schluss haben wir Quarkbällchen bekommen. Dann sind wir zurück zur Schule gegangen. Die Aktion hat uns sehr viel Spaß gemacht.
Mattis
Hoffnung
Freunde sein
gemeinsam helfen reden
immer eine Lösung finden
Frieden
Husejin
Frieden
friedlich sein
für meine Welt
Frieden für die Welt
Frieden
Jan
Ukraine
für Frieden
Krieg ist doof
Putin soll damit aufhören
Frieden
Hai Long
Krieg
friedlich sein
ich will Frieden
der Krieg muss aufhören
Frieden
Abhinoor
Frieden
für Nettigkeit
Frieden ist schön
wir teilen die Welt
Frieden
Moonlight
Frieden
ist schön
mit langem Leben
wie schön das ist
Leben
Omar
Frieden
hör auf
Bomben und Krieg
das ist nicht gut
Liebe
Ksanet
Frieden
kein Streit
wir wollen Frieden
bitte Häuser nicht zerstören
Welt
Jayden
Frieden
friedlich sein
Friedlichkeit und Liebe
Frieden in der Welt
Weltfrieden
Zakaria
Frieden
für alle
für alle Länder
Frieden für alle Menschen
Liebe
Eric
Frieden
kein Krieg
Zusammenhalt der Menschen
ich wünsche mir Frieden
Weltfrieden
Arya
Streit
keinen Streit
alle wollen Frieden
wir wollen keinen Krieg
Frieden
Niko
Frieden
leben ohne
die doofen Bomben
und ohne die Raketen
Frieden
Lilyana
Frieden
lieber Frieden
kein Krieg mehr
Krieg ist keine Lösung
Frieden