Die Rolandschule wurde im Jahr 1874 gegründet und liegt im Bereich Oberhausen-Ost, mitten im Ruhrgebiet.
Wir sind ebenso vielfältig, wie Menschen im Ruhrgebiet und befinden uns im Wandel, wie das Ruhrgebiet selbst.
Wir bemühen uns bewährte Traditionen zu erhalten und dennoch den Schritt in die Neuzeit zu gehen. So werden unsere SchülerInnen bei uns das Schreiben mit Füller und Tinte ebenso erlernen, wie den Umgang mit Tablets und digitalen Programmen.
Das zeigt sich auch in unserer Kommunikation. Denn neben den klassischen Elternbriefen und Mitteilungen im Hausaufgabenheft, teilen wir Informationen über unsere Homepage oder kommunizieren mit den Eltern über unsere SchulApp
Sdui,
denn die Zusammenarbeit mit den
Eltern
ist uns ein wichtiges Anliegen.
Organisation:
Wir sind eine offene Ganztagsschule, in der die Kinder von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr betreut werden können.
Der Unterricht startet in der Regel mit der ersten Stunde um 08.30 Uhr und endet spätestens nach der sechsten Stunde um 13.30 Uhr.
Wir legen Wert auf eine gute und enge Beziehung zwischen den Kindern und den Lehrkräften und Erzieherinnen, die für die Lernmotivation im Grundschulalter ganz entscheidend ist.
Deshalb findet der Unterricht nach dem Klassenlehrerprinzip statt. Das heißt, dass die meisten Unterrichtsfächer durch die Klassenlehrkräfte in den eigenen Klassenräumen unterrichtet wird. Nur der Sport- und Schwimmunterricht findet nicht in den Räumen unserer Schule statt.
Auch im
Ganztag, also der Betreuung am Nachmittag, sind jeder Klasse zwei feste Erzieherinnen zugeteilt. Dies schafft Sicherheit und Routine.
Förderung:
Durch diese enge Beziehung haben die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer einen intensiven Blick auf die Stärken und Schwächen jedes Kindes und können, gestützt durch standardisierte Test- und Diagnoseverfahren, eine individuelle Förderung anbieten.
- Sprachförderung (für Kinder mit wenigen oder keinen Deutschkenntnissen)
- LRS-Förderung (für Kinder mit Schwierigkeiten beim lesen und Schreiben)
- Sportförderung (für Kinder mit Schwierigkeiten in der Fein- und Grobmotorik)
- Förder- und Forderangebote (in Kleingruppen, je nach Stärken und Schwächen in den einzelnen Unterrichtsfächern)
- Differenzierte Aufgaben im Unterricht
- Individuelle Wochen- und Arbeitspläne
Unsere Lehrwerke bieten ebenfalls eine Vielfalt an Differenzierungsmöglichkeiten.
Miteinander und Beteiligung:
Wir achten an unserer Schule auf ein friedliches und respektvolles Miteinander aller Personen. Wir besprechen und diskutieren Streitigkeiten und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Im Sozialtraining mit der Schulsozialarbeiterin und auch im Projekt Klasse2000 zeigen wir unseren Schülerinnen und Schülern Handlungsmöglichkeiten auf und stärken die Kooperationsfähigkeit.
Wir binden unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder in Entscheidungsprozesse mit ein und ermutigen sie eigene Vorschläge für die Gestaltung der Schule, des Schulalltags oder einzelner Projekte vorzutragen.
Hierzu gibt es in jeder Klasse den Klassenrat.
Dieser wählt die Klassensprecher/in, die anschließend die Klasse im
Schülerparlament
vertritt.
Was uns an der Rolandschule wichtig ist und worauf wir Wert legen, finden Sie im Bereich
Unser Profil.